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/kommunikation/pressemitteilungen/news/konfliktloesung-und-versoehnung-in-schwierigen-zeiten
um gegenseitige Lernprozesse unter den Doktoranden zu initiieren. Die Analyse sozialer, rechtlicher, politischer und (inter-)religiöser Bedingungen für Versöhnung wird mit dem Erlernen praktischer Dia [...] mit den Erzählungen der anderen, praktische Exkursionen, wechselseitige Anerkennung und gemeinsames Lernen – die intensiven interkulturellen Forschungsbedingungen der Wasatia Graduate School werden unter [...] Zeit ist nicht reif. Die Zeit für transkulturelle Projekte, interreligiösen Dialog, interkulturelles Lernen ist schlecht. Aber wir müssen es trotzdem tun. Wir müssen es tun, weil die Zeiten schlecht sind,
/kommunikation/news/news/europawahlen-in-zeiten-des-krieges
Diskussion sehr sachlich und unaufgeregt. Das ist eines der Dinge, die ich an der EUF zu schätzen gelernt habe: die Offenheit, mit der auch schwierige Themen angesprochen werden. Ich bin sehr froh, dass [...] An der EUF bringt sie Studierende zusammen, hilft ihnen, etwas über andere Kulturen und Politik zu lernen, und ermöglicht es jedem, etwas aus dem vielfältigen Programm zu finden, das ihm gefällt".
/kommunikation/news/news/europabildung-in-der-literatur
"Unser Projekt ging von der Frage aus, inwiefern Literatur dazu beitragen kann, mit Schülerinnen und Schülern über ‚Europa‘ zu reflektieren", erklärte Dr. Ivo Theele, einer der beiden Projektleiter und Educational
/kommunikation/news/news/ein-ort-der-begegnung-die-potenzielle-rolle-von-universitaeten-in-humanitaeren-konflikten
Israelis und Palästinenserinnen und Palästinenser begegnen einander außerhalb des Konflikts und lernen sowohl aus der Aufarbeitung der Vergangenheit in Deutschland als auch anderen Konfliktherden weltweit
/kommunikation/pressemitteilungen/news/ein-echter-unterschied
Bedeutung gewinnen wird. Mit der kolonialen Vergangenheit im Bewusstsein ist es mein Ziel durch das hier Erlernte und Erlebte zu einer besseren Zukunft und positiven Beziehungen zwischen den Menschen in Europa [...] *innen und Förder*innen hatten die Teilnehmenden bei einem Empfang die Möglichkeit, einander kennenzulernen und untereinander auszutauschen. Die beiden Musikstudierenden der EUF, Henry Mücke und Finn Sander
/evb/aktuelles-einzelansicht/news/erfolgreicher-workshop-zum-thema-3d-lebensmitteldruck
privaten Haushalten sowie die Auswirkungen der neuen Technologie auf Bildungsprozesse und formale Lehr-Lernszenarien der allgemeinen und beruflichen Bildung. Weiterhin wurde der Einsatz des 3D-Lebensmitteldrucks [...] Nachhaltigkeit und Individualisierung gerahmt und der 3D-Lebensmitteldruck auf diese Weise als Lerngegenstand legitimiert. Beispielhaft konnte aufgezeigt werden wie im Hinblick auf das transformative Thema [...] schulischen Einsatzes des 3D-Lebensmitteldrucks präsentiert, um Möglichkeiten aufzuzeigen den Lerngegenstand auch in formale Bildungsszenarien zu implementieren. Vielen Dank an alle Teilnehmenden und die
/kommunikation/news/news/herzlich-willkommen-6
Ziele in der Lehre ist der Aufbau eines "Transformative Teaching Lab" als Lehr-Lern-Labor. Affektive und psychomotorische Lernaspekte sollen dort im Fokus stehen, damit zukünftige Lehrkräfte mit Zielgruppen [...] Hildesheim. Für eine soziale Ausrichtung hat sie 2015 eine Weiterbildung zur Referentin für Globales Lernen absolviert. Zur Webseite von Prof. Dr. Stephanie Stiegel
/kommunikation/news/news/12-sprachen-48-kurse-europa-universitaet-flensburg-foerdert-vielfalt
Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten ein, unsere Kurse zu besuchen und eine Fremdsprache zu lernen oder zu vertiefen", sagt Bischoff-Parker. "Denn Mehrsprachigkeit ist eine Voraussetzung dafür, den
/dansk/aktuelles/news/fuer-eine-studie-zum-bilinguismus-suchen-wir-probanden
16 (nicht jünger) und 40-45 (ungefähr) Jahre alt. Während des Experiments werden Sie neue Wörter lernen, eine neue Sprache anhören und Wörter entdecken, Rätsel lösen, Sätze anhören und entscheiden, ob
/kommunikation/news/news/europa-universitaet-flensburg-bahnt-engere-zusammenarbeit-mit-der-university-of-cambridge-an
it institutionell ausweiten." Dabei steht die Idee im Mittelpunkt, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, insbesondere dem akademischen Nachwuchs, die Möglichkeit zu geben, das interdisziplinäre Umfeld