/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-sonderpaedagogik/paedagogik-und-didaktik-zur-foerderung-der-emotionalen-und-sozialen-entwicklung
sozialen Entwicklung (M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt Sonderpädagogik Regelstudienzeit 4 Semester / 120 [...] begegnen zu können. Studieninhalt & Struktur Überblick (PStO M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2020) Der Teilstudiengang (sonderpädagogische Fachrichtung) ES wird entweder mit dem Schwerpunkt Primarstufe (mit 30 [...] LP in der Studienvariante SV 1 oder20 LP in der Studienvariante SV 2) studiert. Zugleich wird mit demselben Schwerpunkt ein weiterer Teilstudiengang (sonderpädagogische Fachrichtung) in der alternativen
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-sonderpaedagogik/sonderpaedagogik-des-lernens
Sonderpädagogik des Lernens (M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt Sonderpädagogik Regelstudienzeit 4 Semester [...] Studieninhalt & Struktur Überblick (PStO M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2020) Der Teilstudiengang (sonderpädagogische Fachrichtung) Sonderpädagogik des Lernens (L) wird entweder mit dem Schwerpunkt Primarstufe [...] Profil Ziel des Teilstudienganges Sonderpädagogik des Lernens, einer empirisch orientierten und differenziell ausgerichteten Interventions-Pädagogik, die Besonderheiten und Schwierigkeiten beim Lernen von
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-sonderpaedagogik/paedagogik-bei-beeintraechtigung-der-geistigen-entwicklung
geistigen Entwicklung (M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt Sonderpädagogik Regelstudienzeit 4 Semester / 120 [...] und anzuwenden. Studieninhalt & Struktur Überblick (PStO M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2020) Der Teilstudiengang (sonderpädagogische Fachrichtung) ES wird entweder mit dem Schwerpunkt Primarstufe (mit 30 [...] LP in der Studienvariante SV 1 oder20 LP in der Studienvariante SV 2) studiert. Zugleich wird mit demselben Schwerpunkt ein weiterer Teilstudiengang (sonderpädagogische Fachrichtung) in der alternativen
/medienmanagement/studium-lehre/master/forschungsseminar-marketing-und-medien
Marketing und Medien Vorlesen Semester Herbstsemester Dauer des Moduls Ein Semester Modul-Nr. MIM S4 20 Art der Lehrveranstaltung Wahlpflichtveranstaltung in der Spezialisierung S4 Häufigkeit des Angebots [...] eilen zu wissenschaftlichen Methoden Prüfungsleistung: Hausarbeit und Präsentation (ges. 5 CP) Besonderes: Interviews mit Experten aus der Praxis oder Nutzern Literatur: Bogner A./Littig, B. (Hrsg.) (2009):
/pecc/primary-english-language-teaching
language teacher (Rixon 2013: 27; see also Legutke, Müller-Hartmann, and Schocker-v. Ditfurth 2009: 20). These teachers often fail to challenge their young learners enough in class, perhaps because they [...] & Groot-Wilken, B. (2009): Rezeptive Fähigkeiten und Fertigkeiten am Ende der 4. Klasse unter besonderer Berücksichtigung der sprachlichen Schülerbiographien. In: Engel, G.; Groot-Wilken, B. & Thürmann [...] revised in the light of CEFR . Accessed July 11, 2016. www.ealta.eu.org/documents/resources/Breakthrough%20specification.pdf .
/powi/publikationen
king, EUROPP blog, London School of Economics and Political Science, 20 October 2014, http://blogs.lse.ac.uk/europpblog/2014/10/20/despite-attention-focusing-on-junckers-new-commission-the-european-co [...] Schlauch, Reiner (Hrsg.): "Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung" - 20 Jahre biat. Hamburg, S. 339-347. Egtved, Peer (2018): Zielsetzung Demokratie: Fachdidaktische Anmerkungen [...] economic governance , Manchester: Manchester University Press, 2006. Herausgeberschaften und Sondernummern (Special Issues) Integration without supranationalization, special issue, Journal of European
/medienbildung/projekte/loersh
(inter-)nationaler Initiativen und Projekte nach wie vor nicht ausgeschöpft werden. Dies gilt insbesondere für den schulischen Kontext – und dort für die Professionalisierung der Lehrkräfte, die Gestaltung [...] realisieren (2007). UNESCO (2012): Pariser Erklärung zu OER. Verabschiedet am OER-Weltkongress, am 20.-22. Juni 2012 in Paris. Übersetzung der Dt. UNESCO-Kommission. EU-Kommission (2013): Die Bildung öffnen:
/powi/forschung/publikationen
Anfangsjahren der Republik 1919-1923. (Quellen zur Geschichte der deutschen Gewerkschaftsbewegung im 20. Jahrhundert, Bd. 2), Köln (Bund) 1985; 1100 S. Beiträge Arnold Brecht. Hanseat, Demokrat & transa [...] onen und die Demokratie. "Das Ende der Dinosaurier" - Verlust oder neue Freiheit? Hambacher Disput 20. August 2011, Hg. Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, Mainz 2012, S. 19-31. Expansion [...] m in der Bundesrepublik; in: Walter Mühlhausen/Klaus Schönhoven (Hg.), Der deutsche Sozialstaat im 20. Jahrhundert. Weimarer Republik, DDR und Bundesrepublik im Vergleich, Bonn 2012, S. 115-129. Vom "geplanten
/medienbildung/archiv/vortragsreihen/ringvorlesung-2011
in Wissenschaft und Forschung sowie auf allen Ebenen der Erziehungs- und Bildungspraxis.« Programm 20. April Das Sichtbare und das Unsichtbare der visuellen Medien und dessen, was sie zeigen und was daran [...] als etwa frühere mediale Herausforderungen; Kinder und Jugendliche sind nicht mehr nur Adressaten, sondern aktive Produzenten von Medieninhalten. Unweigerlich stellt sich damit die Frage, was Medienkompetenz [...] , Conventions etc.). Sie sollen Anlass dazu geben, das medienpädagogische Bildungsverständnis insbesondere angesichts der Dynamiken von freiwillig praktizierten, medial-ästhetischen – und dabei weder
/medienbildung/archiv/vortragsreihen/ringvorlesung-2011-12
Wie kann (Zusammen)Arbeit in Zeiten der Wissensgesellschaft sinnvoll organisiert werden? Welche besonderen Anforderungen ergeben sich für "Wissensarbeiter" und auch für "wissensintensive Unternehmen"? Und [...] Denkens und Wissens begründen oder nach dem Prinzip schriftlicher Diskurse verstanden werden können. Besondere Aufmerksamkeit verdienen dabei bewegte Bilder, Schauräume und andere szenografische Diskurse. —– [...] für das Mediensystem relevant sind. Der Vortrag gibt einen Einblick in Konzepte und Modelle wie "Web 2.0", "Social Media", "Remix", "Mashup" und diskutiert den hier diagnostizierten gesellschaftlichen Wandel