/sp/forschung-1/attribution
theory of motivation and emotion. Springer. Ziegler, A., Schober, B., Stoeger, H., Dresel, M., Ziegier, A., Schober, B., Stöger, H., & Dresel, M. (2001). Motivationsförderung im Unterricht. In C. Hanckel, B [...] – Social and Behavioral Sciences , 177 , 345–351. doi.org/10.1016/j.sbspro.2015.02.356 Sweeney, P. D., Anderson, K., & Bailey, S. (1986). Attributional style in depression: a meta-analytic review. Journal
/sp/forschung-1/projekt-gluecklich
Gesundheitsschutz , 66 (4), 391–401. https://doi.org/10.1007/s00103-023-03674-8 Shorey, S., Ng, E. D. & Wong, C. H. J. (2022). Global prevalence of depression and elevated depressive symptoms among adolescents: [...] n. Psychologie in Erziehung und Unterricht , 71 (2), 116–131. https://doi.org/10.2378/peu2024.art12d Literatur Clayborne, Z. M., Varin, M. & Colman, I. (2019). Systematic Review and Meta-Analysis: Adolescent [...] (1), 72–79. https://doi.org/10.1016/j.jaac.2018.07.896 Gulliver, A., Griffiths, K. M. & Christensen, H. (2010). Perceived barriers and facilitators to mental health help-seeking in young people: a systematic
/sp/forschung-1/self-compassion
Self-Compassion Scale for Youth. Gruber, E., Bents, H. & Mander, J. (2020). Achtsamkeit und Selbstmitgefühl in der Psychotherapie – state of the art. In H. Bents, M. Gschwendt & J. Mander (Hrsg.), Achtsamkeit [...] 1-017-0850-7 Neff, K. D. (2003a). The Development and Validation of a Scale to Measure Self-Compassion. Self and Identity (2), 223–250. DOI: 10.1080/15298860390209035 Neff, K. D. (2003b). Self-Compassion: [...] Lathren, C. (2020). Selbstmitgefühl im jugendlichen Alter: Überblick über die aktuelle Forschung. In H. Bents, M. Gschwendt & J. Mander (Hrsg.), Achtsamkeit und Selbstmitgefühl (S. 50–64). Springer Berlin
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/promotionsstipendien/promotionsstipendien-des-landes-s-h/rahmeninformationen
erhöht um einen Familienzuschlag von 200,00 Euro) und von Sonderzuwendungen für Sach- und Reisekosten i.H.v. insgesamt 1.600,00 Euro bewilligt (Näheres dazu unter " Sonderzuwendungen "). Bitte beachten Sie: [...] tel zurückgelegt werden. Übernachtungskosten sollen die für die EUF gültigen Maximalsätzen von 80€/d nach Möglichkeit nicht übersteigen. Die maximale Summe der Sonderzuwendungen soll 1.600 Euro nicht
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/dokumente-und-links
Brocke, P. S., Doebert, G., Rudack, H. & Wolf, E. (Hrsg.). (2017). Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft . Wiesbaden: Springer VS. Putnings, M., Neuroth, H., & Neumann, J. (Hrsg.). (2021). Pra [...] Überblicksdarstellung nicht konkret benannt werden können. Berninger, I., Botzen , K., Kolle, C., Vogel, D. & Wattelee, O. (2023). Grundlagen sozialwissenschaftlichen Arbeitens. Eine anwendungsorientierte Einführung [...] strukturierte Formen der Promotion: Zugang . Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften Dülcke, D., Moes, J., Plietzsch, A., Schülein, J. & Steiften, T. (Hrsg.). (2021). Promovieren mit Perspektive
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz
18th International Research Workshop – Methods for PhD ab Sonntag, Ganztägig, Akademie Sankelmark 18th International Research Workshop – Methods for PhD Sep 04 Workshops GraZ | MAXQDA 24 - Grundlagen Workshop [...] Ergebnisse Wiley-Schulungsangebote zum Wissenschaftlichen Schreiben und… 24.04.2024 Der Verlag Wiley-VCH GmbH (Weinheim, Berlin) bietet im Mai und Juni Schulungsangebote zum Wissenschaftlichen Schreiben und Publizieren
/international/ins-ausland-gehen/infos-fuer-personal
Programm In Kürze Bewerbung Erasmus+ Lehraufenthalte (STA) 2-60 Tage, davon max. 5 Tage förderbar 8h Lehre/Woche Förderhöhe: 140-180€/Tag + Reisepauschale mind. 1 Monat vor dem Aufenthalt Erasmus+ Fort- [...] ng klären: (Englisches) Kursangebot an der EUF, Art/Anzahl der Mobilitäten (Studierende: BA, MA, PhD und/oder Lehrende) Ggf. Ideen für weitere Angebote entwickeln, falls mehr Outgoings als Incomings zu
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/miniserien
ist ja so eine Sache). Leider ging der Flug aber um 11 Uhr morgens, d.h. ich bin um 6 Uhr morgens am Tag darauf nach 13h Flug und 6h Zeitverschiebung mit einem starken Jetlag in Madrid gelandet. Dort hatte [...] nächsten Dorf entfernt auf einer 12h Busfahrt. Auch innerchilenische Flüge sind sehr üblich – denn die dauern auch 2h in den Norden in die Atacama Wüste (nach Calama) oder 3h 30 in den Süden nach Punta Arenas [...] Auslandsdienstlehrkraft ( ADLK ) am besten. Hierbei ist man quasi vom deutschen Schuldienst beurlaubt, d.h. die Landesschulbehörde muss einen freistellen. Das Gehalt erfolgt dann in Euros. Die deutsche Aus
/international/nach-flensburg-kommen/internationale-studierende/daad-preis
eingeschrieben sein (nicht als Gasthörer/in). Sie befinden sich in einer fortgeschrittenen Studienphase, d.h. mindestens im zweiten Jahr des Bachelor-/Doktorandenstudiums oder im zweiten Semester des Masterstudiums
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/fruehjahrssemester-2024/intensivkurse
filières à condition d’avoir accompli les tâches nécessaires et réussi à l’examen final. 5. Organisation Durée et horaires de cours : 26-30.08.2024 de 9-16h en ligne, 02-06.09.24 de 9-16h en présentiel. Veuillez [...] les Langues) d’une part et améliorer leurs aptitudes académiques. S’inscrivant dans une perspective actionnelle et interculturelle, les activités pédagogiques permettront aux apprenant.e.s d’acquérir/ travailler [...] 978-3-06-520187-2 3. Charge de travail La participation active en classe et l’apprentissage autonome d’environ 90h (apprentissage du vocabulaire et de la grammaire, préparation de cours, exposés, devoirs, production