Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/einstellungen-von-lehramtsstudierenden-zum-theorie-praxis-verhaeltnis
"Praxisorientierung", "Anwendungsbezug" oder einer "Integration von Theorie und Praxis" ist in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen allgegenwärtig. Sie wird nicht nur von Studierenden mit Nachdruck gestellt [...] konkreter Konzepte eines "praxisbezogenen" Studiums, aber im Kontext eines akademischen erziehungswissenschaftlichen Studierens die Frage nach (dem Verhältnis von) Theorie und Praxis. Dazu sollen zum einen [...] Reflexionen des Theorie-Praxis-Problems angestellt werden. Zum anderen sollen Perspektiven aus erziehungswissenschaftlichen Subdisziplinen zusammengebracht werden, die sich auf unterschiedliche pädagogische Ha
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/dinge-des-lernens-sozio-materielle-perspektiven-auf-die-lehrer-schueler-interaktion
Lehrer-Schüler-Interaktion". Organisiert werden die Flensburger Campusgespräche vom Institut für Erziehungswissenschaft.
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/campusgespraeche-2-3
Anke Wischmann, Abteilung Erziehungswissenschaft der Europa-Universität Flensburg spricht bei den heutigen Campusgesprächen zum Thema "Dilemmata erziehungswissenschaftlicher Rassismusforschung". Die C [...] Campusgespräche werden vom Institut für Erziehungswissenschaften ausgerichtet und finden immer im Frühjahrssemester statt. In diesem Jahr steht die vierteilige Vorlesungsreihe unter dem Motto "Selbstim
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/differenzaushandlungen-im-rahmen-einer-responsiv-angelegten-kulturvergleichenden-ethnographie
Im Rahmen einer vergleichenden Erziehungswissenschaft ist der Blick auf das "Andere" und eine Reflexion (vermeintlicher) Differenzen zwischen dem "Eigenen" und dem "Anderen" konstitutiv angelegt. Wie solche
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/flensburger-campusgespraeche-2-1
und die Ästhetisierung des Krieges." die Flensburger Campusgespräche des Instituts für Erziehungswissenschaften im Herbstsemester 2022/23. Die Flensburger Campusgespräche stehen im Herbstsemester unter
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/die-dinge-der-bildung-und-die-bildung-der-dinge-empirische-untersuchungen-zur-genese-unterrichtlicher-materialitaet-1
offeriert Anschlüsse an die neuere Wissenschaftsforschung, Techniksoziologie, Didaktik sowie Erziehungswissenschaft.
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/der-beitrag-von-maennlichkeitstheorie-in-intersektionaler-forschung
männlichkeitstheoretisch erhellt werden kann. Die Reihe schließt mit einem Resümee aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/demokratiebildung-durch-schule
Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein Christine Wiezorek , Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik des Jugendalters an der Justus-Liebig-Universität Gießen und
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/das-implizite-der-dinge-erziehungswissenschaftliche-perspektiven
Vortrag von Prof. Arndt Michael Nohl (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg).
/erziehungswissenschaften/kalender/event/dgfe-sektionstagung-14-16922
die Kommission Qualitative Bildungs- und Biografieforschung in der DGFE-Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft veranstalten ihre Jahrestagungen gemeinsam vom 14. bis 16. September 2022 an der Europa-