/schulpaedagogik/forschung/professur-schulpaedagogik/laufende-projekte
verstehen ist. Die Befunde dieser Rekonstruktionen sollen auch als qualitative Evaluation gelesen werden, d.h. zur Grundlage von Erwägungen werden, welche Konsequenzen aus ihnen für die universitäre Lehre zu ziehen
/physik/forschung/publikationen
Physik? in: H. Wiesner, H. Schecker & M. Hopf: Physikdidaktik Kompakt, Hallbergmoos: Aulis-Verlag, 9-15. Heering, Peter & Schecker, Horst (2011): Bildungswert und Bildungsziele, in: H. Wiesner, H. Schecker [...] (pp. 333-338). Berlin: Peter Lang. Heering, P.; Kremer, K.(2018). Nature of Science. In D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Eds.), Theorien der naturwissenschaftlichen Bildung (pp. 105-119). Berlin: Springer [...] Education, 10(4), 229-235 Heering, Peter (2014): Wissenschaftsgeschichte. In: Samida, S.; Eggert, M.K.H.E.; Hahn, H.P. (Hrsg.): Materielle Kultur: Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzlersche V
/ices/wer-wir-sind/personen/wissenschaftliche-koordinatorinnen/dr-maria-schwab
of Extreme Events , 3 (2). Krause, D.; Schwab, M.; Birkmann, J. (2015): An actor-oriented and context-specific framework for evaluating climate change adaptation. In: D. Bours, C. McGinn, P. Pringle (Eds [...] Leitung eines Forschungsprojekts zur Entwicklung eines nutzerorientierten Klimainformationsproduktes (H2020 project EUCLEIA); Interviews & Workshops mit Vertretern von Kommunen, Privatwirtschaft & Öffentlichkeit [...] Medien- & Kommunikationswissenschaften Ausgewählte Publikationen Schwab, M., Meinke, I., von Storch, H. (2017): Developing criteria for a stakeholder-centred evaluation of climate services: the case of Extreme
/medienbildung/projekte/mediamatters-netzwerkarbeit
mit dem Ziel, Medienbildung in der Schule zu stärken und eine neue mediale Schulkultur anzuregen, d.h. letztlich Schule in der sich zunehmend etablierenden Netzwerkgesellschaft neu zu gestalten. Die Bemühungen
/iim/studium/fuer-studieninteressierte/erfahrungsberichte/angelika-kaiser-erfahrungsbericht
verbrachte ich in Mexico/Veracruz. Interessant war es zu erleben, wie die mexikanische Uni funktioniert, d.h. wie wird gelehrt, gelernt, gearbeitet - und es war natürlich auch super, um die Sprachkenntnisse zu
/strategie/abschlussarbeiten/unsere-erwartungen
wichtig, den Stand der Forschung zu skizzieren und deutlich zu machen, wo die eigene Arbeit ansetzt, d.h. auf welchen Teilbereich die eigene Arbeit abzielt und weshalb es hier noch Forschungsbedarf gibt. [...] deskriptive und pragmatische Teile i.d.R. mehr Raum ein. In Masterarbeiten ist die theoretisch fundierte Auseinandersetzung mit dem gewählten Problemausschnitt i.d.R. das Herzstück der Arbeit. Das kann [...] Technik-Methodik-Form, 16., vollständig überarbeitete Auflage, München: Vahlen. Bänsch, A./ Alewell, D. (2013): Wissenschaftliches Arbeiten: Seminar-und Diplomarbeiten, 11., aktualisierte und erweiterte
/ices/services/foerdermoeglichkeiten/foerdermoeglichkeiten-fuer-die-aufnahme-gefaehrdeter-wissenschaftlerinnen
der DAAD Webseite Other Scholarships for doing a PhD in Germany A list of regular funding opportunities for doing a PhD can be found here list of PhD Scholarships Einbindung in laufende Förderungen DFG [...] auf der Website der Philipp Schwartz-Initiative . Quelle: AvH Webseite, 28.11.2023 Weitere Fördermöglichkeiten für gefährdete Forschende (AvH Liste) Stipendienprogramme für gefährdete Forschende - Antr [...] DFG Programmen für Geflüchtete finden Sie auf der DFG Webseite . Quelle: DFG Webseite, 28.11.2023 AvH: Philipp Schwartz-Initiative/ Frist: Dezember 2023 Mithilfe dieses Programms können Wissenschaftler*innen
/integrative-geographie/team/prof-dr-sybille-bauriedl/publikationen
zur Nachhaltigkeit – konzeptionelle Grundlagen und Herausforderungen. In: Hofmeister, S., Schulz, H.D., Warner, B. (Hg.): Nachhaltige Raumentwicklung für die große Transformation. Herausforderungen, Barrieren [...] Schindler, D., Winkler, M. (Hg.): Stadtzukünfte denken. Nachhaltigkeit in europäischen Stadtregionen . München, S. 16-42 (blind begutachtet im Auftrag des BMBF). Bauriedl, S., Schindler, D., Winkler, M [...] lag (erscheint vorr. Ende 2022). Bauriedl, S. (2022): Urbane Politische Ökologie. In: Gottschlich, D., Hackfort, S., Schmitt, T., von Winterfeld, U. (Hg.): Handbuch zur Politischen Ökologie. Bielefeld:
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/dokumente-und-links
Brocke, P. S., Doebert, G., Rudack, H. & Wolf, E. (Hrsg.). (2017). Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft . Wiesbaden: Springer VS. Putnings, M., Neuroth, H., & Neumann, J. (Hrsg.). (2021). Pra [...] Überblicksdarstellung nicht konkret benannt werden können. Berninger, I., Botzen , K., Kolle, C., Vogel, D. & Wattelee, O. (2023). Grundlagen sozialwissenschaftlichen Arbeitens. Eine anwendungsorientierte Einführung [...] strukturierte Formen der Promotion: Zugang . Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften Dülcke, D., Moes, J., Plietzsch, A., Schülein, J. & Steiften, T. (Hrsg.). (2021). Promovieren mit Perspektive
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/weitere-kolloquien/phd-colloquium-research-design-in-social-science
students and PhD students of the ICES Research School which I would like to draw your attention to. The course introduces to the problems and solutions concerning the research design of master and Ph.D. theses [...] theoretical approach, specify concepts and develop an empirical research plan. Date: Fridays, 10.00 – 12.00h (25.03./01.04.) Block course dates: 22.04.; 20.05; 03.06: each 10-16.00 Venue: MAD 130 Detailierte