Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/potenziale-von-bildungsangeboten-fuer-gefluechtete-kinder-und-jugfendliche-in-der-lehrerausbildung
gezeigt werden, wie Lehramtsstudierende durch institutionell verankerte Angebote in der Arbeit mit Lernenden ohne bzw. mit geringen Deutschkenntnissen professionalisiert werden können: An der Universität zu
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/die-besten-entscheidungen-kommen-aus-dem-nichts-entscheidungsprozesse-und-die-ausbildung-von-kreativspielern-im-handball
Im Rahmen des Vortrages werden sportpsychologische Inhalte, Forschungen und praktische Beispiele thematisiert. Der Schwerpunkt liegt diesbezüglich auf bewussten und unbewussten Entscheidungs- sowie Wa
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/exkursion-der-foerdergesellschaft-nach-rendsburg
Juden in Schleswig-Holstein und zur jüdischen Religion; zudem sind Werke von Künstlerinnen und Künstlern zu sehen, die unter Hitler verfolgt wurden. Friedrichstadt wurde 1621 durch Herzog Friedrich III
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/erfolgreich-lernen-in-naturwissenschaften-und-mathematik
Stern, die an der ETH Zürich Professorin für Lehr-Lern-Forschung ist, wird am Donnerstag, den 17.9. 2015, in einem öffentlichen Vortrag Ideen für einen lernwirksamen Unterricht in Mathematik und Naturwissenschaften [...] hängenbleibt, liegt an suboptimalem Unterricht. In anderen Ländern, das zeigen die Vergleichsstudien, lernen Kinder mehr und besser Mathematik. Das liegt nicht daran, dass die durchschnittliche Intelligenz [...] nschaften vorstellen. Der Vortrag findet im Rahmen der Regionaltagung: "Erfolgreich lernen in den Naturwissenschaften und in Mathematik" statt. Organisiert wird er vom Zentrum für Lehrerinnen- und Leh
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/soziale-rechte-und-zivilgesellschaftliche-partizipation
Erwerbslosigkeit und Armut ausgegrenzten Bürgerinnen und Bürgern nämlich - in diesem Zusammenhang lernen? Soziale Ungleichheit ist keine bloße Privatangelegenheit – im Gegenteil: Sie schlägt sich in einer
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/kindliche-entwicklung-als-selbst-bildungsprozess-aus-lerntheoretischer-perspektive-kritische-anmerkungen-zu-erklaerungsdefiziten-der-psychologischen-lernforschung
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/flensburger-kurzfilmtage-1
des Festivals beteiligt - von der Filmsichtung und -Auswahl über die Gestaltung von Plakaten und Trailern bis hin zu der Programmierung von Online-Reservierungen oder der Gestaltung der Festivaldekoration
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/philosophieren-im-sachunterricht-lern-und-bildungstheoretische-begruendungen-und-empirische-fundierungen
che Gespräche in den Fachunterricht integriert. Im Vortrag wird die Bedeutung dieses Ansatzes für Lern- und Bildungsprozesse entfaltet und es werden Ergebnisse empirischer Forschung vorgestellt, welche
/psychologie/kalender/event/flensburger-campusgepraeche-1
Entwicklung als (Selbst-)Bildungsprozess aus lerntheoretischer Perspektive: Kritische Anmerkungen zu Erklärungsdefiziten der psychologischen Lernforschung
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/vermittlungspotenzial-der-ns-volksgemeinschaft-der-fachdidaktische-gehalt-eines-wissenschaftlichen-analysekonzepts
wissenschaftlichen Konzepts der NS-Volksgemeinschaft und seiner Implikationen für historische Lernprozesse zu Nationalsozialismus und Holocaust. Leitfragen der theoretischen Auseinandersetzung und der [...] verstehen als bisher? Welche Effekte hat die neue Perspektive auf die Akteure auf das historische Lernen? Welche Möglichkeiten, aber auch welche Herausforderungen oder gar Gefahren bietet eine tendenziell [...] Betrachtung der ‚attraktiven‘, ‚verheißungsvollen‘ Seiten der NS-Herrschaft im Kontext historischen Lernens? Das vollständige Programm der Tagung finden Sie hier . Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier