/humangeographie/team/christian-hanser/zur-person
Christian Hanser Vorlesen Christian Hanser ist seit September 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe "Humangeographie und Geographische Bildung". Er betreut im Verbundprojekt "OLAD@SL"
/tagung-praxeologie/papers
Arbeitsgruppen und Paper Sessions Vorlesen In Ergänzung zu den Keynotes werden praxeologische Zugänge zu Differenz im erziehungswissenschaftlichen Diskurs in Arbeitsgruppen und Paper Sessions thematisiert [...] Ereignis zwischen Reflexion, Performanz und Dateninterpretation. Die einzelnen Beiträge zur Arbeitsgruppe arbeiten diese Reflexionsprozesse auf und/oder verwickeln die Teilnehmer in entsprechende Interpr [...] , BMBF-gefördert von 2011-2013), die in der Arbeitsgruppe entfaltet, an Fallbeispielen präzisiert und zur Diskussion gestellt werden. Für die Arbeitsgruppe sind vier Einzelvorträge und zwei Kommentare
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-bachelor-of-arts/nawi-profil-studiengangsinformationen
2: Einführung in die wissenschaftliche Disziplin der Chemie für Sachunterrichtsstudierende Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 3: Einführung in die wissenschaftliche Disziplin der Physik [...] Einführung in die wissenschaftliche Disziplin der Biologie für Sachunterrichtsstudierende Fach B 3. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 5: Einführung in die wissenschaftliche Disziplin der Technik [...] aftlichem Profil ist der Erwerb zentraler Kenntnisse der Didaktik des Sachunterrichts. Die wissenschaftliche Disziplin "Didaktik des Sachunterrichts" und das Schulfach Sachunterricht mit naturwissensc
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/sachunterricht-nw-profil
2: Einführung in die wissenschaftliche Disziplin der Chemie für Sachunterrichtsstudierende Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 3: Einführung in die wissenschaftliche Disziplin der Physik [...] Einführung in die wissenschaftliche Disziplin der Biologie für Sachunterrichtsstudierende Fach B 3. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 5: Einführung in die wissenschaftliche Disziplin der Technik [...] aftlichem Profil ist der Erwerb zentraler Kenntnisse der Didaktik des Sachunterrichts. Die wissenschaftliche Disziplin "Didaktik des Sachunterrichts" und das Schulfach Sachunterricht mit naturwissensc
/diversity/gleichstellung
Gleichstellung Vorlesen Arbeitsbereich Chancengleichheit Im Arbeitsbereich Chancengleichheit werden die Aktivitäten der Diversitätsbeauftragten, des Familienservice und des Gleichstellungsbüros gebündelt [...] Familienservice zu finden. Das Gleichstellungbüro informiert und berät zu Fragen der Gleichstellung in Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung, zum Thema (sexualisierte) Diskriminierung, zur Anerkennung sexueller
/philosophie/personen/dr-adriana-pavic/universitaere-lehre
Seminare Vorlesen Wissenschaftliches Arbeiten in der Philosophie Seminar, HeSe 2022/2023, Europa-Universität Flensburg, Philosophisches Seminar Theoretische Philosophie Seminar (M.Ed.), HeSe 2022/2023 [...] he Philosophie Seminar, FrSe 2022 , Europa-Universität Flensburg, Philosophisches Seminar Wissenschaftstheorie Seminar, FrSe 2022 , Europa-Universität Flensburg, Philosophisches Seminar Diskriminierung [...] rsität Göttingen, Philosophisches Seminar) Sagen, Verstehen, Meinen – die sprachphilosophischen Arbeiten des Paul Grice (Seminar, SoSe 2014, Georg-August-Universität Göttingen, Philosophisches Seminar)
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/technik
jedoch wird jedes Semester ein Semesterbeitrag fällig. Profil Das Studium im Fach Technik umfasst wissenschaftlich intendierte fachpraktische, fachtheoretische sowie fachdidaktische Ausbildungsziele und Inhalte [...] Dabei ergänzen sich im Studienverlauf Phasen des selbstgeführten eigenverantwortlichen Lernens, Arbeitens und Forschens mit geführten Phasen. Neben den fachwissenschaftlich und fachdidaktisch intendierten [...] auszuwählen und didaktisch zu begründen. Sie können Probleme und Fragen der Unterrichtsgestaltung wissenschaftlich erörtern sowie die Besonderheiten ihres Tätigkeitsfeldes, die darüber vorherrschenden Lehrmeinungen
/musik/forschung/raum-in-der-musikpaedagogik
Promotionsvorhaben (Timo J. Dauth) Vorlesen Timo J. Dauth verfolgt in seiner Dissertation (Arbeitstitel: Die Verwendung und die inhaltliche Füllung von Begriffen des Raums in musikpädagogischen Schriften [...] Begriffe des Raums unterschiedlich mit Bedeutung versehen. So ist das gesamte Spektrum von einer wissenschaftlich-definitorischen Auseinandersetzung mit der Absicht, einen Begriff zu klären, bis hin zu intuitiven [...] Tagung des AMPF-Doktorand*innennetzwerks am 26. + 27.09.2019 vorgestellt wurde und dem damaligen Arbeitsstand entspricht. Poster (2019)
/die-universitaet/organisation-und-struktur/senat/ausschuesse-des-senats/zentraler-gleichstellungsausschuss
alle Belange rund um die Gleichstellung der Geschlechter und die Verbesserung der Studien- und Arbeitsbedingungen aller Hochschulangehörigen. Ihre Ansprechpartnerin: Martina Spirgatis M.A. martina.spirgatis [...] Vorsitz Martina Spirgatis Hochschullehrer*innen Prof. Dr. Kirsten Diehl Prof. Dr. Olaf Jäkel Wissenschaftlicher Dienst Joschka Briese Dr. Sébastien Tremblay Nichtwissenschaftlicher Dienst Patrícia Barbosa [...] Lena Leuendorf Annick Poirot Ausführliche Informationen und Unterstützungsangebote: Website des Arbeitsbereiches Chancengleichheit
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind
3.0 Thomas Fischer wiss. Mitarbeiter*in Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung Magnus Frank wiss. Mitarbeiter*in Pädagogik des Primarbereichs Marie Godow wiss. Mitarbeiter*in Digitale Bildung Helene Götschel [...] Geßner-Ott wiss. Mitarbeiter*in Theorie der Bildung des Lehrens und des Lernens Juno Frauke Grenz wiss. Mitarbeiter*in Schwerpunkt Geschlechterforschung Simon Hachenberg wiss. Mitarbeiter*in Seminar für M [...] Elvira Hadžić wiss. Mitarbeiter*in Pädagogik des Primarbereichs Lotta Hellberg wiss. Mitarbeiter*in Theorie der Bildung des Lehrens und des Lernens Rahel Hünig wiss. Mitarbeiter*in Schulpädagogik Marvin