/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2016
Corinna Wagner und Andreas Schedy, alle PH Freiburg, sowie Dominique Rosenberg und Prof. Em. Dr. Walter Jansen, Europa-Univerität Flensburg sowie Dr. Maike Busker, Universität Hamburg. 24 Lehrkräfte waren [...] Superkondensatoren, Modellversuche zu Redox-Flow-Batteries, Organische Batterien aus Alltagsmaterialien sowie Cyclovoltammetrie zur Beurteilung der Wiederaufladbarkeit von Batteriesystemen. Herbsttagung MNU Kiel [...] Hinblick auf schultauglich diskutierend bewertet, so dass sowohl die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie auch die Workshop-Leiterinnen in Zusammenarbeit viele neue Ideen entwickelten. MNU-Fachtag u. GDCh
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
rträge, u.a. von Prof. Dr. Matthias Ducci (Karlsruhe) und Jun.-Prof. Dr. Amitabh Banerji (Köln), sowie die Plenarvorträge von Prof. David Treagust (Perth/AU) und Prof. Dr. Michael W. Tausch (Wuppertal) [...] Clausthal von Prof. Dr. Ursula Fittschen betreut. Untenstehend sind Bilder von der Tagung zu finden, sowie die vorgestellten Poster als pdf-Dokumente. Die Abteilung Chemie und ihre Didaktik freut sich auf [...] zu Redox-Flow-Batterien, organischen Batterien mit Alltagsprodukten (u.a. Rotwein und grüner Tee) sowie zum Lithium-Ionen-Akku von den teilnehmenden Lehrkräften erprobt werden. Der Workshop wurde von 28
/kunst/forschung/tagungen/2017-und-2018-inklusion
Erzieherinnen und Erzieher sowie Pädagogeninnen und Pädagogen im außerschulischen Bereich angesprochen, genauso wie Personen, die in der Schul- und Lernbegleitung und -betreuung sowie solche, die in der Aus- [...] werden. Die Fachtagungen richteten sich an Lehrkräfte der ästhetischen Fächer Kunst, Musik, Textil sowie an Lehrkräfte der kulturellen Bildung im deutsch-dänischen Grenzland, und zwar in sämtlichen inst [...] en. Dies geschah in Form von Spurensuche, Vertiefungen und der Entwicklung von Vermittlungsideen sowie Diskussion von Aspekten für Lehrende in den ästhetischen Kontexten etc. Die Tagung 2017 wurde flankiert
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2018
Rosenberg, Frau Prof. Dr. U. Fittschen und ihrem Arbeitskreis von der Technischen Universität Clausthal sowie Axel Franke, einen pensionierten Chemielehrer, geleitet und durchgeführt. In einem spannenden Ein [...] Prof. Dr. Peter Heering und Dr. Sybille Machat für die sehr gute Organisation der Veranstaltung sowie den MitarbeiterINNEN der Phänomenta Flensburg für die ausgezeichnete Betreuung der Referentin. Die [...] dass unter anderem von Sasol betrieben wird. Bei der anschließenden Werksführung durch die Labore sowie Produktions- und Fertigungsanlagen konnten wir einen guten Einblick die aufwendige Verarbeitung und
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2019
zwei Postern vertreten: "Neue Erkenntnisse zu den Farbstoffen von Wöhlk-Probe und Fearson’s Test" sowie "Schnelltest: Wie kann man in 60 Sekunden Lactose nachweisen?". Svenja Pansegrau gestaltete ein Poster [...] Die Poster thematisierten die "Professionalisierung zur Sprachförderung in Praxisphasen in Chemie" sowie die "DaZ- und fachbezogene Professionalisierung im Lehramtsstudium". Svenja Pansegrau präsentierte [...] olstein, bei der die experimentellen Selbstwirksamkeitserwartungen von Schülerinnen und Schülern sowie der Einsatz von Lehrer- und Schülerexperimenten im Mittelpunkt stand. Wir bedanken uns bei der Universität
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
Disziplin. Insofern passten sowohl der Vortrag von Katja Holz, als auch der von Magdalena Jäger, sowie das Projekt in seiner grundsätzlichen Ausrichtung auf beide Aspekte, gut ins Programm. Die Session [...] ysen, qualitativen Interviews mit institutionellen und zivilgesellschaftlichen Schlüsselakteuren sowie mit jungen Geflüchteten hinsichtlich ihrer Sichtweisen auf Bildungszugänge und Partizipationsmöglichkeiten
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/26-28062019-vortraege-bei-der-16th-annual-imiscoe-conference-in-malmoe
internationaler Migrationsbewegungen besser begegnen zu können. Ziel war es, neuen Denkrichtungen sowie innovativen methodischen Ansätze in der Fluchtforschung Raum zu geben. Die Beiträge der Session " [...] "Reflection on Methods" ermöglichten den Austausch über Methoden in der Fluchtforschung, sowie über deren spezifische Chancen und Fallstricke. Der Vortrag von Magdalena Jäger in der Session basierte auf
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
Schwerpunkt liegt auf institutionalistischen Ansätzen in der Politikwissenschaft, Soziologie und Ökonomie sowie auf den unter dem Begriff "Vergleichender Kapitalismus" zusammengefassten Ansätzen. Besonderes Augenmerk [...] sind in der Lage, Methoden und Instrumente korrekt zu identifizieren, zu benennen und zu definieren sowie die entsprechende Terminologie zu verwenden. Sie lernen, auf der Grundlage des im Unterricht vermittelten [...] Bereichen in einer Partner- oder Gruppensituation adressatengerecht darzustellen und zu analysieren sowie ihre Gedanken kompetent, kulturadäquat und geschlechtersensibel zu artikulieren. Lehr-/ Lernformen:
/forschung/forschungsfoerderung/tag-der-forschungsfoerderung/3-tag-der-forschungsfoerderung
neue Wissenschaftler*innen an der EUF, die DFG-Strategie der EUF auf dem Weg zur DFG-Mitgliedschaft sowie mit herzlicher Einladung auch an die Wissenschaftler*innen der Hochschule Flensburg: DFG-Graduier
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-diskussion-der-ersten-ergebnisse-in-der-toender-kommune
Forschungsprojektes: Die ersten zwei Phasen – die Analyse der institutionellen Strukturen und Konzepte, sowie die Expert*innen-Interviews mit verantwortlichen Vertreter*innen aus Institutionen und Zivilgesellschaft [...] dänische System durch sehr hohe Qualitätsansprüche an alle Institutionen und deren Mitarbeiter*innen, sowie durch wiederkehrende interne und externe Kontrollen aus. Die Anwesenden konnten diese Ergebnisse