Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zebuss/kalender-zebuss/event/forschungsakademie-bildung-vortrag-1
Während die schulischen Differenz- und Diskriminierungserfahrungen von LGBT(IQ*)-Jugendlichen im europäischen und nationalen Kontext in den vergangenen zehn Jahren sukzessive erschlossen werden, finden die
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/bildung-durch-krise-bildung-fuer-krise-1
Perspektiven auf BNE präsentieren. Prof. Dr. Jürgen Budde macht mit seinem Vortrag "Bildung durch Krise – Bildung für Krise?" den Auftakt in dieser vierteiligen Reihe im HS 20/21. Der Schule stellt sich [...] In der digitalen Vortragsreihe "Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" werden vier Mitglieder aus dem Institut für Erziehungswissenschaften ihre spezifischen [...] g die Frage nach ihrer Funktion in neuer Dringlichkeit. Denn einerseits sind die Erwartungen an Bildung hoch. Gleichzeitig werden auch die Grenzen pädagogischen Handelns und einer Pädagogisierung politischer
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/vortragsreihe-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-4
spricht in ihrem heutigen Vortrag über "Bildung für nachhaltige Entwicklung findet nicht (nur) an Schulen statt. Zur Institutionalisierungsgeschichte eines Bildungsbereichs". Der Vortrag findet im Rahmen der [...] zweiwöchigen Vortragsreihe "Möglichkeiten und Grenzen von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)" statt. Abstracts und aktuelle Informationen Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ (BNE) gilt in Zeiten von [...] Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele. Schüler*innen fordern die Bildungsinstitution Schule heraus, Nachhaltigkeit als wichtigen Bestandteil von Bildung zu etablieren. Lehrkräfte sehen sich mit BNE als Anforderung
/geographie/kalender/event/raumbezogene-gestaltung-von-bildung-schluessel-zur-bedarfsorientierten-gestaltung-oder-zur-instrumentalisierung-empirische-einblicke-am-beispiel-des-campus-ruetli-in-berlin-neukoelln-2
Gestaltung von Bildung. Durch eine systematische Vernetzung der Bildungseinrichtungen vor Ort sollen institutionelle Trennungen überwunden und die Weichen für eine gemeinsame Gestaltung von Bildung gestellt [...] Interesse an Bildung verfolgen und wie sich das auf die Praxis auswirkt. Anika Duveneck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Futur der FU Berlin und arbeitet zur Kommunalisierung von Bildung. Neben [...] Raumbezogene Gestaltung von Bildung - Schlüsel zur bedarfsorientierten Gestaltung oder zur Instrumentalisierung? Empirische Einblicke am Beispiel des ´Campus Rütli´ in Neuköln". Nirgendwo sind die Schwächen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/vortragsreihe-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-5
"Überleben durch Bildung? – Zur Bildungsphilosophie Heinz-Joachim Heydorns im Anthropozän". Der Vortrag findet im Rahmen der zweiwöchigen Vortragsreihe "Möglichkeiten und Grenzen von Bildung für Nachhaltige [...] Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele. Schüler*innen fordern die Bildungsinstitution Schule heraus, Nachhaltigkeit als wichtigen Bestandteil von Bildung zu etablieren. Lehrkräfte sehen sich mit BNE als Anforderung [...] Nachhaltige Entwicklung (BNE)" statt. Abstracts und aktuelle Informationen Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ (BNE) gilt in Zeiten von Klimawandel und der Fridays for future-Bewegung als unumgängliches Schlagwort
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/bildung-klimakrise-und-postwachstumsgesellschaft
auf "Bildung, Klimakrise und Postwachstumsgesellschaft ". Ausgehend von der postwachstumsökonomischen Kritik an verbreiteten Nachhaltigkeitsstrategien zeigt sich: Einschlägige Konzepte von Bildung mit ihren [...] vität ergeben sich Anhaltspunkte für die Formulierung eines postwachstumstheoretischen Bildungsbegriffs. "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) gilt in Zeiten von Klimawandel und der Fridays for [...] In der digitalen Vortragsreihe "Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" werden vier Mitglieder aus dem Institut für Erziehungswissenschaften ihre spezifischen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/raumbezogene-gestaltung-von-bildung-schluessel-zur-bedarfsorientierten-gestaltung-oder-zur-instrumentalisierung-empirische-einblicke-am-beispiel-des-campus-ruetli-in-berlin-neukoelln
Gestaltung von Bildung. Durch eine systematische Vernetzung der Bildungseinrichtungen vor Ort sollen institutionelle Trennungen überwunden und die Weichen für eine gemeinsame Gestaltung von Bildung gestellt [...] Interesse an Bildung verfolgen und wie sich das auf die Praxis auswirkt. Anika Duveneck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Futur der FU Berlin und arbeitet zur Kommunalisierung von Bildung. Neben [...] Nirgendwo sind die Schwächen des deutschen Bildungssystems so deutlich geworden wie in Berlin-Neukölln. Die Überforderung der Rütli-Hauptschule im Umgang mit den sozialen Problemen löste eine bundesweite
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/bildung-durch-krise-bildung-fuer-krise
In der digitalen Vortragsreihe "Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" werden vier Mitglieder aus dem Institut für Erziehungswissenschaften ihre spezifischen [...] zum Thema "BNE findet nicht (nur) an Schulen statt. Zur Institutionalisierungsgeschichte eines Bildungsbereichs ". Wie und wo entsteht gesellschaftlich relevantes Wissen? Wann und für wen wird Wissen han [...] Lernens und außerschulischer Lernorte und wirft Fragen nach den Grenzen schulischer Vermittlung auf. "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) gilt in Zeiten von Klimawandel und der Fridays for Future-Bewegung
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/die-dinge-der-bildung-und-die-bildung-der-dinge-empirische-untersuchungen-zur-genese-unterrichtlicher-materialitaet-1
hält den ersten Vortrag bei den "Flensburger Campusgesprächen" zum Thema "Die Dinge der Bildung und die Bildung der Dinge. Empirische Untersuchungen zur Genese unterrichtlicher Materialität." Der Klassenraum [...] um Dinge, die ökonomisch produziert und kommerziell vertrieben werden. Sie stammen aus der "Bildungswirtschaft", mit der ein empirisch bisher wenig beachtetes Forschungsfeld benannt ist. In diesem Feld [...] Schulpraktikern(innen), Verlager(innen) u. a. gemeinsam die Dinge für den Unterricht. In der Bildungswirtschaft sind außerschulische Akteurinnen und Akteure der schulischen Praxis zu vermuten. Im Zentrum
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/vortragsreihe-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung
und Grenzen von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)". Sie spricht zum Thema "Go forward! – Inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung". Abstracts und aktuelle Informationen Bildung für nachhaltige [...] Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele. Schüler*innen fordern die Bildungsinstitution Schule heraus, Nachhaltigkeit als wichtigen Bestandteil von Bildung zu etablieren. Lehrkräfte sehen sich mit BNE als Anforderung [...] und diskutieren über den richtigen Ort für BNE im Unterricht. Um Möglichkeiten und Grenzen von Bildung für nachhaltige Entwicklung auszuloten wechseln sich in dieser Veranstaltungsreihe Vorträge von