/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2012-medien-machen-schule-30
Potenziale des Web 2.0 in Gebrauch nehmen, ohne dabei stetig an der Darstellung und Aufzeichnung des eigenen Lebenslaufes mitwirken zu müssen? Wie lassen sich freie Bildungsgänge durch das Web 2.0 gestalten – [...] zugesprochen, diese selbstgesteuerten und selbstverantworteten Lernprozesse zu befördern; dies insbesondere innerhalb kommunikativer und kollaborativer Gemeinschaften, die sich mittels des Social Web selbst [...] Beiträge verfassen und diese auch online veröffentlichen. Dabei geht es nicht nur um technische, sondern immer wieder auch um journalistische Grundlagen. Sozialisation im Social Web – facebook & Co. Daniel
/medienbildung/archiv/vortragsreihen/ringvorlesung-2011-12
Wie kann (Zusammen)Arbeit in Zeiten der Wissensgesellschaft sinnvoll organisiert werden? Welche besonderen Anforderungen ergeben sich für "Wissensarbeiter" und auch für "wissensintensive Unternehmen"? Und [...] Denkens und Wissens begründen oder nach dem Prinzip schriftlicher Diskurse verstanden werden können. Besondere Aufmerksamkeit verdienen dabei bewegte Bilder, Schauräume und andere szenografische Diskurse. —– [...] für das Mediensystem relevant sind. Der Vortrag gibt einen Einblick in Konzepte und Modelle wie "Web 2.0", "Social Media", "Remix", "Mashup" und diskutiert den hier diagnostizierten gesellschaftlichen Wandel
/medienbildung/archiv/vortragsreihen/ringvorlesung-2011
in Wissenschaft und Forschung sowie auf allen Ebenen der Erziehungs- und Bildungspraxis.« Programm 20. April Das Sichtbare und das Unsichtbare der visuellen Medien und dessen, was sie zeigen und was daran [...] als etwa frühere mediale Herausforderungen; Kinder und Jugendliche sind nicht mehr nur Adressaten, sondern aktive Produzenten von Medieninhalten. Unweigerlich stellt sich damit die Frage, was Medienkompetenz [...] , Conventions etc.). Sie sollen Anlass dazu geben, das medienpädagogische Bildungsverständnis insbesondere angesichts der Dynamiken von freiwillig praktizierten, medial-ästhetischen – und dabei weder
/zww/weiterbildung/archiv/forschung-projekte
ar 19.06.2015 bis 19.06.2015 Hauptgebäude - HG 449 Sa. bis Sa. 9:15 bis 16:15 Blockseminar 20.06.2015 bis 20.06.2015 Hauptgebäude - HG 449 Kursleitung Sabine Lauber-Pohle Beschreibung Das Seminar baut [...] zentralen rekonstruktiven Forschungsmethoden. In Anlehnung an die Wissenssoziologie lassen sich insbesondere die Orientierungsrahmen sozialer Akteur*innen analysieren. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von [...] Vorgehen anhand von Beispielen erläutert. Anmeldung SPSS Grundkurs Starttermin 30.04.2015 Anmeldeschluss 20.04.2015 Kursdetails Veranstaltungsnummer 51010s Semester FrSe 2015 Typ Workshop Max. Teilnehmeranzahl
/zww/weiterbildung/archiv/hochschullehre-zertifikat-reflactive-teaching
Workshops sollen Sie mit diesen Begriffen nicht nur theoretisch sondern auch praktisch "etwas anfangen" können. Dabei geht es insbesondere darum, den Nutzen dieser Modelle und Erkenntnisse für die eigene [...] Theoretische Grundlagen zum Lehren und Lernen, insbesondere zum Konzeptwandel Strategien zum Umgang mit Fehlvorstellungen im Hochschulkontext Eine besondere Rolle bei der Entstehung von Fehlvorstellungen [...] 2015 Themenbereich Methoden und Medien Modul Basismodul "ReflActive Teaching" Max. Teilnehmeranzahl 20 Zielgruppen Beschäftigte Termine Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Do. 14:00 bis 18:00 Einmalig 08.01.2015
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar/vortraege
Bildung und Berufsorientierung" des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein am 20.03.2009 in Köln (Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg): "Lernergebnis: Handlungsfähigkeit", Vortrag im [...] Erziehungswissenschaften): "Deutscher Ausschuß für Technisches Schulwesen – Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung metalltechnischer Berufe", Vortrag im Rahmen der öffentlichen Verteidigung im
/powi/forschung/publikationen
Anfangsjahren der Republik 1919-1923. (Quellen zur Geschichte der deutschen Gewerkschaftsbewegung im 20. Jahrhundert, Bd. 2), Köln (Bund) 1985; 1100 S. Beiträge Arnold Brecht. Hanseat, Demokrat & transa [...] onen und die Demokratie. "Das Ende der Dinosaurier" - Verlust oder neue Freiheit? Hambacher Disput 20. August 2011, Hg. Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, Mainz 2012, S. 19-31. Expansion [...] m in der Bundesrepublik; in: Walter Mühlhausen/Klaus Schönhoven (Hg.), Der deutsche Sozialstaat im 20. Jahrhundert. Weimarer Republik, DDR und Bundesrepublik im Vergleich, Bonn 2012, S. 115-129. Vom "geplanten
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar/veroeffentlichungen
V.; Schlausch, R. (Hrsg.): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung . 20 Jahre biat. 2018 Becker, M. Grimm, A. Herkner, V. Schlausch, R. Flensburger Perspektiven zur Lehre [...] Ausblicke . 2003 Herkner, V. Deutscher Ausschuß für Technisches Schulwesen. Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung metalltechnischer Berufe 2003 Pahl, J. Herkner, V. Zusätzliche Qualifizierungs-
/zebuss/forschungsakademie-bildung/nachwuchsfoerderung/predocs
Kirche - vergibt staatliche Fördermittel an besonders begabte katholische Studierende aller Fachrichtungen. Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk Fördert besonders begabte jüdische Studierende und Promovierende [...] erhöht werden, sofern die Stipendiatin/ der Stipendiat Kinder zu versorgen hat. Weiterhin können Sonderzuwendungen für Sach- und Reisekosten gewährt werden. Jährliche Frist für die Antragstellung: 01. September [...] haben sich 13 Begabtenförderungswerke zusammengefunden, um Studierende und junge Forschende mit besonderen Talenten zu unterstützen. Neben einer finanziellen monatlichen Unterstützung in Höhe von derzeit
/zebuss/forschungsakademie-bildung/nachwuchsfoerderung/postdocs
zunehmend selbständige wissenschaftliche Karriere gelegt und die erwünschte Eigenverantwortlichkeit von besonders qualifizierten Postdoktorandinnen und Postdoktoranden gestärkt. Antragsberechtigung Antragsberechtigt [...] zu 12 Monate, um Freiraum für Forschung zu haben. Beantragbar jährlich zum 15. September Förderung: 20.000 € je Semester (insgesamt 40.000 €) Weitere Informationen https://www.boeckler.de/de/maria-webe [...] Förderzwecke steht u.a. die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Stiftung engagiert sich insbesondere für Vorhaben von Antragsteller*innen in Schleswig- Holstein sowie im Einzelfall im Ostseeraum