Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/semester-rucksack
ichen Lernbedürfnisse (Diverse Learning Needs, DLN) (Chilla et al., in Vorbereitung) in den Lehr- und Lernszenarien berücksichtigt werden sollten. Bereits in der Anlage von Lehr-/Lernmaterialien können [...] Hinweise für die Erstellung von barriere-sensiblen Lehr-/Lernmaterialien zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, barriere-sensible Lehr-/Lernmaterialien an der EUF zu etablieren, insbesondere um die Rechte [...] wichtig ist. Einführung in die Templates und Hinweise für die Erstellung barriere-sensibler Lehr-/Lernmaterialien Im Rahmen des Projekts "Study as you are" (STUDYasU) werden für Dozierende und Studierende
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/semester-rucksack/barriere-sensible-digital-gestuetzte-standards-fuer-die-lehre
barrierefreie, digitale Lehr- und Lernszenarien zu entwickeln, die Heterogenität und die daraus resultierenden individuellen Bedürfnisse von Lehrenden und Lernenden berücksichtigen. In einzelnen Kursen [...] Lehr- und Lernszenarien entwickeln und evaluieren. Unsere vorläufigen Ergebnisse werden es uns ermöglichen, Prozess- und Modellrahmen abzuleiten und somit diese prototypischen Lernszenarien auf andere
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict/publikationen
Praxisforschung und wie man sie vermeiden kann. S. 191-208 in Winkel, Jens u.a. (Hrsg.): Forschendes Lernen an der Europs-Universität. Flensburg University Press 2019. - Simulation of outcomes of educational
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte
Reflexion des eigenen Lehrhandelns (Reflexives Lernen) und durch Forschungskompetenz, die zu einer ständigen wissenschaftlichen Weiterbildung befähigt (Forschendes Lernen): "Wie bei allen anderen modernen Berufen [...] angestrebt. Mit dem hier beschriebenen Projekt werden in exemplarischer Form neue Formen des Lehrens und Lernens in der Lehrerbildung entwickelt, erprobt und evaluiert. Es handelt sich nach dem wissenschaftlichen
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict/vortraege
Hochschulen. Tagung der Stipendiaten der Friedrich-Naumann-Stiftung, Berlin. 25.6.2019: Forschendes Lernen – Herausforderungen durch die Formulierung von Forschungsfragen und Forschungsaufgaben und wie man
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/zuehal-arikan/publikationen
(2017) Der standardisierte Fragebogen. In: Winkel, J., Fichten, W., Großmann, K. (Hrsg.): Forschendes Lernen an der Europa Universtität Flensburg. Erhebungsmethoden. Flensburg:ZfL, 81-97.
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/team/stephanie-stiegel/vita
Globales Lernen, Hannover 03/2015–12/2010 Qualifizierung zur "Referentin für Globales Lernen" (fünf Module), Verband für Entwicklungszusammenarbeit Niedersachsen e.V., Fachstelle Globales Lernen, Hannover;
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/team/stephanie-stiegel/publikationen
für transformative Lern- und Bildungsprozesse in der Praxis. In: Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e. V. (Hrsg). Globales Lernen für radikalen Wandel [...] S (2024). Transformative Teaching Lab: BNE-Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor. In: Dernbach B & Klages M (Hrsg.). Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung. Beiträge [...] e Transformation , S. 231–244. https://venro.org/fileadmin/user_upload/Dateien/Daten/Publikationen/Diskussionspapiere/VENRO_Globales_Lernen_f%C3%BCr_radikalen_Wandel.pdf Beiträge in Zeitschriften Rojas-Arias
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/forschung-projekte/falter
werden. In der Lehr-Lern-Praxis überwiegen jedoch kognitiv-orientierte Angebote. Das Projekt verfolgt daher die Etablierung des Lehr-Lern-Labors "FALTER" (Fachübergreifendes Lehr-Lern-Labor transformativer [...] Professionalisierung von Studierenden im Lehr-Lern-Labor der Bildung für nachhaltige Entwicklung Vorlesen Stephanie Stiegel beim Postervortrag auf der Fachkonferenz "Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige [...] passenden Zielgruppen (z.B. Schüler*innen) nehmen die Studierenden affektive und psychomotorische Lernaspekte in den Fokus. Die Erprobung und Evaluation kann durch eine Integration in bestehende Praxisseminare
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/team/stephanie-stiegel/abgeschlossene-projekte/ecotopia
wurde gut gelaunt erreicht. Die Zeit im Ökodorf Sieben Anzeigen Linden diente einerseits zum Kennenlernen der Naturpädagogik mit Achim Riemann von Janun e.V. aus Hannover. Andererseits wurde gemeinsam