Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/ringvorlesung-sommersemester-2013-zeit
auf Zukünftiges. All dies sind Phänomene, die in der Literatur problemlos umsetzbar – und vom Leser oft ebenso problemlos nachvollziehbar – sind. Der Vortrag zur "Zeit in der Literatur" geht auf eben diese
/medienbildung/archiv/flensburg-winter-school/flensburg-winter-school-2015/keynotes-workshops-details
Hochschule Berlin In diesem Workshop werden »Medien«, »Heterogenität« und »Inklusion« nicht wie so oft als »Problemfelder/Stolpersteine« des vermeintlich »im Normalfall« sonst unproblematischen pädagogischen
/technik/studium-lehre/technik-studieren-mehr-als-nur-werkeln
auch mal?"). Der Blick "hinter die Kulissen" bleibt vielen Nutzern moderner Technik jedoch immer öfter versagt. Wir laufen Gefahr, zu reinen Anwendern von Technik degradiert zu werden, ohne Wissen über [...] subjektiv motiviert entschieden werden. Solche Problemlöseprozesse werden in unseren Teilstudiengängen oft im Team erarbeitet. Außerdem bilden wir keine klassischen Ingenieure aus, sondern Lehrerinnen und Lehrer
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2012-medien-machen-schule-30
en, teilhaben, content kreieren etc.. Doch diese Aktivitäten hinterlassen Spuren im Netz und sind oft von der Nötigung zur freiwilligen Selbstverdatung bestimmt. Wie lassen sich die Potenziale des Web
/medienbildung/archiv/vortragsreihen/ringvorlesung-2011
sich scheinbar mühelos in den Informations- und Kommunikationsräumen digitaler Medien bewegen, wird oft zur Charakterisierung der unter-30-Jährigen Internetnutzer herangezogen und den älteren "Digital I
/zww/weiterbildung/archiv/hochschullehre-zertifikat-reflactive-teaching
Grunde liegen, können Sie mit Ihrer Umgebung aber auch mit sich selbst darüber in Konflikt geraten. Oft setzen die institutionellen und organisatorischen Rahmenbedingungen Grenzen, die es schwer machen, [...] besonders komplexen und arbeitsintensiven Lehraufgaben: Während Klausuren oder mündliche Prüfungen oft lediglich ‚gesichertes‘ Wissen abfragen, sind wissenschaftliche Arbeiten ergebnisoffen. Entsprechend [...] Kreativität, Intuition und Unerschrockenheit zum Experiment daher eine wertvolle Quelle, die aber all zu oft durch das "Professionelle" in den Hintergrund gedrängt wird. Dieser Workshop ist demnach dafür konzipiert
/zww/hochschuldidaktik/fortbildungsangebote
geben – entweder schon im Gespräch selbst und/oder bei einem weiteren Termin. Für Lehrende ist es oft eine Herausforderung, diese Gespräche in Dauer und Intensität in den Lehr- und Forschungskontext zu [...] Kursleitung Bildungsstätte Anne Frank Beschreibung Heutige Formen von Antisemitismus äußern sich oft über Umwege: in geschichtsklitternden Aussagen, im Hass auf Israel, in verkürzter Eliten- und Kapi [...] Vereinbarung 30.09.2022 bis 31.12.2023 - Online Beschreibung blended synchronous-Lehrformat, auch oft als hybride Lehre bezeichnet, ins Spiel. In diesem Format nehmen ein Teil der Lernenden vor Ort und
/aundo/forschung/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte
verschiedene Gewohnheiten oder Verhaltensweisen anzugeben, ob sie diese nach der Kur weniger, gleich oft oder öfter ausführen. Ergebnisse Die Rücklaufquoten zu den drei Messzeitpunkten lagen in beiden Kurgruppen
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/daewes-birgit-prof-dr/publications/selected-chapters-and-articles
Selected Chapters and Articles Vorlesen "Louise Erdrich." De Gruyter Handbook of the American Novel: 20th and 21st Centuries. Ed. Timo Müller. Berlin: De Gruyter, 2015 (forthcoming). "'A New Legacy fo
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte
Abgeschlossene Projekte Vorlesen HoNo - Notengebung an deutschen Hochschulen Involvierte: Volker Müller-Benedict, Gerd Grözinger, Florence Baillet, Thomas Gaens, Elena Tsarouha, MaritaMcGrory Zeitraum