Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/daf-daz/daz-ag
eingereicht werden. → zum Call for Papers „Schrittweise Deutsch“ – eine neue Art von Lehr-Lern-Material für Sprachlernklassen und Sprachfördergruppen im DaZ-Unterricht Nach langjähriger Erprobung und konti [...] heterogenen Lerngruppen beim SCHUBERT-Verlag erschienen. Bisher liegt der Themenband "Kleidung" vor, der Band "Schule" erscheint in Kürze. Jedes Thema wird auf sechs verschiedenen Sprachlernniveaus angeboten
/medienbildung/projekte/aiedulab
– finden kann. Einrichtung eines innovativen Lernorts: AI.Edu-Lab als Ort für Lehre und Wissenstransfer Im Vorhaben etablieren wir einen innovativen Lernort AI.Edu-Lab, welcher als kollaborativer Workspace [...] Methoden- respektive Reflexionskompetenzen von Lehramtsstudierenden beim individuellen bzw. kooperativen Lernen zu fördern (Digital Empowerment). Vor dem Hintergrund einer angestrebten Generalisierbarkeit mündet [...] Doing Media bzw. Media in Action Rechnung. Der niederschwellige, offene und experimentelle digitale Lernort soll genutzt werden, um sich theoretisch, empirisch und praktisch mit situierten, medial/digital
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/fruehjahrssemester-2024/semesterkurse/norwegisch
Webex mit Selbstlernphasen. Der Präsenzunterricht ist essenziell für den individuellen Lernfortschritt (v.a. Aussprache und Hörverstehen) und das Gruppenerlebnis im Kurs. Die Selbstlernphase ermöglicht [...] sollen erweitert, die Aussprache gefestigt sowie mehr über die norwegische Kultur und Lebensweise gelernt werden. Inhaltliche Themen sind unter anderem: Mein Alltag, Reisen, Feiertage und Feste, (Hoch-) [...] ermöglicht und fördert ein Lernvorgehen nach eigenen Methoden und eigener Zeiteinteilung. Die Beurteilungsgrundlage für das Bestehen des Kurses bildet ein Portfolio, das im Laufe des Kurses angelegt wird. Der
/international/ins-ausland-gehen/schritt-1-informieren/von-ehemaligen-lernen/johanna-kristianstad
zurück? Ich blicke sehr positiv auf meinen Auslandsaufenthalt zurück. Ich habe viele tolle Leute kennenlernen dürfen und mit ihnen gemeinsam eine Menge erlebt. Der Vorteil war, das wir alle zusammen in einem [...] einem Studentenwohnheim gewohnt haben. Das hat dafür gesorgt, dass wir uns alle schnell kennenlernen konnten und eigentlich immer jemand da war. Fühlst du dich mit Schweden nach wie vor verbunden? Ja, ich [...] zu teilen? Während des Auslandssemesters haben wir die Wochenenden genutzt, um Schweden besser kennenzulernen. Eine kleine Gruppe und ich, ich glaube wir waren so 5 Personen, wollten auch unbedingt einmal
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/philosophie
Erwerb von weiterführenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Sie lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten, die notwendig [...] fachlichen Teilstudiengang und den Lernbereichen erwerben Sie, insb. mit Bezug auf den Bereich der Philosophie, umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion. Sie lernen, philosophische Themen und Fragen für [...] Erziehung, Gesellschaft M 1: Fachdidaktische Vertiefung Lernbereich 1 Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft Wahlpflicht (1 aus 3): Lernbereich 2 Fach B M 2: Fachwissenschaftliche Vertiefung M 3:
/food-and-move/tandems-die-bewegen/schulprojekte/weiterentwicklung-von-gebbi
von 20 Berufsschülern der Fachrichtung Ernährung und Gesundheit, so dass die Kinder zu jeder Zeit einen Ansprechpartner haben und wissen welche Aufgaben sie durchführen sollen. ?Die Kleinen lernen von den [...] werden alle am GEbbI-Tag, denn die von den Kindern hergestellten Leckereien werden von den Schülern, den Lernhelfern, Lehrern und Gästen gegessen. Zudem sorgt ein ehemaliger GEbbI-Schüler des Beruflichen [...] betont Andrea Bruhn, Schulleiterin der Klaus Groth Schule. Die Schüler der Klaus-Groth-Grundschule lernen mit Hilfe der "Großen" vom beruflichen Gymnasium Husum (Peer Learning). Nachdem alle Kinder sich
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/jahrestagung-der-dgfe/keynotes
Speaker Vorlesen Prof. Dr. Bettina Dausien Keynote I: Aus Krisen lernen? Überlegungen zum Verhältnis von Krisenerfahrung und Lernprozessen aus einer biographietheoretischen Perspektive Die Pandemie, die [...] werden – individuell wie kollektiv. Dabei taucht die Frage auf, ob und was aus solchen Krisen "gelernt" werden kann. Auf den ersten Blick sind die Beobachtungen hierzu recht widersprüchlich: So hatten [...] politische Akteure wenig oder zumindest viel zu langsam aus den Erfahrungen etwa der "ersten Welle" gelernt und Fehler wiederholt haben, auf der anderen Seite haben andere wiederum sehr rasch reagiert und
/transformationsstudien/absolventinnen/thomas-spinrath
Wissenschaftskommunikation, welche wir im Rahmen unseres Masters lernen können. Und wir lernen, was man nicht unterschätzen sollte, in Lern-, Forschungs- und Arbeitsprozessen unterschiedliche Fachperspektiven [...] – die wissenschaftliche Grundlage für diesen Auftrag zu liefern. Wir wollen wissen, welche Lernerfahrungen Städte in der Gestaltung lokaler Transformationsprozesse machen. Uns interessiert besonders, [...] Flensburg die Chance, in einem motivierenden, persönlichen und wertschätzenden Umfeld kollektive Lernprozesse zu gestalten. Ein Höhepunkt war für mich die gemeinsame Organisation der Konferenz Zukunft(s)gestalten
/iim/studium/fuer-studieninteressierte/erfahrungsberichte/angelika-kaiser-erfahrungsbericht
dass wir dort Professoren aus aller Welt hatten und von ihren Erfahrungen und Ansichten lernen durften. So lernten wir den Umgang mit anderen Kulturen, wie Business in anderen Ländern funktioniert, und [...] z. Interessant war es zu erleben, wie die mexikanische Uni funktioniert, d.h. wie wird gelehrt, gelernt, gearbeitet - und es war natürlich auch super, um die Sprachkenntnisse zu vertiefen. Allgemein war [...] enntnisse hattest du im Vorfeld des Studiums und wie haben sich deine Kenntnisse entwickelt? Ich lernte in der Schule bereits Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch. Vor dem Studium verbrachte
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/handbuch
Handbuch: Sonderpädagogik des Lernens Vorlesen Der neuere Wissensstand zum Thema Lernförderung wird in diesem umfassenden Handbuch praxisnah aufbereitet. Das Handbuch richtet sich an alle, die in der [...] außerschulischen Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbadarf im Bereich des Lernens mit Fragen der pädagogischen Förderung und der psychologischen Intervention befasst sind. Diagnostische [...] Spezifische Interventionen zur Förderung von Attribution und Motivation, Aufmerksamkeit und Konzentration, Lern- und Gedächtnisleistung, Kognition und Metakognition, Motorik und Psychomotorik werden erläutert.