Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-henning-sievert/vita
in der Mathematikdidaktik am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik & der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2009 – 2016 Studium der Fächer Mathematik und W [...] Journal of Educational Methodology JMD – Journal für Mathematikdidaktik MATBEH – Journal of Mathematical Behavior MBWFK – Fachanforderungen Mathematik Primarstufe ZDM – Mathematics Education ZEDU – Education [...] Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel 2016 – 2016 Testleiter am IQSH, Ländervergleich Primar 2016 und Pilotierung von VERA 6 2010
/mathematik/schuelerinnen-schueler/schuelerakademie/allgemeine-informationen
es durchaus auch praktisch zugehen. So können z.B. antike mathematische Geräte gebaut und getestet werden oder auch ganz moderne mathematische Werkzeuge nachempfunden werden. Neben der Vertiefung von Themen [...] Die Schülerakademie ist ein Angebot an alle Schülerinnen und Schüler, die Spaß und Interesse an Mathematik haben. Es werden Themengebiete vertieft, die im normalen Schulunterricht z.B. aus Zeitgründen nicht [...] Schülerakademie ist weder eine Elite-Förderung noch Nachhilfe-Unterricht! Freude und Interesse an der Mathematik stehen hier im Vordergrund! Organisation der Schülerakademie Die Kurse finden in den Gebäuden der
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-robert-von-hering/vita
und Mathematik, Kiel und Promotionsstudium im Fach Didaktik der Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2012 – 2016 Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Mathematischen Seminar [...] – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel 2010 – 2016 Studium der Fächer Deutsch und Mathematik mit Profil Gymnasiallehramt (Abschlüsse: Bachelor of Science, Master
/studieren
EUF "Mir wurde das Mathematik Studium immer als sehr anspruchsvoll und trocken vorgestellt. In meinem Studium habe ich jedoch festgestellt wie interessant und lebendig die Mathematik sein kann. Die Lei [...] Leistungsnachweise sind auch mit ein wenig Mühe zu schaffen. ;)" Ben, über den Teilstudiengang Mathematik "Wer auf der Suche ist nach etwas, das sich vom faden BWL Studium abgrenzt und einem die Möglichkeit
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/mathematik
Planung sowie Durchführung von Mathematikunterricht in der Sekundarstufe wissenschaftlich zu erörtern und dabei die Besonderheiten, Grenzen und Terminologien der Mathematik und ihrer Didaktik angemessen [...] Geschichte Kunst Mathematik Spanisch Sport Wirtschaft/Politik Dänisch siehe Infobox siehe Infobox Darstellendes Spiel* Deutsch Englisch Französisch siehe Infobox Geschichte Kunst Mathematik Spanisch siehe [...] Studiengang finden Sie auf den Websites des Instituts für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung: Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik zum Institut Bewerbung & Zulassung Bewerbung
/mathematik/schuelerinnen-schueler/matkult/allgemeine-informationen
die Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik der Europa-Universität Flensburg dafür zuständig, die Begegnung von Schülerinnen und Schülern aus Dänemark und Deutschland bei mathematischen Wettbewerben und [...] Schüler aus beiden Ländern durch die Beschäftigung mit Mathematik zueinander finden. Auch Studierende aus Deutschland und Dänemark werden in die mathematischen Veranstaltungen eingebunden und können sich so über [...] Das Projekt MatKult ist ein binationales Projekt von Partnern aus Dänemark und Deutschland. Die Mathematik wird als zentraler Gegenstand von Kommunikation, Austausch und Zusammenarbeit verwendet, um das
/mathematik/schuelerinnen-schueler/matkult/mathe-camps
Es werden jährlich zwei mehrtägige Mathematik-Camps veranstaltet, eins für die Klassen 3 und 4, eins für die Klassen 5 bis 13. Diese sind offen für alle mathematisch interessierten Schülerinnen und Schüler [...] Abteilung für Mathematik der Europa-Universität Flensburg bzw. der Universität zu Lübeck, sowie dänischen und deutschen Lehrkräften und Studierenden, werden schülergerecht aufbereitete mathematische Themen behandelt [...] Problemlösen. Die praktische Relevanz wird ebenfalls thematisiert. In den Veranstaltungen werden u.a. mathematische Inhalte und deren Anwendungen in verschiedenen kulturellen Kontexten behandelt, etwa Codierung
/mathematik/schuelerinnen-schueler
Angeboten für Schülerinnen und Schüler. Vorlesen Die Abteilung für Mathematik bietet einige Möglichkeiten zur Förderung mathematisch interessierter und begabter Schülerinnen und Schüler. Auf den folgenden [...] Seiten finden Sie Informationen zu der Durchführung mathematischer Wettbewerbe an der Universität, zu nachmittäglichen Kursangeboten und zu mathematischen Camps. Informationen für Schülerinnen und Schüler
/mathematik/schuelerinnen-schueler/matkult/wettbewerbe/grundschule
Die 60. Mathematik-Olympiade Vorlesen Die Schulen in der Programmregion haben die Aufgaben für die erste Runde (Schulrunde) erhalten und führen diese eigenständig durch. Die Anmeldung zur Kreisrunde ist [...] als Klausur mit der ganzen Klasse, als Hausaufgabenwettbewerb oder als Klausur für einzelne mathematik-begeisterte Schülerinnen und Schüler. Wie schon im letzten Jahr gibt es eine dänische und eine deutsche [...] Aufgaben. Wenn du Interesse hast, an dem Wettbewerb teilzunehmen, frag doch gerne bei deiner Mathematiklehrkraft nach oder wende dich an uns. Der Wettbewerb 2019 Am 15. November war ein aufregender Tag für
/mathematik/schuelerinnen-schueler/schuelerakademie
Abendessen gab. Das Abendprogramm wurde dann mathematisch gestaltet. Es wurde mit spannenden Zaubertricks eingeleitet, ging über diverse Sudokus bis hin zu mathematischen Gesellschaftsspielen, bevor dann alle [...] Landschulheim. Auf uns wartete das mathematische Chaosspiel, welches schon einige Kinder aus den Sitzungen in der Schülerakademie kannten. Das Spiel hat uns all unser mathematisches Können abverlangt und hat uns [...] Nach dem Abendessen durften wir noch an einer spannenden Mathematik-Rallye durch das Schullandheim teilnehmen. Dabei mussten wir viele mathematische Aufgaben lösen, um die Einzelteile der Schatzkarte zu finden