Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/aundo/studium-lehre/veranstaltungen/master
wissenschaftlichen Arbeiten zu verbessern. Es bietet ein Forum für die Vorstellung der laufenden Arbeiten sowie für die Diskussion grundlegender Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten. Entwicklung eines [...] und den Sozialwissenschaften. (2. Auflage, aktualisierte). Pearson. Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften (2. Auflage [...] Rahmen des Kolloquiums werden den Teilnehmer*innen verschiedene Themen rund um das wissenschaftliche Arbeiten nähergebracht wie bspw. Phasen einer Abschlussarbeit, Themensuche und -eingrenzung, Literaturquellen
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
verstehen wesentliche Konzepte, Prinzipien und Positionen der sozialen und politischen Philosophie Europas. Sie sind in der Lage, verschiedene soziale und politische Dimensionen Europas zu identifizieren und [...] setzen, dass sie den spezifischen Anforderungen eines der vier Zweige von Doing Europe entsprechen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, konzeptionelles Wissen zu produzieren, zu artikulieren [...] beobachten. Lehr-/ Lernformen: Projekte Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 3. Semester Arbeitszeit (gesamt) 300 h Turnus jedes Herbstsemester davon Präsenzzeit 30 h Dauer 1 Semester Selbststudium
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/tagung-ag-kasuistik/programm
Was geschieht beim Arbeiten am Fall? Eine Sondierung rekonstruktiv-kasuistischer Lehrformate». https://phzh.ch/de/Forschung/projektdatenbank/projektdetail/Was-geschieht-beim-Arbeiten-am-Fall--p217.html [...] hreitende Mobilität. Wiesbaden: Springer VS (Sozialstrukturanalyse), S. 127–152. Fend, Helmut (2008): Schule gestalten: VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV). Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hg.) [...] 166) b) Erziehung als Kooperation? Aushandlungen des Verhältnisses von Schule und Familie in Arbeitshilfen für Lehrkräfte (Marina Dangelat, Christine Thon, Flensburg) (HEL 167) 15:30-15:45 Kaffeepause
/chancengleichheit/beratung-unterstuetzung-selbstsorge-und-noch-viel-mehr/beratung-und-unterstuetzung
versität Flensburg können sich für Information und Beratung z.B. an den Arbeitsbereich Chancengleichheit oder die Mitarbeiterin im Betrieblichen Gesundheitsmanagment wenden. Solltet ihr mal nicht gleich [...] von Hinweisen und Kontaktdaten für (psychologische) Beratungsstellen z.B. der Uni, der Stadt oder sozialer Träger, Selbsthilfeangebote und Anlaufstellen, die sich auf organisatorische Fragen des Studiums [...] 04621 988404 (Mo-Fr 19-7 Uhr, Fr 19 Uhr bis Mo 7 Uhr durchgängig) https://www.schleswig-flensburg.de/Leben-Soziales/Gesundheit/Krisendienst/ Akute, potentiell lebensbedrohliche Notlage Im Fall einer akuten
/aundo/profil-personen/profil
organisatorischen und sozialen Arbeitsbedingungen mit dem Ziel, dass die arbeitenden Menschen schädigungslose, ausführbare, erträgliche und beeinträchtigungsfreie Arbeitsbedingungen vorfinden, an den me [...] menschlichen Stärken orientierte Arbeitsaufgaben, Arbeitsinhalte und Arbeitsbedingungen erfüllt sehen sowie eine angemessene Entlohnung erhalten, in Handlungsspielräumen Fähigkeiten erwerben und in Kooperation [...] entwickeln können (vgl. auch Kerndefinition Arbeitswissenschaft). Im engeren Sinne beschäftigt sich die Arbeitspsychologie mit der Frage, wie sich die Arbeitsbedingungen auf den Menschen auswirken, aber auch
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/jahrestagung-der-dgfe/programm
ische*r Mitarbeiter*in an Volkshochschulen – Ergebnisse einer Stellenanzeigenanalyse aus professionstheoretischer Sicht, Laura Uhl (Humboldt-Universität Berlin) Kollektives Lernen in sozialen Bewegungen [...] Mittwoch, 14. September 2022 Uhrzeit Veranstaltung 09.00 - 14.00 Pre-Conference - Informelle Arbeitsgruppen Gebäude HELSINKI 11:30 - 13:30 AG Grundbildung 10:00 - 13:00 AG NED - Netzwerk erwachsenenpä [...] Mainz) Sektion Erwachsenenbildung Re- und De-Konstruktion krisenhafter Bedingungsgeflechte am Arbeitsplatz (Einzelbeiträge) Dr. Therese Rosemann (Helmut-Schmidt-Universität /Universität der Bundeswehr
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/bildung-im-elementarbereich
Zuständigkeiten hinein. Dabei nehmen Bildungsdiskurse Zuschreibung entlang von sozialen Differenzkategorien wie sozialer und ‚ethnisch-kultureller‘ Herkunft und Geschlecht vor. Das Projekt untersucht, [...] Zuständigkeiten zwischen Kindertagesstätte und Familie verhandeln und dabei Zuschreibung entlang sozialer Differenzkategorien vornehmen. Förderzeitraum: Förderphase I: 2014-2017; Förderphase II: 2017-2018 [...] Dr. Christine Thon / AOR'in Dr. Margarete Menz (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd) Projektmitarbeiterin: Miriam Mai [24382] Das Projekt wird gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-arbeitstagung-akademischer-unterricht
Arbeitstagung 'Akademischer Unterricht: Die universitäre Lehre als Gegenstand der qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung' Vorlesen 13. bis 14.05.2022 Der zentrale Untersuchungsgegenstand der [...] universitärer Lehre aus kontrastiven Fächern werden die unterschiedlichen Bedingungen studentischer Sozialisation und Bildung an der Universität freigelegt, so dass auf dieser Grundlage die Professionalisier
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/1-semester
Interesse an "Doing Europe". Lehr-/Lernformen: Vorlesungsreihe, Arbeitsgruppen Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 1. Semester Arbeitszeit (gesamt) 150 h Turnus jedes Herbstsemester davon Präsenzzeit [...] e Aspekte und soziale Phänomene in einem europäischen Kontext zu analysieren. Das Modul führt die Studierenden in grundlegende, divergierende Perspektiven auf wirtschaftliche und soziale Fragen innerhalb [...] 1. Semester Vorlesen Field: Doing Europe Einführung in interdisziplinäres wissenschaftliches Arbeiten (DE1) Modulart Pflichtmodul Modulnummer 680101000 Leistungspunkte (ECTS) 5 ECTS Semesterwochenstunden
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/5-semester
Hinblick auf ihre gesellschaftlichen und individuellen Implikationen zu analysieren (z.B. soziale Ungleichheit, soziale Inklusion, transnationale Biographien, etc.) Fachkompetenz: Kritische Reflexion bildu [...] Fähigkeiten in den Sozialwissenschaften, wie z.B. das Lesen und Präsentieren von akademischer Literatur, akademisches Argumentieren, Argumentieren, Schreiben und Zitierweisen. Sozial- und Selbstkompetenz: [...] nz: Die Studierenden sind in der Lage, in Teams zu arbeiten und komplexe sozial-ökologische Probleme und umweltpolitische Maßnahmen mündlich und schriftlich zu kommunizieren. Zudem haben sie die Fähigkeit