Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/deutsch-franzoesisches-doktorandenkolloquium
Rahmen bestimmter Diskurstraditionen wird dabei im Zentrum stehen, wobei verschiedene europäische Sprachen und verschiedene Textsorten und Diskursgattungen miteinbezogen werden. Verantwortliche Prof. Dr
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-studyasu-auftakt-tagung
Hochschule Heidelberg) 'Universal Design for Learning im Fremdsprachenunterricht' PAUSE 12:40 - 13:20 Uhr Vortrag | Dr. Lea Schulz (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen) 'Diklusion - Digitale [...] Fachbereichen der Ästhetik für digitale Medien, der Sonder- und Inklusiven Pädagogik, der Fremsprachendidaktik sowie der Medienbildung diskutieren über die neuesten Entwicklungen im Bereich der divers [...] Ekaterina Buchminskaia 10:10 - 10:30 Uhr Vortrag | Prof. Dr. Kirsten Diehl (EUF) & Julia Albrecht (Institut für Inklusive Bildung Schleswig-Holstein) 'Gemeinsame Bildungsprozesse inklusiv und digital' 10:30
/partnersinmobility/archiv
in den Bereichen Sprache, Identität und Kultur vermittelt und trafen sich an drei Seminartagen, um diese zu diskutieren und zu reflektieren. Am ersten Seminartag wurde der Bereich Sprache aufgegriffen. Hier [...] Hier wurde insbesondere über Zwei- und Mehrsprachigkeit unterrichtet, wobei ein Augenmerk auf das Verständnis von Mehrsprachigkeit gelegt wurde. Um die theoretischen Ausführungen mit Praxisbeispielen zu [...] beiden Minderheiten im Unterricht, um von ihren Erfahrungen und Herausforderungen im Unterricht mehrsprachiger Kinder zu erzählen. Ebenfalls bekamen die Studierenden die Möglichkeit am Unterricht der deutschen
/romanisches-seminar/sprachen/franzoesisch/literatur-und-kulturwissenschaft
Raums betrachtet. In den Literaturwissenschaften erhalten Sie dabei einen Überblick über die französischsprachigen Literaturen und lernen, Texte theoriegeleitet und mit passenden Methoden zu analysieren. In
/chancengleichheit/gleichstellung/coaching-und-workshop-programme/coachingprogramm-fuer-wissenschaftlerinnen-im-mittelbau
transparenter Qualitätsstandards Coaching als professionelles und effektives Beratungsformat für das deutschsprachige Hochschul- und Wissenschaftssystem und dessen Akteurinnen und Akteure zu etablieren und wei [...] von Mikropolitik speziell in hierarchischen und kollegialen Konstellationen im Forschungs- und Institutskontext wird anhand eigener Beispiele und zusätzlicher Fallbeispiele vertieft. In Kleingruppen werden
/romanisches-seminar/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/literatur-und-kulturwissenschaftliches-kolloquium-herbst-2021
Forschungsinteressen anschließen kann. Dr. Eva Wiegmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, wo sie an ihrem Habilitationsprojekt [...] Zweigs nur zu einer Transatlantiküberquerung im (außer-)literarischen Sinne oder auch zu literarisch-kulturell-sprachlichen Überschreitungen im konzeptuellen Sinne führt. Der Beitrag schließt an das Thema der
/studium-lehre/studienangebot/sozialwissenschaften
Regelstudienzeit 6 Semester Studienart Vollzeitstudium Studienbeginn jedes Herbstsemester Unterrichtssprache(n) Deutsch und Englisch Studiengebühren Studiengebühren werden nicht erhoben, jedoch wird jedes [...] Mittelpunkt seines deutsch-englischen Studienprogramms. Damit ist er einzigartig in Deutschland. Mehrsprachigkeit in der Lehre, ein verpflichtendes Auslandssemester, eine umfassende Ausbildung in quantitativen [...] 6: Kultur und sozialer Wandel M 7: Internationale Beziehungen M 8: Forschungsmethoden II M 9: Sprachenmodul 3. Semester Herausforderungen des sozialen Wandels: Wahlbereich 3 aus 4 M 14: Lehrforschungsseminar
/dansk/forschung/dr-astrid-westergaard
er bilingualer Sprachgebrauch bei Jugendlichen: Identitätsstiftende Verwendung bilingualer Ressourcen". DFG-Projekt 01.01.2004 - 31.12.2006. "Schriftspracherwerb in einer Zweitsprache". Das Projekt wurde [...] Innovationsfonds des Wissenschaftsministeriums des Landes Schleswig-Holstein finanziert. 2007-2008. "Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit". DFG-Projekt 01.11.2009 - 30.04
/studium-lehre/lehre/lehrfonds-lehrpreise/ausgezeichnete-lehre
Beschäftigung mit dem Thema dar. Inklusiver Fremdsprachenunterricht (Englisch) In dem innovativen interdisziplinären Seminar "Inklusiver Fremdsprachenunterricht" im M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik wurden [...] Englischdidaktik und Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation miteinander verbunden. Ziel war es, angehende (Englisch-Fremdsprachen-, EFL-)Lehrerinnen und Lehrer für barrierefreies Lehren [...] in den Master-Studiengängen wurde die Veranstaltung Mehrsprachigkeitsforschung von Prof. Dr. Julia Ricart Brede (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache) ausgezeichnet. Lehrpreise 2012 Die Lehrpreise 2012
/studium-lehre/lehre/lehrprojekte/offener-campus
und Süddänemark statt. Am Beispiel der folkBALTICA bekamen die Studierenden des Kultur-Sprache-Medien-Masterstudiengangs im Herbstsemester 2018/19 zusammen mit der Geschäftsführung von folkBALTICA Juliana [...] "Kurzfilmsichtung zur Vorbereitung der Flensburger Kurzfilmtage " Seminar im Masterstudiengang Kultur – Sprache – Medien Karsten Wiesel FrSe19 "Editar 'El zorro de arriba y el zorro de abajo'" Workshop und Pr [...] "(Über-)Leben zwischen Schweigen, Verdrängen und Erinnern" Projektseminar im Masterstudiengang Kultur – Sprache – Medien zur Erstellung eines Films für die Bildungsarbeit in der KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen Quinka