Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/physik/forschung/experimentelle-wissenschaftsgeschichte/geiger-mueller-zaehlrohr
des Geiger-Müller Zählrohrs wurde schnell klar, dass Müller nicht nur ein Zählrohr gebaut hatte, sondern etwa 100 Stück, die sich ihrer Größe, ihrem Material, ihrer Form und ihrem Zweck alle unterschieden [...] der Replikationsmethode , in: NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin,20 (4), 271-308. Korff, Sebastian (2011): Wie das Knacken in den Geiger-Zähler kam , in: Physik in unserer
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2018
die Stromversorgung sichergestellt sein. Als besonders aussichtsreiche Technologie gelten vor diesem Hintergrund Redox-Flow-Batterien, die Strom besonders effizient speichern und möglicherweise auch für [...] g von Polymeren mit maßgeschneiderten Eigenschaften und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Von besonderem Interesse ist in diesem Zusammenhang derzeit der Einsatz von nanoskaligen Additiven. Ein Beispiel [...] Charlotte. GDCP 2018 Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2018 Vom 17. bis zum 20. September fand in Kiel die diesjährige Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
/medienbildung/projekte/loersh/dokumentation-der-auftaktveranstaltung
terialien kritisch zu diskutieren. Besonders hat uns im Team gefreut, dass aus allen mit LOERSH angesprochenen Zielgruppen Personen anwesend waren: Lehrkräfte von 20 verschiedenen Schulen aller Schultypen
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/frse-2018-blau-i
natürlichen Rhythmen wie dem Tag-Nacht-Wechsel zu gestalten. Inzwischen sind beispielsweise inzwischen fast 20 Prozent der europäischen erwerbstätigen Bevölkerung in Nacht- und Schichtarbeit tätig. Seit einiger [...] Netzwerkgesellschaft. Die Menschen agieren hier nicht mehr allein als Konsumentinnen und Konsumenten, sondern vielmehr auch als Produzentinnen und Produzenten von Medieninhalten und Gesprächsbeiträgen, die vielfach [...] wissensbasierten Netzwerkgesellschaft haben wir nicht nur die Chancen und Potenziale zu würdigen, sondern wir haben uns auch offensiv den Risiken und Hemmnisse zu stellen. Eingedenk dessen ist mit ins Kalkül
/romanisches-seminar/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/expositions-transitzonen-zwischen-literatur-und-museum
Dispositiv der europäischen Literatur des 19. Jahrhunderts (Hamon 1989; Vedder 2016) oder in Sonderformen wie dem Maison-Musée (Bourgeois 2009) untersucht, ebenso die Rolle von Museumsdiskursen in der [...] r, Margret (2008): Museen erzählen. Sammeln, Ordnen und Repräsentieren in literarischen Texten des 20. Jahrhunderts . Bielefeld: Transcript. Wirth, Uwe (Hg.) (2012): Bewegen im Zwischenraum . Berlin: Kadmos
/romanisches-seminar/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/europas-grenzen-im-indischen-ozean-literarische-kuenstlerische-und-wissenschaftliche-interventionen-im-konflikt-um-mayotte
dessen 101. Departement und seit 2014 zudem ein EU-"Gebiet in äußerster Randlage" (GäR). Dieser besondere Status der Insel sowie eine 1995 eingeführte Visumspflicht für die Bewohner_innen der Nachbarinseln [...] komorischen Regierung sind es hingegen weitaus mehr. Dies ist nicht nur eine humanitäre Katastrophe, sondern auch ein internationaler Konflikt, insofern die UN, die Afrikanische Union und die Union der Komoren [...] Seiten der EU sucht. Die frankophonen Literaturen und Künste im Gebiet des Indischen Ozeans und insbesondere auf den Komoren haben jedoch in den letzten Jahren stark dazu beigetragen, diesen Konflikt öf
/die-universitaet/organisation-und-struktur/satzungen-und-ordnungen/amtliche-bekanntmachung-der-satzungen/jahr-2018
Flensburg Vom 24. Oktober 2018 177 2018,S. 78 Vierte Satzung zur Änderung der Satzung über Gebühren für besondere Dienstleistungen der Europa-Universität Flensburg Vom 28. September 2018 176 2018, S. 56 Zweite [...] Prüfungs- und Studienordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt Sonderpädagogik mit dem Abschluss Master of Education Vom 21. Juni 2018 170 2018, S. 43 Zweite Satzung zur Änderung [...] Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Abschluss Master of Education Vom 20. März 2018 160 2018, S. 17 Gremienwahlordnung (Satzung) für die Europa-Universität Flensburg Vom 19
/die-universitaet/organisation-und-struktur/satzungen-und-ordnungen/amtliche-bekanntmachung-der-satzungen/jahr-2020
Bachelor-Studiengangs Bildungswissenschaften (Eignungsprüfungssatzung Sport 2020) Vom 20. April 2020 225 2020, S. 20 Satzung der Europa-Universität Flensburg über die Eignungsprüfung für den Teilstudiengang [...] Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt Sonderpädagogik mit dem Abschluss Master of Education (PStO M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2020) Vom 8. Januar 2020 218 2020, S. 4 Satzung zur Änderung [...] ität Flensburg über die Festsetzung der Curricularwerte (CW-Satzung) Vom 3. Juli 2020 226 2020, S. 20 Satzung der Europa-Universität Flensburg über die sportmotorische Eignungsprüfung für den Teilstudiengang
/sp/studium-lehre-ba-teilstudiengang-paedagogik/bachelor-of-arts-ba-bildung-erziehung-gesellschaft-verpflichtender-teilstudiengang-bildungswissenschaften-paedagogik
Sie grundlegendes Fachwissen und reflektieren diese Aufgaben im schulischen Kontext. In die (sonder-)pädagogische Lern- und Leistungsdiagnostik sowie Förderung von Schüler*innen werden Sie grundlegend eingeführt [...] Fach B M 7: Heterogenität und Inklusion: Erziehungswissenschaftliche Grundlagen M 8: Inklusion und (sonder-) pädagogische Entwicklungsförderung 5. und 6. Semester: siehe Spezialisierungsoptionen in den M [...] Entwicklung und Lernen: Psychologische Grundlagen für Berufspädagog/innen EHW Fach B 4. Semester M 20: Heterogenität und Inklusion: Erziehungswissenschaftliche und berufspädagogische Grundlagen M 6: Einführung
/sonderpaedagogik/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/sonderpaedagogische-fachrichtungen/paedagogik-bei-beeintraechtigung-der-geistigen-entwicklung
geistigen Entwicklung (M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt Sonderpädagogik Regelstudienzeit 4 Semester / 120 [...] und anzuwenden. Studieninhalt & Struktur Überblick (PStO M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2020) Der Teilstudiengang (sonderpädagogische Fachrichtung) ES wird entweder mit dem Schwerpunkt Primarstufe (mit 30 [...] LP in der Studienvariante SV 1 oder20 LP in der Studienvariante SV 2) studiert. Zugleich wird mit demselben Schwerpunkt ein weiterer Teilstudiengang (sonderpädagogische Fachrichtung) in der alternativen