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/kommunikation/pressemitteilungen/news/in-einer-welt-ohne-grenzen-leben-lernen
Diversität gemacht!" Das sei keine Nebensache: Unter den Bedingungen der Globalisierung sei es wichtig zu lernen, in einer Welt ohne Grenzen zu leben, und das vermittle dieses Programm. Chioma Adiele aus Nigeria
/kommunikation/pressemitteilungen/news/ines-heindl-erhaelt-professor-niklas-medaille
hat sie die Notwendigkeit erkannt, in einer komplexer werdenden Konsumwelt den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen für eine nachhaltige Alltags- und Lebensgestaltung zu vermitteln. Hier hat sie bahnbrechende
/kommunikation/pressemitteilungen/news/innovativ-und-nachhaltig-eine-zukunfts-konferenz-als-pruefungsleistung
inter- und transdisziplinären Diskursen aktiv teilzunehmen. "Bei der Vorbereitung auf die Konferenz lernen die Studierenden, sich mit unterschiedlichen Perspektiven auseinanderzusetzen. Dies betrifft sowohl
/kommunikation/news/news/innovative-lehrformate
es, angehende (Englisch-Fremdsprachen-, EFL-)Lehrerinnen und Lehrer für barrierefreies Lehren und Lernen zu sensibilisieren. In diesem Frühjahrssemester haben so Bachelor- und Masterstudierende der Pädagogik [...] Heidelberg) intensiv Themen wie Heterogenität, barrieresensibles Lehren/Planen oder unterschiedliche Lernbedürfnisse bearbeitet. Gemeinsam haben die Studierenden so eine Unterrichtsplanung erarbeitet, die auf UDL [...] ft haben gemeinsam ein "Sport:Labor"zum Thema Gesundheit entwickelt und damit das Potenzial des Lernens mit Schüler*innenlaboren erstmals im Bereich der ästhetischen Fächer umgesetzt. Dazu haben sich
/kommunikation/pressemitteilungen/news/interessierter-besuch-aus-bangladesch-am-institut-fuer-sonderpaedagogik
Dienstag, den 23.6., eine Schule in Lalmonirhat vor, in der Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam lernen. Begleitet wurde er von deren Schulleiterin Shapna Zaman. "Die Schule wird vor allem von geistig
/kommunikation/pressemitteilungen/news/international-interdisziplinaer-und-grenzueberschreitend
Studierenden des englischsprachigen Studienprogramms stammt nicht aus EU-Ländern. "Unsere Studierende lernen so in der Praxis, interkulturell zu kommunizieren. Das ist ein immenser Gewinn", sagt Grözinger. [...] außerhalb Europas wäre ein solches Miteinander wie in unserer Grenzregion leider undenkbar. Was sie hier lernen und erleben, nehmen sie später nach Hause mit und tragen so zur grenzüberschreitenden, globalen Zukunft
/kommunikation/pressemitteilungen/news/international-europa-universitaet-flensburg
alisierung von Campus und Webauftritt "Mit der Internationalisierungsstrategie setzen wir den Lernprozess, in dem wir uns als Universität befinden, konsequent fort und bestimmen unsere konkreten Ziele
/kommunikation/pressemitteilungen/news/internationale-lehrkraefte-gesucht
Programm-Teilnehmenden ihre Kenntnisse in der Erziehungswissenschaft und in der Fachdidaktik und sie lernen ihre künftige Schulform durch ein Praktikum an einer Grund- oder Gemeinschaftssuche in Schleswig-Holstein
/kommunikation/pressemitteilungen/news/internationale-wissenschaftlerinnen-und-cluster-managerinnen-treffen-sich-an-der-europa-universitaet-flensburg-und-der-syddansk-universitet-um-die-herausforderungen-regionaler-cluster-zu-diskutieren
n und durch den Austausch zwischen Industrie und Wissen-schaft über Grenzen und Länder hinweg zu lernen, bedeutet, eine solide Grundlage für die Entwicklung neuer Erkenntnisse zu legen." Der Workshop war
/kommunikation/pressemitteilungen/news/je-haerter-der-kampf-desto-suesser-der-sieg
gelohnt: Die Studierenden aus unterschiedlichen Kontinenten und Ländern hätten viel voneinander gelernt, deshalb sei der Abschluss mehr als ein Zeugnis: "Das Studium war eine Erfahrung von Teamarbeit und