Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/geographie/forschung/standard-titel-2/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
lokaler Institutionen teil. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Andreas Deidert, führte Projektleiter Prof. Dr. Holger Jahnke in den Kontext der Veranstaltung ein: Der Film "Neue Lecker Perspektiven" wurde [...] en und -zugänge Weiterhin kann festgehalten werden, dass bei den Interviewten zwar insgesamt ein gutes Orientierungswissen über das (differenzierte) deutsche Bildungssystem besteht, junge Geflüchtete jedoch [...] immer gibt es einiges zu verändern. Insbesondere klare Vorgaben von der Landesebene seien wichtig, um gute Strukturen aufbauen zu können. Dennoch seien einige grundlegende Probleme noch nicht gelöst. So gibt
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog/interdisziplinaeres-kolloquium
entwickelt? Veranstalter*innen: Prof. Dr. Marc Buggeln (Geschichtswissenschaft) Prof. Dr. Hauke Brunkhorst (Soziologie) Prof. Dr. Anna-Katharina Mangold (Rechtswissenschaft) Jun.-Prof. Dr. Reto Rössler (Germa [...] Sicherung in den freien darstellenden Künsten 14.11.23 Prof. Dr. Marc Buggeln (Flensburg) Soziale Ungleichheit in Europa im langen 19. Jahrhundert 28.11.23 Prof. Dr. Cara Röhner (Wiesbaden) Soziökonomische Un [...] als antidiskriminierungsrechtliche Kategorie oder soziale Rechte auf Zugang zu lebensnotwendigen Gütern. Das Interdisziplinäre Kolloquium adressiert exemplarisch folgende Leitfragen: Wie wird sozio-ökonomische
/studium-lehre/studierendenservice/alle-teams/zentrale-studienberatung-zsb
Erstsemester und Studierende zu speziellen Themen, z.B. "Wie studieren gelingt" (Tipps für einen guten Studieneinstieg), Stipendien, Studienzweifel Infostand in der Einführungswoche für Bachelor/Maste
/studyasyouare/barriere-sensible-lehre-gewusst-wie/tabelle
25.04.2024 13:00 ‒ 13:15 Ankommen HEL 000 13:15 ‒ 13:30 Begrüßung Prof. Dr. Solveig Chilla, Prof. Dr. Christian Filk HEL 000 13:30 ‒ 14:00 Grußworte Vizepräsidium Forschung und Vizepräsidium Studium, Lehre [...] Keynote (Titel folgt) Prof. Dr. Ingo Bosse HEL 000 15:45 ‒ 16:00 Pause / Gang zu den Workshops 16:00 ‒ 17:30 Workshops (wählen Sie sich einen aus) Workshop Was brauche ich, um gut zu lernen (Arbeitstitel)
/studium-lehre/lehre/tag-der-lehre/tag-der-lehre-2023
zu unterstreichen. Webmeetings in der Lehre gehören mittlerweile zum Alltag – aber sind wir mit guter Praxis digital-unterstützter Lehre vertraut? Was bedeutet es, dass wir Wissen und Fachkompetenzen [...] – 12:15 Uhr Workshop "Communities of Practice" in Uni und Schule am Beispiel von FabricaDigitalis Helge Lamm & Nikolaus Steffen HEL 060 Workshop "Druck-mich!" - wie Technologie Gesellschaft und Lehre verändern [...] "Communities of Practice" in Uni und Schule am Beispiel von FabricaDigitalis Workshop Raum HEL 060 Helge Lamm & Nikolaus Steffen Eine Community of Practice (Abkürzung CoP) ist eine praxisbezogene Gemeinschaft
/zww/hochschuldidaktik/fortbildungsangebote
eine kommunikationspsy-chologische Ausbildung bei Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, eine Ausbildung zur Syste-mischen Strukturaufstellung nach Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd (SySt®) und eine Hy [...] (Inhaltsebene) Wie wird geprüft? (Prozessebene) Wie auswerten und bewerten? (Bewertungsebene) Wie gut sind Prüfungen? (Qualitätsebene) Zudem werden wir uns mit der Frage beschäftigen, wie sich KI in Prüfungen [...] sehen unsere Lehrüberzeugungen aus? (educational beliefs): Was versteht jede und jeder von uns unter "Gute Lehre?" Wie funktioniert Lernen aus unseren unterschiedlichen Perspektiven? Wie fördert jede und jeder
/zww/hochschuldidaktik/fortbildungsangebote/zertifikatsprogramm-reflactive-teaching
Hochschullehre. In: Stelzer-Rothe, Thomas (Hrsg.) (2008): Kompetenzen in der Hochschullehre. Rüstzeug für gutes Lehren und Lernen an Hochschulen, Merkur Verlag, Rinteln S. 170-205. Metz-Göckel, Sigrid (2005): [...] Hochschullehre. In: Stelzer-Rothe, Thomas (Hrsg.): Kompetenzen in der Hochschullehre. Rüstzeug für gutes Lehren und Lernen an Hochschulen, Merkur Verlag, Rinteln S. 170-205. Wildt, Johannes (2006): Ein
/sp/beratungsstelle-begabung/paedagogisch-psychologische-diagnostik
Intelligenzdiagnostik Merkmale hoher intellektueller Begabung können ein hohes Lerntempo, ein besonders gutes Gedächtnis und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge sein. In einigen Fällen kann es hilfreich sein
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/team/stephanie-stiegel/publikationen
Ausgewählte Publikationen und Beiträge Vorlesen Beiträge in Sammelbänden Stiegel S (2024). Transformative Teaching Lab: BNE-Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor. In: Dernba
/zebuss/veranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen/schullandschaften-in-europaeischen-grenzregionen
der Deutsch-Dänischen Bildungslandschaft insb. Schulen der Minderheiten (Prof. Dr. Jürgen Budde, Prof. Dr. Anke Wischmann, Prof. Dr. Ilona Ebbers, Dr. Julia Perlinger, Dr. Florian Cristóbal Klenk) Der [...] europäischen Grenzregionen – Vergleichende erziehungswissenschaftliche Perspektiven (Prof. Dr. Karoline Kühl, Prof. Dr. Nils Langer) Durch die Existenz der nationalen deutschen Minderheit im südlichen [...] etwa: Welche Form von Zugehörigkeit wird von den jeweiligen Schulen versprochen, welche Diskurse um (gute) Bildung und (nationale) Zugehörigkeit konstituieren das Feld? Was bewegt Menschen im Grenzland diese