/die-universitaet/profil-der-euf/geschichte-der-euf/rektorate-und-praesidien-seit-1946
Flensburg Prof. Dr. Jürgen Schwier 2012-2018 Vizepräsident der Europa-Universität Flensburg (Studium und Lehre) Prof. Dr. Sandra Rademacher 2016-2017 Vizepräsidentin der Europa-Universität Flensburg (Forschung) [...] (Forschung) Prof. Dr. Margot Brink 2018-2020 Vizepräsidentin der Europa-Universität Flensburg (Studium und Lehre) Prof. Dr. Monika Eigmüller 2015-2021 Vizepräsidentin der Europa-Universität Flensburg (Europa [...] ) Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut 2020-2023 Vizepräsidentin der Europa-Universität Flensburg (Studium und Lehre) Prof. Dr. Ulrich Glassmann seit 2021 Vizepräsident der Europa-Universität Flensburg (Europa
/theater/studium-lehre/ba-darstellendes-spiel-theater-teilstudiengang/struktur-und-aufbau
grundständigen Teilstudiengang für das Lehramt an Gymnasien, an Gemeinschaftsschulen und in der Sonderpädagogik an. Darstellendes Spiel/Theater wird dabei im B.A.-Studium als ein Fach neben Bildungswissenschaften [...] Fächern wie Kunst, Musik oder Textil kombiniert werden. Ab HeSe 2024 kann Darstellendes Spiel im Lehramts-Master (M.Ed.) weitergeführt werden (LA an Gymnasien, an Gemeinschaftsschulen und Sonderpädagogik). [...] Umgang mit Körper, Raum und Material sowie von de-konventionalisierendem Denken und Handeln. Das Studium an der Europa-Universität Flensburg vermittelt im Einzelnen kulturwissenschaftliches und gesells
/transformationsstudien/studienprofil
und politisch unter Druck. Hier finden Sie weitere Informationen über das Studium Studienprogramm Studienprogramm Lehrende Lehrende Vor diesem Hintergrund ist nicht die Frage, ob sich eine Transformation [...] Abschluss des Studiums verfügen sie über praxisrelevantes Veränderungswissen für eine gesellschaftliche Transformation in Richtung Nachhaltigkeit. Genaue Informationen zum Aufbau des Studiums finden Sie im [...] vollständig als ein sach- und problemangemessener Versuch bezeichnet werden, universitäres Studium und akademische Lehre den Herausforderungen der gesellschaftlichen Gegenwart und insbesondere der weltgesel
/ksm/absolventinnen-des-ma-kultur-sprache-medien/yona-sofie-brand
Kombination von Studium und Nebenjob wird Zeitmanagement trainiert, das einem im späteren Berufsalltag viel helfen wird. Auch zum leichteren Einstieg in eine Vollzeitstelle nach dem Studium ist es hilfreich [...] Social Media Marketing des Goethe-Institut Neuseeland schreiben. Ende 2020 schloss ich dann mein KSM-Studium ab. Danach war ich etwas mehr als ein Jahr als Mitarbeiterin im Sprachbüro bei der Kursorganisation [...] komme und meine Mails überprüfe, sowohl Kolleg*innen aus anderen Goethe-Instituten, als auch von Lehrkräften, die an neuseeländischen Schulen Deutsch unterrichten, und auch von Kursteilnehmenden. Ansonsten
/studium-lehre/studienangebot/kultur-sprache-medien
zu Ihrem Studium Die Studienordnung legt für Ihren Studiengang die Rahmenbedingungen für ein ordnungsgemäßes Studium fest. Anhand der Studienordnungen und Modulkataloge planen Sie Ihr Studium und wissen [...] Kontakt Beratung rund ums Studium Erstanlaufstelle; Beratung zu: Studienangebot, Studienwahl, allgemeinen oder fachübergreifenden Anliegen, Studiengangswechsel, Problemen im Studium, Studienzweifel, u.v.m [...] nschaft, Kulturwissenschaft, Kunst/Visuelle Kultur, Medienwissenschaft, interkulturelle Betriebswirtschaftslehre), befördern zudem jenes differenzierte und flexible Verstehensvermögen, das heutzutage in
/kunst/forschung/tagungen/2023-fachtag-digitales-zeitalter
Studienfaches Kunst mit Zielrichtung Lehramt im Bundesgebiet. Da diese nicht selten von unterschiedlichen Lehrenden und zum Teil sogar an verschiedenen Standorten gelehrt werden, ist die Verzahnung einzelner [...] e von jungen Lehrenden in Erklärvideos Marie Wollert (Europa-Universität Flensburg): Audiovisuelle Lehrtools zur Vermittlung digitaler Porträtfotografie im Fach Kunst für Kunstlehrkräfte der Sekundarstufe [...] Krebber (Kunsthochschule Münster): Kunstlehrer*innen! Vernetzt euch! Dorothe Knapp (Regionale Fachberatung Ästhetik, IQSH): Vernetztes Denken in der Lehrkräftebildung durch interdisziplinäre Formate und
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/master-studiengaenge/med-gemeinschaftsschule-ab-hese-2020-21
Master of Education (M.Ed.); Lehramt an Gemeinschaftsschulen (ab HeSe 2020/20) Das Studium im Fach Technik umfasst wissenschaftlich intendierte fachpraktische, fachtheoretische sowie fachdidaktische A [...] t insgesamt trägt dieser Teilstudiengang in spezifischer Weise zur Entwicklung künftiger Lehrerinnen und Lehrer bei. Die strukturierte Abfolge der Module stellt sicher, dass die Studierenden des Teils [...] Ausbildungsziele und Inhalte. Das Studium zielt auf die Entwicklung der grundlegenden beruflichen Kompetenzen, die für den Eintritt in die zweite Ausbildungsphase (Vorbereitungsdienst) und die darauf folgende
/iim/praxis-kooperationen/jackstaedt-zentrum-flensburg
während ihres Studiums Praxiseinblicke bei Lehre und Forschung, Studierendenjobs, Praktikumsplätze, Themen für Abschlussarbeiten und berufliche Einstiegsmöglichkeiten nach Abschluss ihres Studiums. Unternehmen [...] Jackstädt-Zentrum Flensburg Vorlesen Das Jackstädt-Zentrum Flensburg (JZF) verbindet Forschungs-, Lehr- und Transferaktivitäten der wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereiche der beiden Flensburger Hochschulen [...] rt an neuen Methoden und Erkenntnissen, die sie in ihrer betrieblichen Praxis aufgreifen können. Lehre, Forschung und Transfer sind im JZF eng miteinander verzahnt. Seit zehn Jahren ist das Zentrum Initiator
/iim/studium/fuer-studieninteressierte/erfahrungsberichte/oliver-dannenberg-erfahrungsbericht
verstehen. Inwieweit helfen Ihnen die Inhalte des Studiums nun in Ihrem Beruf? Es stellt sich immer die Frage, inwieweit ein wirtschaftswissenschaftliches Studium tatsächlich auf konkrete Inhalte einer späteren [...] kann. Für mich war das Studium ein wesentlicher Meilenstein und absolut entscheidend für die Herausbildung von grundlegenden wirtschaftswissenschaftlichen Erkenntnissen. Das Studium ist immer eine Vorbereitung [...] Bachelorabschluss für ein Aufbaustudium entschieden? Es war nie mein Ziel, ein reines BWL- oder VWL-Studium zu beginnen. Der Bachelorabschluss war für mich eine gute Gelegenheit, interdisziplinäre Fachgebiete
/qlb/oladsh/forschendes-lernen-in-transnationaler-dimension
von Lehramtsstudierenden: kompetenzorientiert – studienbegleitend – digital" (30.09.2021, digital), Programm: www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/files/2021_07_23%20Programm%20Layout_gesamt.pdf An [...] ler Dimension Vorlesen Projektrahmen Die internationale Studienmobilität ist unter angehenden Lehrer_innen wenig verbreitet. Die vielfältigen Angebote eines Studienaufenthalts an einer ausländischen U [...] wenig nachgefragt, so dass Internationalisierungsprozesse häufig außerhalb der universitären Lehrer_innenbildung stattfinden. Diese Diagnose trifft umso mehr auf die verpflichtenden schulischen Praktika zu