/aundo/forschung/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte
Greenhaus, J. H. & Beutell, N. J. (1985). Sources of conflict between work and family roles. Academy of Management Review, 10, 76-88. [2] . vgl. Dilger, A., Gerlach, I. & Schneider, H. H. (2007). Betriebliche [...] eines Jahresarbeitszeitmodells untersucht werden. Der Untersuchungsbereich liegt im Gesundheitswesen, d.h. er betrifft einen der größten Arbeitgeber in Schleswig-Holstein mit mehreren Kliniken und Einrichtungen [...] Arbeitsplätze der Klinik gewonnen. Diese zeichnen sich durch ihre Tätigkeits- und Subjektorientierung aus, d. h. sie stellen den tatsächlichen Arbeitsablauf in Form von handlungsorientierten Aufgaben an einem
/aundo/forschung/publikationen
Acquadro Maran, D. (2020). Data on work-related consequences of COVID-19 pandemic for employees acrross Europe. Data in Brief , 32. DOI: 10.1016/j.dib.2020.106174 Dietz, C., Zacher, H., Scheel, T., Otto [...] gestalten. In: Badura, B., Ducki, A., Schröder, H., Klose, J., & Meyer, M. (Eds.), Fehlzeiten-Report 2020: Gerechtigkeit und Gesundheit . Springer. Putz, D. & Scheel, T. (2017). With a genuine smile? Emotion [...] https://doi.org/10.1080/02678373.2023.2244743 Scheel, T. , Bendixen, L., Prochazka, J., & Acquadro Maran, D. (2023). Working during the COVID-19 pandemic: Demands, resources, and mental wellbeing. Frontiers in
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte
n. Doch wurde diese Differenzierung im Bereich der Ausbildung auch vom Arbeitsmarkt ‚angenommen’, d.h. entsprechend spezifisch nachgefragt, oder galt weiterhin das in höheren technischen Berufen oftmals
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict/publikationen
Reinh.-Tüxen_Gesellschaft, H.30, Hannover 2018. - (zus. mit Zühal Arikan) Neue Lehrmethoden in Statistik, Tipps für die Fragebogenerstellung. S. 93-108 in: Soziologische Revue, H. 1, 2018. Oldenbourg:De Gruyter [...] g des Fachs Soziologie. S. 429-452 in: Soziologie. Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie H.4, 2017. Frankfurt/M:Campus. - Beteiligung, Ungleichheit, Chancengerechtigkeit. S. 31-54 in: Lutz Bellmann [...] Akademische Karrieren - langfristige Determinanten des Wachstums und der Ausdifferenzierung. In: Euler, D; Walwei, U; Weiß, R. (Hg.): Berufsforschung für eine moderne Berufsbildung - Stand und Perspektiven
/aundo/studium-lehre/wissenschaftliches-arbeiten
Springer. Peters, J. H. & Dörfler, T. (2014). Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Planen, Durchführen und Auswerten. Hallbergmoos: Pearson. Peters, J. H. & Dörfler, T. (2015) [...] the American Psychological Association. 7th Edition. Amer Psychological Assn. Bänsch, A. & Alewell, D. (2013): Wissenschaftliches Arbeiten . 11. Auflage. München: Oldenbourg. Bortz, J. & Döring, N. (2006):
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict/vortraege
Kurzvortrag und Podiumsdiskussion auf der didacta - Bildungmesse in Hannover, Messehalle 12, Stand D 14, 11.00-12.30h. 7.12.2017: How comparable are grades, between disciplines, universities and over time spans
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/publikationen
e-bassin-caribeen.html . Bohle, J. (2014): Le rôle des médias dans la consommation d'un événement et la perception d'un lieu: Haïti et le séisme de 2010 vus par les jeunes allemands, www.caribbean-atlas [...] ographie-physique-et-ressources-naturelles/le-role-des-medias-dans-la-consommation-d-un-evenement-et-la-perception-d-un-lieu-haiti-et-le-seisme-de-2010-vus-par-les-jeunes-allemands/ . [...] Publikationen Vorlesen Publikationen Jahnke, H., Hoffmann, K., Bohle, J. & Varriale, A. (2021): Ankommen mit allen Sinnen - "Horizonterkundungen" am Studienort als alternative Exkursionspraxis. In: Wintzer
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/vortraege
transnationaler Räume der Hochschulbildung , digital, Oktober 2021. Bohle, J. , Hanser, C. & Jahnke, H.: Transcampus – professionelle Erfahrungswelten translokal im digitalen Raum vernetzen. Vortrag, QL [...] Biopolitik. Vortrag, Deutscher Kongress für Geographie , Kiel, September 2019. Bohle, J. & Jahnke, H.: "Ist das jetzt Theorie oder Praxis?" Epistemologische Verwirrungen und geographische Orientierungshilfen [...] Lehrer*innenbildung. Vortrag, Deutscher Kongress für Geographie , Kiel, September 2019. Bohle, J. & Jahnke, H.: Wie stürmisch ist das Anthropozän? Beispiele aus Europa. Workshop im Rahmen des 12. Landesfachtag
/tagung-praxeologie/papers
werden als gleichzeitig (1) wiederholte, d.h. von Subjekten performierte, (2) sich wiederholende, d.h. gesellschaftlich zirkulierende, sowie (3) wiederholbare, d.h. relativ stabile, aber gleichzeitig neu [...] Ordnungen Lehrkräfte wie Schüler_innen an ihre Grenzen bringt. Anders gesagt: Der offensichtliche, d.h. nicht mehr zu zurückzuweisende Einbruch gesellschaftlicher Verhältnisse in die schulische soziale [...] ihre Relevanz für den Zugang zu gesellschaftlichen Ressourcen (hier: Zugang zu Bildung). 1 Kalthoff, H. (2014): Ethnographische Bildungsforschung Revisited. In: A. Tervooren et. al. (Eds.), Ethnographie
/strategie/abschlussarbeiten/abgeschlossene-arbeiten
einen Markteintritt der Globetrotter Ausrüstung Denart & Lechhart GmbH (Bachelor) Strategic Manufacturing Site Selection - The case study H.&J.Brueggen KG (Bachelor) Wettbewerbsvorteile in der Bekleidungsbranche [...] (Bachelor) Servitization and Product Service Systems - Evaluation of business models in the green H2 heavy duty vehicle sector (Bachelor) Lokalisierung von Wertschöpfungskativitäten: Eine fallstudienbasierte [...] Effectuation as a Decision-Making Process for Start-Ups. An exploratory Case Study of the Concept by Saras D. Sarasvathy in Schleswig-Holstein (Master) Prozessqualität im Rahmen des "Kanban Maturity Model" - eine