/geschichte/studium-lehre/exkursionen
die nun zum Schutz des Gebäudes angebracht wurde, lassen sich die bisherigen Verewigungen gut erkennen. Weniger gut zu erkennen waren die Überreste des Athena gewidmeten Tempels, welcher sich auf einer kleinen [...] 10.2023 Vorlesen Am Sonntag, den 22.10, sammelte sich unser Exkursionstrupp unter der Leitung von Prof. Dr. Krešimir Matijević und Dr. Nils Steffensen nachmittags um kurz vor drei am Flughafengate. Mit [...] Auge springt einem bereits von weitem das Hephaisteion, ein beeindruckender Start unserer Reise. Der gute Zustand des Tempels liegt unter anderem daran, dass er, wie viele antike Bauwerke, im Laufe der Geschichte
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-5-6
he Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests für dritte Klassen . Hamburg: Dr. Kovač. Sikora, S. & Hartke, B. (2020). Zur Konstruktion und Güte eines formativen Schulleistungstests [...] verfügbarer formativ einsetzbarer diagnostischer Instrumente liefert Blumenthal [2022]). Um einen guten Kompromiss zwischen dem Ziel einer sowohl präzisen als auch förderrelevanten und dem Ziel einer e [...] Schuljahr (u. a. Diehl & Hartke, 2012). Formative Schulleistungstests genügen testtheoretischen Gütekriterien und erfüllen dadurch für Lehrkräfte verschiedene Funktionen: 1. Screeningfunktion: Auswahl von
/strategie/abschlussarbeiten/unsere-erwartungen
bearbeitbar ist. Im ersten Schritt stehen folgende zwei Fragen im Vordergrund: Wie finde ich ein gutes Thema? Themenüberschriften, die einen groben Themenbereich eingrenzen, geben wir Ihnen vor. Diese [...] schwierigen Phasen leichter fällt, das Interesse zu bewahren und weiterzuarbeiten. Was kennzeichnet ein gutes Thema? Grundsätzlich empfiehlt es sich, einen kleinen Beitrag zur Bearbeitung eines neuen Feldes zu [...] zu leisten oder schon bearbeitete Problemfelder unter einer neuen Perspektive zu betrachten. Gut ist ein Thema, wenn es eine dieser beiden Voraussetzungen erfüllt. Erfahrungsgemäß nehmen sich Studierende
/geographie/forschung/standard-titel-2/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
lokaler Institutionen teil. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Andreas Deidert, führte Projektleiter Prof. Dr. Holger Jahnke in den Kontext der Veranstaltung ein: Der Film "Neue Lecker Perspektiven" wurde [...] en und -zugänge Weiterhin kann festgehalten werden, dass bei den Interviewten zwar insgesamt ein gutes Orientierungswissen über das (differenzierte) deutsche Bildungssystem besteht, junge Geflüchtete jedoch [...] Mehrheitsgesellschaft in Verbindung gebracht wird. Die jungen Geflüchteten sehen es als ihre Verantwortung, sich zu integrieren. Besonders in der Anfangszeit machen jedoch viele Ausgrenzungserfahrungen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
lokaler Institutionen teil. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Andreas Deidert, führte Projektleiter Prof. Dr. Holger Jahnke in den Kontext der Veranstaltung ein: Der Film "Neue Lecker Perspektiven" wurde [...] en und -zugänge Weiterhin kann festgehalten werden, dass bei den Interviewten zwar insgesamt ein gutes Orientierungswissen über das (differenzierte) deutsche Bildungssystem besteht, junge Geflüchtete jedoch [...] Mehrheitsgesellschaft in Verbindung gebracht wird. Die jungen Geflüchteten sehen es als ihre Verantwortung, sich zu integrieren. Besonders in der Anfangszeit machen jedoch viele Ausgrenzungserfahrungen
/zimt/wer-wir-sind/zimt-beirat/ehemalige-zimt-beiraete
Professoren Prof. Dr. Solveig Chilla Vorsitzende des Beirats Abteilung Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen Prof. Dr. Christian Filk Seminar für Medienbildung Prof. Dr. Berthold [...] Professoren Prof. Dr. Andreas Christian Vorsitzender des Beirates Abteilung für Biologie und ihre Didaktik PersIS-Link Prof. Dr. Berthold Hass Abteilung Medienmanagement und Marketing PersIS-Link Prof. Dr. Solveig [...] Präsidium Professor(inn)en Prof. Dr. Christian Filk Seminar für Medienbildung PersIS-Link Prof. Dr. Peter Heering Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte PersIS-Link Prof. Dr. Astrid Schwabe Seminar
/physik/outreach/aktivitaeten-archiv/aktivitaeten-2018
science Lab' und 'physics didactic Laboratory' geforscht. DPG Tagung in Würzburg Mit einem Vortrag von Prof. Dr. Peter Heering. Titel: Der Nachvollzug kanonischer Experimente als Zugang zur wissenschaftshi [...] durch eine größere Anzahl Studierender aus dem Bereich des Sachunterrichts ergänzt, was aber der guten Stimmung nur zuträglich war. Während fachlich vor allem die Vorführung am Rasterelektronenmikroskop [...] Abschluss der Vorführung, bei dem einem erst der Schreck in die Glieder fuhr, nach dem man aber auch guten Gewissens und mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise in die große Stadt antreten konnte.
/studyasyouare/barriere-sensible-lehre-gewusst-wie/tabelle
25.04.2024 13:00 ‒ 13:15 Ankommen HEL 000 13:15 ‒ 13:30 Begrüßung Prof. Dr. Solveig Chilla, Prof. Dr. Christian Filk HEL 000 13:30 ‒ 14:00 Grußworte Vizepräsidium Forschung und Vizepräsidium Studium, Lehre [...] Keynote (Titel folgt) Prof. Dr. Ingo Bosse HEL 000 15:45 ‒ 16:00 Pause / Gang zu den Workshops 16:00 ‒ 17:30 Workshops (wählen Sie sich einen aus) Workshop Was brauche ich, um gut zu lernen (Arbeitstitel)
/studium-lehre/lehre/lehrprojekte/euf-engagiert
anschließend mit der aktuellen Wetterlage verglichen. Die Veranstaltung kam bei den Studierenden überaus gut an. Der Ansatz aus dem Bereich Forschendes Lernen dient der Ausbildung eines tiefen Verständnisses [...] Die Veranstaltung wurde im Bachelor-Teilstudiengang Geographie im Frühjahrsemester 2019 von apl. Prof. Dr. habil. Christian Stolz angeboten. Summerschool "Islam and Democracy" Im Mittelpunkt der Sommerschule [...] Beitrag zur Internationalisierung der Lehre auf dem Campus. Die Summerschool wurde verantwortet von Prof. Dr. Ralf K. Wüstenberg . Weitere Lehrprojekte – EUF engagiert Titel Kurzbeschreibung Lehrperson Semester
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital
Rechenflüssigkeit (Voß, 2016), erhoben und an die Lehrkräfte rückgemeldet werden. Die psychometrische Güte der entwickelten webbasierten Testverfahren wird fortlaufend evaluiert. Hier gelangen Sie zur Darstellung [...] S. (2017). Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests für dritte Klassen . Hamburg: Dr. Kovač. Sikora, S. (2022). [...] Förderung (S. 79-89). Stuttgart: Kohlhammer. Sikora, S. & Hartke, B. (2020). Zur Konstruktion und Güte eines formativen Schulleistungstests für das Fach Mathematik in dritten Klassen. Diagnostica . https://doi