Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sp/studium-lehre-ba-teilstudiengang-paedagogik/bachelor-of-arts-ba-bildung-erziehung-gesellschaft-verpflichtender-teilstudiengang-bildungswissenschaften-paedagogik
ein Semesterbeitrag fällig. Profil In diesem verpflichtenden Teilstudiengang erarbeiten Sie wissenschaftlich-analytisch und konzeptionell die Grundlagen von Bildung, Unterricht und Erziehung. Dies ermöglicht [...] anschließen oder einen weiteren Master-Studiengang wählen oder direkt in den (außerschulischen) Arbeitsmarkt eintreten. Berufsziel Lehramt Als Lehrperson ist es Ihre Aufgabe, Kindern und Jugendliche in die [...] im Ausland fremd zu fühlen, andere Kulturen zu erleben, ist eine wichtige Voraussetzung für Ihre Arbeit im Klassenzimmer. Das können Sie im Auslandsstudium erleben oder auch während Ihrer Praxisphase an
/ipe/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-bildung-erziehung-gesellschaft-verpflichtender-teilstudiengang-bildungswissenschaften-paedagogik
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-master-of-education/lernbereich-naturphaenomene
methodischen Grundlagen der Bewegungsspiele. Sie erwerben wissenschaftliche Kenntnisse über die gesundheitliche Lage von Lehrkräften. In der wissenschaftlichen und praxisnahen Reflexion ihrer späteren beruflichen [...] Methodenkompetenzen Unterrichtsszenarien mit ästhetisch-kulturellen Schwerpunkten planen. In der wissenschaftlichen und praxisnahen Reflexion erwerben Sie die Fähigkeit, Ihre spätere berufliche Tätigkeit in [...] v einzubeziehen. Sie erwerben die Fähigkeit, auf andere Laut- und Schriftsysteme einzugehen, die Arbeit mit Anlauttabellen für zweisprachige Lernende anzupassen und Kenntnisse der Sprachlehr und -lernforschung
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-master-of-education/studiengangsinformationen
s Sachunterricht ist der Erwerb zentraler Kenntnisse der Didaktik des Sachunterrichts. Die wissenschaftliche Disziplin "Didaktik des Sachunterrichts" und das Schulfach Sachunterricht an Grundschulen stehen [...] anschließenden Referendariat an einer Grundschule den Unterricht im Fach Sachunterricht nach wissenschaftlich fundierten Konzepten und Prinzipien zu gestalten, durchzuführen und zu bewerten. Am Ende des [...] zum Sachunterricht geplant, durchgeführt und ausgewertet. Sie haben die Grundprinzipien der wissenschaftlichen Disziplin der Didaktik des Sachunterrichts und Gestaltungsansätze des Unterrichtsfaches Sa
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/bachelor-studiengaenge
oder in der Lehrmittelindustrie. Das Studium im Fach Technik fußt auf drei Säulen. Es umfasst wissenschaftlich intendierte fachpraktische, fachtheoretische sowie fachdidaktische Ausbildungsziele und Inhalte: [...] Neben Praktika zur Materialverarbeitung bilden die fertigungstechnischen Grundlagen zu den Arbeitsgegenständen Energie und Information die weiteren Schwerpunkte dieser Säule. In den späteren Studienphasen
/technik/forschung/forschungsprojekte/techlab
Ausbildungsplätze und dauerhafte Stellen in technischen Berufen mit qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu besetzen. Technik kann in vielen Schulen nicht in befriedigendem Maße thematisiert [...] h an die Technik als wichtigen Kulturbereich der menschlichen Existenz heranzuführen und bei der Arbeit mit und an technischen Artefakten ihr Talent zu erkennen oder zu entwickeln. Dabei kann und soll [...] so den Technikunterricht in den Schulen ergänzend begleiten. Auf diese Weise wird jüngeren wissenschaftlichen Ergebnissen Rechnung getragen. Für den Ausbau dieser Idee zu konkreten Angeboten an Schulen
/technik/wer-wir-sind/profil
ihrer Lehr- und Forschungsleistungen sowie die Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses in der Technikdidaktik, als wesentliche Ziele ihrer Arbeit. Vorrangige Ziele des Instituts für Technik und ihre Didaktik [...] er für Grund- und Gemeinschaftsschulen sowie für Sonderschulen Systematische Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch fachdidaktische Forschung in den Bereichen: Methoden und Unterrichtsverfahren
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2019
bedanken uns recht herzlich bei unseren Sponsoren für die großzügigen Spenden! WiFo 2019 GDCh-Wissenschaftsforum 2019 in Aachen "Chemie – das gemeinsame Element" verbindet WissenschaftlerINNEN der Chemie [...] diesem Motto fand in diesem Jahr vom 15. bis zum 18. September das zweijährig stattfindende Wissenschaftsforum (WiFo) der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) statt. Wie üblich tagen auf dem WiFo die [...] Rautenstrauch zum Thema "Kann ich experimentieren? – Ergebnisse einer Vergleichsstudie von Naturwissenschafts- und Chemieunterricht", indem sie die Selbstwirksamkeitserwartung von SchülerINNEN hinsichtlich
/biat/forschung/biat-kolloquium
Perspektiven von Wissensmanagement für berufliches Arbeiten und Lernen. Eine Untersuchung am Beispiel des Kfz-Service. Torben Karges, Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik, Europa-Universität Flensburg Mittwoch [...] Missverständnisse und die vielen "Gesichter" der Berufs(feld)wissenschaften Prof. Dr. Dr. h.c. A. Willi Petersen, Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik, Europa-Universität Flensburg Mittwoch, 10. Mai [...] Hauptgebäude - HG 037 Digitalisierte Arbeitswelt – Entwicklungen und Perspektiven: Erkenntnisse aus einem Jahr PROKOM 4.0 Jonas Gebhardt, Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik Mittwoch, 20. Januar 2016
/technik/wer-wir-sind/personen
Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Wissenschaftliches Personal Dr. Kai-Christian Tönnsen Wissenschaftlicher Mitarbeiter toennsen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ [...] Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Dr. Sebastian Grün Wissenschaftlicher Mitarbeiter sebastian.gruen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de 0461 [...] Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Ilona Sönnichsen Wissenschaftliche Mitarbeiterin ilona.soennichsen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de