Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
Experimentalvorträge, u.a. von Prof. Dr. Matthias Ducci (Karlsruhe) und Jun.-Prof. Dr. Amitabh Banerji (Köln), sowie die Plenarvorträge von Prof. David Treagust (Perth/AU) und Prof. Dr. Michael W. Tausch (Wuppertal) [...] mehrere Poster vertreten: Prof. Dr. Maike Busker stellte das Poster "Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie" vor, auf dem ein Kooperationsprojekt mit Frau Prof. Dr. Monika A. Budde von [...] t Hamburg) und Prof. Dr. Maike Busker vorgestellt. Das Projekt wird gefördert durch das Lehrlabor Lehrerbildung der Universität Hamburg. Aus dem Kooperationsprojekt Fach-ProSa von Prof. Dr. Monika Angela
/biat/das-institut/personen/grimm-axel/veroeffentlichungen
Veröffentlichungen von Prof. Dr. Axel Grimm Vorlesen Autor(en) Titel In Erscheinungsjahr Grimm, A. Herkner, V. Karges, T. Schlausch, R. Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie 2024 Grimm, A. Jepsen [...] g e.V. (Hrsg.): Bildung und Beruf . 2024 Grimm, A. "Ein schlechter Elektriker ist immer noch ein guter Schlosser!" - Zum gegenseitigen Verhältnis der beiden beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und [...] Fahrzeugtechnik. 2010 Grimm, A. Lehrerhandeln im computerunterstützten Berufsschulunterricht Schelten, A. Prof. Dr. phil. (Hrsg.): Beiträge zur Arbeits, Berufs- und Wirtschaftspädagogik . 2010 Grimm, A. Lehrerhandeln
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2018
Marheinecke, Dr. Christian Wittenburg und Prof. Dr. Maike Busker Poster von Svenja Pansegrau, Katharina Dick, Dr. Dominique Rosenberg, Prof. Dr. Maike Busker & Prof. Dr. Walter Jansen Posterpräsentation von [...] begeisterten Applaus gewürdigt! Einen großen Dank gilt den Organisatoren Prof. Dr. Peter Heering und Dr. Sybille Machat für die sehr gute Organisation der Veranstaltung sowie den MitarbeiterINNEN der Phänomenta [...] beteiligte sich mit zwei Vorträgen an der Tagung. So wurden im Vortrag von Prof. Dr. Maike Busker (Europa-Universität Flensburg) und Prof. Dr. Monika Angela Budde neue Erkenntnisse zur Erhebung von Sprachbewusstheit
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/hese-2018-blau-ii
ist Humor überhaupt, und wozu hat die Evolution diese Wundertüte hervorgebracht? Und ist Humor immer gut? Mit Humor kann man Sympathie und Zusammenhalt erzeugen, aber mit einem bösen Witz auch Beziehungen [...] das Blaue vom Himmel runter erzählen – denn: Humor ist der Regenschirm der Weisen (Kästner). 5. Nov. Prof. Dr. Peter Heering, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Farben in der Geschichte
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-diskussion-der-ersten-ergebnisse-in-der-toender-kommune
aum der verantwortlichen Mitarbeiter*innen sei innerhalb der klaren Vorgaben und Strukturen dennoch möglich. Insgesamt konnten sich die Anwesenden in den Thesen, die Katja Holz vorstellte, gut wiederfinden [...] Diskussionen, Bestätigungen und Ergänzungen des Gesagten kam. Nach der Begrüßung erläuterte Projektleiter Prof. Dr. Holger Jahnke den Stand des Forschungsprojektes: Die ersten zwei Phasen – die Analyse der in [...] institutionellen Strukturen und Konzepte, sowie die Expert*innen-Interviews mit verantwortlichen Vertreter*innen aus Institutionen und Zivilgesellschaft – sind abgeschlossen. Anschließend stellte Katja Holz
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
dem Geflüchtete sehr gut aufgenommen werden würden. Ihn interessiere vor allem der Vergleich mit den dänischen Nachbarn und er hoffe, daraus Neues lernen zu können. Projektleiter Prof. Dr. Holger Jahnke [...] Marx Die Ergebnisse der ersten Forschungsphasen wurden im Sitzungssaal des Lecker Rathauses vor verantwortlichen Vertreter*innen aus den Bereichen der Betreuung und Beratung von Geflüchteten, der schulischen [...] ersten beiden Phasen, in denen institutionelle Strukturen und Konzepte herausgearbeitet und verantwortliche Vertreter*innen aus Institutionen und Zivilgesellschaft interviewt wurden, sind abgeschlossen
/theologie/ev-theologie-systematische-und-historische-theologie/projekte/studieren-in-cambridge
in Cambridge (UK). Das Auslandsfenster im 5. Fachsemester BA Ev. Theologie eignet sich besonders gut, weil thematisch hier die Ökumene und die Weltreligionen im Mittelpunkt stehen. Durch hervorragende [...] innerhalb der Universität werden unsere Partner in Cambridge interessierten Studierenden der EUF helfen, neben Religion auch die anderen Fächer während des Auslandsstudiums abzudecken. Das Herbstsemester [...] ausschließlich Unterbringungskosten auf dem Campus anfallen. Weitere Information erhalten Sie bei Prof. Ralf Wüstenberg Erfahrungsbericht unserer Studierenden Cambridge im Wintersemester 2023/24 von Rebekka
/studium-lehre/lehre/lehrprojekte/euf-engagiert
anschließend mit der aktuellen Wetterlage verglichen. Die Veranstaltung kam bei den Studierenden überaus gut an. Der Ansatz aus dem Bereich Forschendes Lernen dient der Ausbildung eines tiefen Verständnisses [...] Die Veranstaltung wurde im Bachelor-Teilstudiengang Geographie im Frühjahrsemester 2019 von apl. Prof. Dr. habil. Christian Stolz angeboten. Summerschool "Islam and Democracy" Im Mittelpunkt der Sommerschule [...] Beitrag zur Internationalisierung der Lehre auf dem Campus. Die Summerschool wurde verantwortet von Prof. Dr. Ralf K. Wüstenberg . Weitere Lehrprojekte – EUF engagiert Titel Kurzbeschreibung Lehrperson Semester
/studium-lehre/lehre/lehrprojekte/anders-gemacht
Geschichte sowie innovative Lehrprojekte wie die Repetitorien. Das "Forum gute Lehre" wird unter anderem von Prof. Dr. Uwe Danker und Prof. Dr. Astrid Schwabe begleitet. Erlebnisraum Mittelalter. Ältere deutsche [...] Presseschau des ZfL. "Forum gute Lehre" Im Teilstudiengang Geschichtswissenschaft an der Europa-Universität Flensburg wird bereits über mehrere Semester hinweg erfolgreich das "Forum gute Lehre" veranstaltet. [...] Getaltung der Didaktik des Sachunterrichts zu werden. Verantwortlich für dieses Projekt des Forschenden Lernens im Frühjahrsemester 2019 ist Prof. Dr. Beate Blaseio . "Die mikro-phänomenologische Gesp
/studium-lehre/lehre/lehrprojekte/freiraeume
nicht nur durch Lehrende gestaltet: Auch Studierende verwirklichen zunehmend ihre Vorstellungen von guter und innovativer Lehre und bringen sich (angeleitet) mit eigenen Projekten ein, von denen einige in