Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sp/forschung-1/attribution
günstiger Attributionsmuster unterstützen sollen. Dazu gehören beispielsweise Kommentierungs- und Modellierungstechniken, die in Form eines gezielten Feedbacks umgesetzt werden (vgl. Ziegler, 2001). Je nach Alter
/sp/forschung-1/begabung
zeigen außerdem häufig Verhaltensauffälligkeiten und stehen unter einem erheblichen Leidensdruck. Modelle und Strategien der inklusiven Begabtenförderung sind darauf ausgerichtet, dass auch weit überdur [...] h Begabten im Regel-Unterricht Möglichkeiten zur Entwicklung ihrer Potenziale erhalten. Das "Drehtür-Modell", eine Organisationsstruktur, die auf den Psychologen Joseph Renzulli zurückgeht (Renzulli, 2001) [...] en (2. Aufl.). Hogrefe. Renzulli, J., Reis S.M., Stedtnitz, U. (2001). Das Schulische Enrichment Modell SEM: Begabungsförderung ohne Elitebildung . Sauerländer.
/sp/forschung-1/beratung-im-kontext-hoher-begabung
Beratung im Kontext hoher Begabung Vorlesen Eltern von Kindern und Jugendlichen, bei denen eine weit überdurchschnittliche Intelligenz vorliegt oder vermutet wird, richten sich mit sehr unterschiedlic
/sp/forschung-1/projekt-gluecklich
Projekt glücklich Vorlesen Summary Depressionen sind eine der häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter mit insgesamt steigenden Prävalenzen bei fehlenden Präventionsprogrammen im sc
/sp/forschung-1/chronische-erkrankungen
Lehrkräfte klagen dabei vor allem über unzureichende Kenntnisse über die Erkrankungen und deren modernen Therapien, die mangelnde institutionelle Unterstützung sowie mangelnde Kommunikation mit Eltern [...] Diagnosed with Type 1 Diabetes: A Qualitative Study". Experimental and Clinical Endocrinology & Diabetes , 20. Oktober 2021, a-1655-5471. https://doi.org/10.1055/a-1655-5471 . Frielitz, Fabian-Simon, Jana Dördelmann
/sp/forschung-1/self-compassion
Self-Compassion Vorlesen "Ein Moment des Selbstmitgefühls kann deinen ganzen Tag verändern. Eine Reihe solcher Momente kann den Verlauf deines Lebens verändern." – Christopher Germer Summary Self-Comp
/sp/forschung-1/mental-health-literacy
Herzog, M. (Hrsg.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. Erscheinungsformen, Entwicklungsmodelle und Implikationen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. 185-196 Castello, A. & Holm, F. (2022)
/sp/forschung-1
Forschung Vorlesen Im Zentrum unserer Forschungsarbeit steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften durch Vermittlung von pädagogisch-psychologischem Wissen, Beratung und
/sp/studium-lehre
Studium & Lehre Vorlesen Lehre Die Abteilung bietet Lehrveranstaltungen in diesen Studiengängen an: Bachelorstudiengang Sonderpädagogik Master of Education Sonderpädagogik Teilstudiengang Bildung, Erz
/international/ins-ausland-gehen/hoer-mal
Hör mal... Vorlesen Hör mal, was ehemalige Lehramtsstudierende über ihr Auslandssemester berichten! Linda erzählt von ihrer Zeit in Österreich: Ihr Browser unterstützt leider das <code>audio<