Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-netzwerke-frau-prof-dr-diehl
Implementierung wirtschaftlicher Standards in den universitären Modulen. In Gesprächen mit Handwerker_innen und Arbeiter_innen vor Ort erfragten sie wirtschaftliche Grundsätze und diskutierten diese anhand ihrer [...] diesem Hintergrund in den Teams diskutiert. Die Textilgruppe erhielt durch Gespräche mit Weberinnen und Stickerinnen neue Eindrücke, verglich sie mit den bislang gesammelten Daten und diskutierte diese im [...] ökonomischen Themen gesammelt. Die Studierenden der textilen Fächer erlernten in Workshops mit Handwerker_innen unterschiedliche Sticktechniken und erfuhren die Bedeutungszuschreibung von Mustern und Symbolen
/food-and-move/tandems-die-bewegen/volkshochschulprojekte/aid-ernaehrungspyramide-fuer-alphabetisierungskurse
Lerngruppe Projektvorstellung Dieses Projekt richtet sich an die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, sowie Dozenten und Dozentinnen von Alphabetisierungskursen. Die meisten auf dem Markt befindlichen Unterric [...] aterialien zum Thema Ernährung richten sich an die Zielgruppe Schulkinder. Für erwachsende Teilnehmer/-innen von Alphabetisierungskursen sind keine Materialien auf dem Markt vorhanden. Aus dieser Marktlücke [...] entstand die Projektidee, Unterrichtmaterialien zu entwickeln, die für erwachsene Analphabeten und Analphabetinnen geeignet sind. Auf Grundlage der Broschüre "Clever essen und trinken mit der aid- Ernährungspyramide
/aundo/forschung/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte
Kooperation mit Prof. Dr. Heiner Dunckel (EUF) Microtasking und Motivation Sind für "die Crowd" (Online-Arbeiterinnen und -Arbeiter) die gleichen Arbeitsmerkmale motivationsförderlich und leistungsteigernd wie [...] Laufzeit: 07/2016 - 06/2019 Finanzierung: Drittmittel Projektleitung: Dr. Tabea Scheel Projektmitarbeiterinnen: Dr. Veronique Slomski, Nergihan Usta , Celina Schmok, Malena Krüger KITA-Projekt Arbeitsaufgaben [...] Laufzeit: 05/2015 - 04/2019 Finanzierung: Hochschulmittel Projektleitung: Dr. Heiner Dunckel Projektmitarbeiterinnen: Dr. Claudia Richter 2016 bis 2010 Patientenzufriedenheit In diesem Projekt wird der Frage
/die-universitaet/organisation-und-struktur/zweitmitgliedschaften
besondere Art der Zusammenarbeit von Hochschulen: Im Rahmen von Zweitmitgliedschaften können Hochschullehrer*innen anderer Hochschulen an der Europa-Universität Flensburg in Lehre und Forschung tätig werden [...] Die EUF strebt auch weiterhin die Einrichtung von Zweitmitgliedschaften für forschungsstarke FH-Professor*innen, mit der auch das Promotionsrecht verbunden ist, an. Unsere aktuellen Zweitmitglieder: Name
/valcon/de/projekt/zusaetzliches-covid-19-modul
Resonanz digitaler Mobilisierung zu verfolgen. Projektbeschreibung Wer könnte die Fotos von Demonstrant*innen vergessen, die im Zuge der Proteste gegen COVID-19-Beschränkungen den deutschen Bundestag im [...] eiheit, Datensicherheit, die Notwendigkeit, gefährdete soziale Gruppen (wie Pflegekräfte und Migrant*innen) zu schützen, Gleichberechtigung der Geschlechter und die Autorität der Wissenschaft. In einigen [...] n an. Diese Proteste knüpften an unterschwellige, bereits vorhandene Wertekonflikte unter den Bürger*innen an. Wie können wir diese Protestdynamik erklären? Wie groß war die Resonanz innerhalb und zwischen
/sachunterricht/das-sind-wir/prof-dr-beate-blaseio/zur-person
Prof. Dr. Beate Blaseio Vorlesen Die Sachen der Welt und der Sachunterricht - das faszinierte mich bereits als Grundschulkind! So stand auch der Sachunterricht in meinem Lehramtsstudium, im Vorbereitu
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-claudia-plinz/zur-person
hrerschein - die Küche kommt ins Klassenzimmer (Bundeszentrum für Ernährung) Schmecken mit allen Sinnen. Der Feinschmeckerkurs für 4- bis 7-Jährige (Bundeszentrum für Ernährung) SchmeXperten. Ernährungsbildung
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-leena-bruett/zur-person
Dr. Leena Brütt Vorlesen Lernen ist so vielfältig. Es gibt viele wissenschaftliche Erkenntnisse zum Lernen, im Alltag zeigt sich dennoch, wie individuell das Lernen ist. Das Fach Sachunterricht bietet
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-karen-rieck/zur-person
Vorlesen Der Sachunterricht in der Grundschule zielt auf grundlegende allgemeine Bildung bei allen Schülerinnen und Schülern ab und ist der Ort, an dem systematisch mit dem Lehren und Lernen von Naturwissenschaften
/sachunterricht/das-sind-wir/amelie-behrens/zur-person
n habe ich die dankbare Aufgabe, das kindliche Interesse an unserer Welt zu fördern und meine Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, ihren eigenen Fragen und Interessen nachzugehen. Arbeitsschwerpunkte