Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftliche-beratung
Effizienz. Details siehe ZNES Details siehe ZNES oemoef Das Modellierungsframework oemof (Open Energy Modelling Framework) ist ein Werkzeug zur Modellierung und Analyse von Energiesystemen. Details siehe EUM Details
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte
Entwicklung eines Open Source Energie-Modells für Schleswig-Holstein Wingenbach, C., Hilpert, S., Günther, S. (2017): openMod.sh: Entwicklung eines Open Source Energie-Modells für Schleswig-Holstein , Fo [...] SELecT open_eGo openEntrance carpeDIEM VerNetzen: Sozial-ökologische, technische und ökonomische Modellierung von Entwicklungspfaden der Energiewende openMod.sh BuergEN: Perspektiven der Bürgerbeteiligung [...] Ausbaus des Hafens Husum zu einer Windenergie-Offshore-Infrastruktur Entwicklung eines ökonomischen Modells für die Analyse der regionalökonomischen Effekte des Ausbaus der Windenergie im Bezirk der IHK zu
/chancengleichheit/gleichstellung/coaching-und-workshop-programme/coachingprogramm-fuer-juniorprofessorinnen
Tenure-Track-Programms (Individualcoachings), bieten wir Juniorprofessor*innen in einem modularen Fördermodell die Möglichkeit, Beratungs- und Reflexionsbedarfe zu klären und in Einzelcoachings individuell
/germanistik/forschung/aktuelle-forschungsprojekte
n und diskursiven Konzepts von Intentionalität. Dabei steht insbesondere die Beschreibung und Modellierung wesentlicher an diskursiver Praktiken beteiligter Aspekte wie Sprechakten und Performanzen, sozialen [...] die sie diskursiv eigebettet werden, verständlich und verlässlich als künftiges Analysewerkzeug modelliert werden. Projektverantwortlich: Prof. Dr. Ulf Harendarski Projektmitarbeitende: Joschka Briese [...] Lehr-Lernprozesse initiieren und erforschen. Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (65/8), 452-457. Schneider,R./ Wittig
/germanistik/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte
Bildungspolitik sollen europabezogene Kompetenzen formuliert, Lehrmaterialien entwickelt und Modellversuche in Primar- und Sekundarstufen von Regelschulen durchgeführt werden. Projektverantwortlich : Dr
/biat/gtw-konferenz-2022/flensburger-erklaerung
in allen drei Phasen arbeitet. Neben der Notwendigkeit, zusammen mit der Berufsbildungspraxis Modellversuche durchzuführen, um zukunftsorientierte Lösungen für die Herausforderungen in der gewerblich-t
/medienbildung/projekte/aiedulab
he Szenarien zu konzipieren und zu evaluieren. Aus den Ergebnissen lassen sich Prozess- und Modellstrukturen ableiten, die den Einsatz des Arrangements auf weitere Veranstaltungen übertragbar machen.
/fabricadigitalis/sammlungen/starterkit-digitale-lehre
Praxis des Lehrens und Lernens mit und über (digitale) Medien" (Mayrberger 2019: 21) gefasst. Das Modell einer partizipativen Medienpädagogik ist kritisch-konstruktivistisch angelegt. StarterKits anderer
/evb/forschung/klimafood/projektbeschreibung
entwickelt. Die entwickelten Konzepte (Aktionen, Materialien und Schulungen) werden zunächst im Modellraum Schleswig-Holstein erprobt. Nach weiteren Optimierungen auf Basis der gesammelten Erfahrungen werden [...] werden darin gestärkt, ihre Ernährung eigenverantwortlich und verantwortungsbewusst zu gestalten. Modellhaft werden in Zusammenarbeit mit Equippers Flensburg Service-Learning-Strukturen, beispielweise im
/evb/forschung/klimafood/projekt-team
Zeige Personen-Details Elena Stiel (M.Sc. Ernährungswissenschaften) ist Ansprechpartnerin für die Modellregion Nordfriesland in Schleswig-Holstein und unterstützt die Verstetigung von Ernährungsbildungsaktionen