/sp/forschung-1/self-compassion
der Self-Compassion bei 12.- Klässlerinnen und Klässlern durch einen Projekttag zum Thema Veränderung der Self-Compassion bei 7.-Klässlerinnen und Klässlern einer Gemeinschaftsschule durch drei Doppelstunden [...] genommen. Es konnte gezeigt werden, dass Self-Compassion ein veränderbarer Charakterzug ist und somit "erlernbar" (Bluth et al., 2020). Self-Compassion ist ein Schutz- und Resilienzfaktor, so finden sich bei höherer
/sp/forschung-1/fallbasiertes-lernen
Fallbasiertes Lernen Vorlesen Wenn pädagogische Wissenschaft und Praxis kooperieren, profitieren beide Seiten; Wissenschaft kann sich dadurch zunehmend an den Erfordernissen der Praxis orientieren und [...] (Heinrich Ricking) Kern des Buches bildet die pädagogische Auseinandersetzung mit Schülerinnen und Schülern, die grundlegende Probleme mit einem regelmäßigen Schulbesuch aufweisen. Dabei geht es im fachlichen [...] Bedingungen schaffen, damit sich Kinder und Jugendliche in der Schule sicher und wohl fühlen, entspannt lernen können und gerne zur Schule gehen. Schulabsentismus kann im Einzelfall unterschiedliche Ursachen
/sp/forschung-1/mental-health-literacy
internalisierenden Auffälligkeiten. In Börnert-Ringleb, M., Casale, G., Balt, M. & Herzog, M. (Hrsg.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. Erscheinungsformen, Entwicklungsmodelle und Implikationen
/sp/publikationen-1
Attributionstrainings. In G. W. Lauth, J. Brunstein & M. Grünke (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen (3. Überarbeitete Auflage). Göttingen: Hogrefe. Castello, A. (im Druck). Pädagogische Prävention [...] internalisierenden Auffälligkeiten. In Börnert-Ringleb, M., Casale, G., Balt, M. & Herzog, M. (Hrsg.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. Erscheinungsformen, Entwicklungsmodelle und Implikationen
/sp/beratungsstelle-begabung
Fähigkeit, analytisch und abstrakt zu denken. Häufig haben begabte Kinder und Jugendliche besondere (Lern-) Bedürfnisse, auf die in Kita und Schule pädagogisch eingegangen werden kann. Auch im Erleben und
/sp/forschung-1
Beratung im Kontext hoher Begabung Forschungsschwerpunkt „Unterricht, Lernen und Motivation“ Begabung Attribution Fallbasiertes Lernen
/proref/alumni
Kulturen im Kurs sehr schätzen. Gemeinsam mit Menschen aus verschiedenen Ländern zu lernen und voneinander zu lernen, war eine großartige Erfahrung. Der Unterricht in ProRef wurde je nach den Bedürfnissen [...] nach Deutschland kam, gab mir nicht nur die Möglichkeit, Sprachen von sehr kompetenten Lehrern zu lernen, sondern half mir auch, den Alltag, die Kultur und das universitäre Umfeld in Deutschland zu beobachten [...] die mehrere Vorteile hat. Zum Beispiel, in diesem Kontext es geht nicht nur, um eine Sprache zu lernen, sondern auch man erfährt über viele Kulturen und Studiengänge an der EUF. (Abschluss 2023: B.A.
/proref/bewerbung
e & Unterrichtsformat: Der Kurs besteht aus einer Kombination aus digitalen, angeleiteten Selbstlerneinheiten, Live-Online-Unterricht und monatlichen Präsenztagen auf dem Campus in Flensburg. Zudem werden [...] werden wöchentlich Tutorien angeboten. Regelmäßige Konsultationsgespräche mit den Lehrkräften zum Lernfortschritt sind verpflichtend. Zulassungsvoraussetzungen für alle Kurse: Sprachniveau B1 und Hochschulz
/sp/forschung-1/attribution
Dieser Prozess der Ursachenzuschreibung wird als Attribution bezeichnet und beeinflusst die Lernmotivation, aber auch das emotionale Erleben im Kontext von Leistungssituationen (Ziegler et al., 2001) [...] ebenfalls unwahrscheinlich macht, auf die Deutsch-Noten aber keinen Einfluss haben sollte. Für die Lernmotivation gilt im Allgemeinen die Attribution auf die eigene Anstrengung als günstig, also eine internale
/sp/beratungsstelle-begabung/konzeption-und-ressourcen
Regelunterricht zu erkennen und zu fördern. In einer ersten Projekt-Phase (2018-2023) wurde von Wissenschaftlern und Lehrkräften Material, beispielsweise Fördermaterial für den Unterricht, erarbeitet. Dieses