/evb/forschung/gesund-und-nachhaltig-essen-mit-kleinem-budget
Gesund und nachhaltig essen mit kleinem Budget – gemeinsam Ernährungsarmut begegnen Vorlesen Im Verbund mit den Verbraucherzentralen liegt der Schwerpunkt des IN FORM- Projektes darauf, von Ernährungs
/ices/services/informationen-zur-drittmittelfoerderung
Fördermöglichkeiten Vorlesen Individualförderung für Post-Docs und Promovierende Fördermöglichkeiten für die Aufnahme gefährdeter Wissenschaftler*innen Informationsdienste zur Forschungsförderung Förd
/sp/beratungsstelle-begabung
Beratungsstelle Begabung Vorlesen Hohe Intelligenz zeigt sich zum Beispiel als sprachliche Fähigkeit oder als Fähigkeit, analytisch und abstrakt zu denken. Häufig haben begabte Kinder und Jugendliche
/sp/publikationen-1
Publikationen Vorlesen Aktuelle Buch- und Zeitschriftenbeiträge Grünke, M. & Castello, A. (im Druck). Attributionstrainings. In G. W. Lauth, J. Brunstein & M. Grünke (Hrsg.), Interventionen bei Lernst
/sp/forschung-1/fallbasiertes-lernen
Fallbasiertes Lernen Vorlesen Wenn pädagogische Wissenschaft und Praxis kooperieren, profitieren beide Seiten; Wissenschaft kann sich dadurch zunehmend an den Erfordernissen der Praxis orientieren und
/sp/forschung-1/attribution
school performance, and the veridicality of perceived grades and causal attributions. Personality and Social Psychology Bulletin , 28 , 1441–1449. doi.org/10.1177/014616702236875 Gladstone, T. R. G., & Kaslow [...] Attribution Retraining on the Academic Achievement of High School Students in Mathematics. Procedia – Social and Behavioral Sciences , 177 , 345–351. doi.org/10.1016/j.sbspro.2015.02.356 Sweeney, P. D., Anderson [...] S. (1986). Attributional style in depression: a meta-analytic review. Journal of personality and social psychology , 50 , 974–991. doi.org/10.1037//0022-3514.50.5.974 Weiner, B. (1986): An attributional
/sp/forschung-1/begabung
Underachievement bei hoher Begabung Vorlesen Hohe Begabung führt nicht automatisch zu hohen Leistungen, sondern kann als ein Potential für hohe Leistungen verstanden werden (Preckel & Vock, 2021). Dam
/sp/forschung-1/beratung-im-kontext-hoher-begabung
Beratung im Kontext hoher Begabung Vorlesen Eltern von Kindern und Jugendlichen, bei denen eine weit überdurchschnittliche Intelligenz vorliegt oder vermutet wird, richten sich mit sehr unterschiedlic
/sp/forschung-1/projekt-gluecklich
Projekt glücklich Vorlesen Summary Depressionen sind eine der häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter mit insgesamt steigenden Prävalenzen bei fehlenden Präventionsprogrammen im sc
/sp/forschung-1/chronische-erkrankungen
Chronische Erkrankungen Vorlesen Für chronische Erkrankungen wie z.B. Typ-1-Diabetes Mellitus, diverse Allergien, Atopische Dermatitis und Asthma wird für die nächsten Jahre eine deutliche Steigerung