Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/chemie/news-aus-dem-institut/news/neuer-sammelband-zum-forschenden-lernen
Forschenden Lernen unter Mitherausgeberschaft von Maike Busker und Hanne Rautenstrauch erschienen Maike Busker und Hanne Rautenstrauch sind Mitherausgeberinnen eines Sammelbandes zum Forschenden Lernen in der [...] Fragen zur Umsetzung des forschenden Lernens in ihrem Fach/ihrer Fachrichtung und geben Auskunft über Merkmale, Herausforderungen und Chancen des Forschenden Lernens. Zudem stellen die einzelnen Fächer [...] bzw. fachrichtungsbezogene Perspektive auf das Forschende Lernen aus, sodass Leser:innen einen vielfältigen Überblick über das Forschende Lernen im Kontext der Lehrkräftebildung in verschiedenen Fächern
/kommunikation/pressemitteilungen/news/durch-forschendes-lernen-intensiver-auf-den-lehrerberuf-vorbereiten-das-praxissemester
Ansatz des Forschenden Lernens auseinandergesetzt wird. Mit der Tagung wurde auf der einen Seite ein länderübergreifender Überblick über Ausgestaltungsformen Forschenden Lernens in Praxissemestern möglich [...] ten an der Europa-Universität Flensburg statt. Spätestens mit dem Praxissemester ist Forschendes Lernen in das hochschuldidaktische Rampenlicht getreten. Dies gilt nicht nur für die Europa-Universität [...] ungen z.B. gute Mentor*innenarbeit zu leisten, sinnvolle Portfolios zu gestalten und Forschendes Lernen so anzuleiten, dass es in guten Arbeiten und nachweisbaren Fähigkeiten der Studierenden mündet. "Die
/kommunikation/pressemitteilungen/news/ich-habe-die-deutsche-sprache-hier-in-flensburg-an-der-uni-gelernt
in Deutsch oder Englisch auf Niveau B1 aufzufrischen und die akademische Kultur in Deutschland kennenzulernen. Im September schließt die zweite Phase an: ein achtmonatiger Deutsch- oder Englisch-Intensi [...] einen Sprachkurs in derjenigen Sprache absolvieren, die sie nicht im Rahmen der Sprachkursphase erlernt haben (d.h. Englisch für den Deutsch-Track oder Deutsch für den Englisch-Track). Die zweite Summer [...] akademischen Arbeiten und Schreiben. Ich habe die deutsche Sprache hier in Flensburg an der Uni gelernt", sagt Ahmed Almahmid, der in Aleppo bereits vier Semester Maschinenbau studiert hatte. Die 34-jährige
/kommunikation/pressemitteilungen/news/historischer-lernort-neulandhalle-viel-lob-von-experten
Leitung ihres Direktors Prof. Dr. Uwe Danker entwickelt. Erstmals seit der Eröffnung des Historischen Lernortes am 8. Mai dieses Jahres trafen sich Prof. Dr. Danker und sein Team nun mit ihren wissenschaftlichen [...] Menschen "die Vorteile von Demokratie erklären muss, braucht es solche Orte wie den Historischen Lernort Neulandhalle". Prof. Dr. Anke John, die eine Professur für Geschichtsdidaktik an der Universität [...] Ausstellung nachzudenken, insbesondere für ausländische Gäste. Von ihm wie auch von den anderen Wissenschaftlern in der Runde wurde der Wunsch laut, dass die Neulandhalle über den Förderzeitraum von vier Jahren
/kommunikation/news/news/das-leben-ist-zu-kurz-um-deutsch-zu-lernen
Kooperationspartnerinnen und -partner aus Málaga und Straßburg. "Das Leben ist zu kurz, um Deutsch zu lernen" Oscar Wilde, bzw. Richard Porson, zitiert von Prof. Dr. Emmanuel Béhague von der Université de
/kommunikation/pressemitteilungen/news/in-einer-welt-ohne-grenzen-leben-lernen
Diversität gemacht!" Das sei keine Nebensache: Unter den Bedingungen der Globalisierung sei es wichtig zu lernen, in einer Welt ohne Grenzen zu leben, und das vermittle dieses Programm. Chioma Adiele aus Nigeria
/evb/aktuelles-einzelansicht/news/appetit-auf-sprache-die-bewegt
Spielend implizit Lesen und Schreiben lernen durch Ernährungsbildung und Bewegungsförderung - Alphabetisierung und Integration durch Ernährungsbildung und Bewegungsförderung (ALPHItEB) Essen, Trinken und [...] zu verbessern. Aktueller Beitrag in der VDOE Position 2/2020! In dem Projekt "ALPHItEB" wurde das Erlernen der deutschen Sprache mit den gesundheitsförderlichen Themen Food & Move Literacy verknüpft. Das [...] die vorhandenen Konzepte zu Food & Move Literacy weiterzuentwickeln, (2) diese in Lehr- und Lernmaterialien zu überführen und (3) bundesweit zu verbreiten (vgl. Heft 1 ). Durch das Projekt konnte eine
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/europatag-fuer-kinder-1
Prüfungsleistung den „Europatag für Kinder“. Am 14.06.2024 wurde von Lehramtsstudierenden des Master-Lernbereiches ‚Europabildung in der Grundschule‘ (darunter befanden sich auch zahlreiche Studierende des [...] Faches Germanistik) als Prüfungsleistung der ‚Europatag für Kinder‘ durchgeführt. Nachdem der neue Lernbereich im vergangenen Jahr zunächst von einer kleineren Gruppe Studierender wahrgenommen wurde, war dieser [...] unter anderem auf diesen Tag, der als eine von drei Prüfungsleistungen für den interdisziplinären Lernbereich zählte, ein Semester lang vorbereitet. Dr. Claudia Plinz aus dem Institut für Sachunterricht sorgte
/kommunikation/pressemitteilungen/news/dass-frauen-in-afghanistan-mal-freier-waren-als-in-europa
groß waren die Lerneffekte in der Klasse. "In den insgesamt fünf Doppelstunden zwischen November und Februar gab es mindestens zwei erschütternde Aha-Effekte bei den Schülerinnen und Schülern", erzählt Susanne [...] Eine 11. Klasse lernt Überraschendes beim „Europa-macht-Schule“-Projekt Flensburg, 22.2.2022. Ein 27-jähriger Austauschstudent aus Afghanistan hat die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11wp3 des Flensburger [...] Frauen heute. Irfanullah hat von seinen Schwestern erzählt. So ging das Thema den Schülerinnen und Schülern wirklich nahe." Gefunden hatten sich Irfanullah Hayat und Susanne Ulrich bei einem Auftakttreffen
/kommunikation/news/news/die-kinder-waren-hochmotiviert-dabei
Auswertung des Projekts "Europatag für Kinder" ist eine Prüfungsleistung des Lernbereichs "Europabildung in der Grundschule". Der Lernbereich wurde in diesem Frühjahrssemester erstmalig angeboten.18 Master-Studierende [...] umsetzen, was sie selbst gelernt hatten, und können nun auch gut reflektieren, was gut und was nicht so gut funktioniert hat." "Ich finde es gut, dass die Kinder Europa anders kennenlernen", bilanziert Claudia [...] Grundschulen hatten sich dort eingeschrieben. Catharina Lahme ist eine von ihnen. "Ich habe den Lernbereich gewählt, weil ich finde, dass Europa in der Schule ein generell sehr vernachlässigtes Thema ist