https://www.eule-flensburg.de/veranstaltungen
neue Zugänge der Sprachförderung im Unterricht praktisch erproben möchten. Der Vorteil einer rhythmisch musikalischen Sprachförderung ist, dass Lernende unabhängig von ihrer Erstsprache und individuellen [...] 2024/Hybridveranstaltung) 30. April 2024 | 16:15 bis 17:45 | Hybridveranstaltung Anna Lienau, Dr. Andreas Hübner und Dr. Benjamin Stello Das Erasmus Plus Projekt "Lethe" will Lernende anregen, europäische Geschichte [...] teEntfernen- @ uni-flensburg.de . Demokratieförderung im sprachsensiblen Fachunterricht durch kulturelle Lernangebote und Sprachlernaktivitäten – Beispiele, Methoden, Reflexion (16.05.2024/Onlineveranstaltung)
/englisch/englisch-studieren-formales/informationen-zu-pruefungen/projektarbeit-2024
vorfinden. Im HeSe 2023/24 sind die wählbaren BetreuerInnen Dr. Sibylle Machat, Dr. Rebekka Rohleder, Prof. Dr. Olaf Jäkel, Christie Heike (M.Ed.), Dr. Manuela Engstler. Da die Betreuungskontingente der einzelnen [...] he Arbeitstechniken auf Basis der anglistisch-amerikanistischen Literaturwissenschaft oder Sprachwissenschaft mit einer eigenen Schwerpunktbildung einzuüben. Es gelten die folgenden Regelungen: Die Pr [...] auch die BA-Thesis im Fach Englisch) kann nur in den Teildisziplinen Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft geschrieben werden. Nicht wählbar sind die Bereiche Cultural Studies und Fachdidaktik. - Wer
/kommunikation/weltgespraeche
als Fremd- und Deutsch als Zweitsprache? Und warum sollten Ehrenämtler nicht die Hauptlast tragen, wenn es um sprachliche Integration von Geflüchteten geht? Im Gespräch: Prof. Dr. Julia Ricart Brede (Professorin [...] sehr wohl zwischen informeller und formeller Sprache wechseln können. Darüber, wie die Schriftsprache und der Duden suggerieren, dass es keinen Sprachwandel gibt – dieser aber permanent stattfindet und [...] darstellt. Über diese und viele weitere Themen unterhalten sich Prof. Dr. Nils Langer , Sprachwissenschaftler und Experte für Minderheitensprachen und Nordfriesisch, und Kathrin Fischer, Pressesprecherin der
/romanisches-seminar
den Studiengängen Französisch und Spanisch! Vorlesen Termine Für Studieninteressierte Wer wir sind Sprachen Studium Forschung/Projekte Veröffentlichungen Konferenzen und Events Es wurden keine passenden [...] Veranstaltungen, Terminen und Wissenswertem: Forschungspreis der EUF für Jan Rhein Für seine von Prof. Dr. Margot Brink betreute Dissertation Literatur im Museum und literarische Musealität: Theoretische Konzepte [...] Jahresempfangs der Europa-Universität Flensburg durch die Vizepräsidentin für Forschung und Transfer, Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut. Wir gratulieren herzlich! Foto: Jan-Christoph Elle __________________________
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-5-6
formativen Diagnostik geforscht wird, ist das wissenschaftliche Interesse an diesem Thema im deutschsprachigen Raum erst in der jüngeren Vergangenheit aufgekommen. Dementsprechend mangelt es derzeit noch [...] Projektes in der Forschungsdatenbank der Europa-Universität Flensburg. Ansprechpartner:innen Prof. Dr. Simon Sikora simon.sikora -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 [...] Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests für dritte Klassen . Hamburg: Dr. Kovač. Sikora, S. & Hartke, B. (2020). Zur Konstruktion und Güte eines formativen Schulleistungstests
/proref/team
Versatel-Gebäude Raum VG 120 Straße Nordstraße 2 PLZ / Stadt 24937 Flensburg Zeige Personen-Details Dr. Vanda Kelling Lehrkraft für besondere Aufgaben vanda.kelling -TextEinschliesslichBindestricheBitt [...] Sprechzeit - kein Termin nötig! Montag und Mittwoch von 9 bis 12 Uhr Dienstag und Donnerstag nach Absprache Es gibt Fragen vorab, dann gerne ein E-Mail an: info-proref -TextEinschliesslichBindestricheBit
/zebuss/veranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen/zebuss-workshop-ki-in-der-qualitativen-forschung
Workshop beginnt mit einer Einführung in Large Language Models (LLMs), ihrer Fähigkeit zur Sprachverarbeitung und Funktionsweise. Diese Grundlagen helfen uns, die aktuellen Debatten über Vorurteile (Bias) [...] mit den neuesten Technologien und Methoden in der qualitativen Datenanalyse zu sammeln. Dozentin: Dr. Susanne Friese verfügt über eine umfangreiche 30-jährige Erfahrung in der computergestützten qualitativen
/zebuss/veranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen/schullandschaften-in-europaeischen-grenzregionen
Hierarchisierungen verschiedener Sprachen (Nationalsprache, Regionalsprachen als anerkannte Minderheitensprachen, Migrationssprachen) und deren Sprecher*innen? Welche sprachbezogenen Inklusions- und Exklusion [...] Bildungslandschaft insb. Schulen der Minderheiten (Prof. Dr. Jürgen Budde, Prof. Dr. Anke Wischmann, Prof. Dr. Ilona Ebbers, Dr. Julia Perlinger, Dr. Florian Cristóbal Klenk) Der Beitrag bezieht sich auf [...] erörtert. Von sprachwissenschaftlicher Relevanz ist die Tatsache, dass die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler nicht die Minderheitensprache als Erstsprache hat, die Minderheitensprache aber Unterric
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/herbstsemester-2024-25/semesterkurse/franzoesisch
Arbeit, Hobbys …) werden die vier Sprachfertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Lesen und Hören) auf dem Niveau A1 nach dem GER (Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) erworben/ trainiert. Grammatik [...] Französisch Vorlesen Französisch A1 Veranstaltungsnummer 042037l Semester HeSe 2024 Typ Sprachkurs Anmeldeschluss 24.03.2024 Max. Teilnehmeranzahl 18 Termine Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Mo. 16:00 bis [...] nnen ohne Vorkenntnisse geeignet. Es handelt sich um Studierende, in deren Studiengang ein Fremdsprachenmodul fester Bestandteil ihres Studiums ist (z.B. SoWi), und Hörer:innen aller Fakultäten sowie
/sonderpaedagogik/studium-lehre/informationen-fuer-studieninteressierte
Fragen zum Studiengang Sonderpädagogik wenden Sie sich gerne an Herrn Dr. Bernd Hansen . Studienberater für das Institut Sonderpädagogik Dr. Bernd Hansen bernd-hansen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- [...] mit der Bewerbung wählen Sie zwei der vier folgenden sonderpädagogischen Schwerpunkte aus: Lernen Sprache und Kommunikation Emotional-soziale Entwicklung Geistige Entwicklung Zusätzlich zum grundständigen