Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/mehr-als-pads-und-whiteboards
Parchmann, Didaktik der Chemie, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Olshausenstrasse 62 24118 Kiel Tel.: +49 431 880
/kommunikation/pressemitteilungen/news/deutsches-team-gewinnt-mathematik-schuelerwettbewerb-baltic-way
- Unter der Leitung des Flensburger Mathematikprofessors Uwe Leck belegt Deutschland den ersten Platz Die 31. Auflage des internationalen mathematischen Schülerwettbewerbs "Baltic Way" wurde virtuell [...] Schweden. Für das fünfköpfige deutsche Team qualifizieren sich die besten deutschen Nachwuchsmathematikerinnen und –mathematiker aus Norddeutschland, d.h., aus Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/internationale-lehrkraefte-gesucht
dieses Programms ermöglicht, ihre Qualifikationen in Fächern des besonderen Bedarfs (Englisch, Mathematik, Physik, Chemie, Technik, Sport) auszubauen und ihre deutschen Sprachkenntnisse auf das GER-Niveau [...] Niveau B2 und eine (2) Lehramtsqualifikation in einem der folgenden Mangelfächern vorweisen können: Mathematik, Englisch und Technik für die Grund- oder die Gemeinschaftsschule; Chemie oder Physik für die
/kommunikation/pressemitteilungen/news/forschung-sowie-studium-und-lehre
2006 habilitierte er für das Fach Geschichte der Naturwissenschaften am Department Mathematik der Fakultät Mathematik, Informatik und Technik der Universität Hamburg mit einer Arbeit zu Experimentierstilen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/interteach
programm können zum einen nur Lehrkräfte teilnehmen, die in ihrem Heimatland Chemie, Englisch, Mathematik, Physik, Sport oder Technik studiert haben. "Diese Fächer sind sogenannte Mangelfächer", erläutert
/kommunikation/pressemitteilungen/news/sprachfoerderung-und-kunstunterricht
können." Landesfachtage sind zentrale landesweite Fortbildungsveranstaltungen in den Fächern (z.B. Mathematik, Deutsch, Kunst, …) und Fachrichtungen (z. B. "Geistige Entwicklung" in Sonderpädagogik), die jährlich
/kommunikation/pressemitteilungen/news/gemeinsam-das-lehramt-internationaler-gestalten
Master of Education-Studiengängen. Die Studienfächer mit den meisten Einschreibungen sind Deutsch, Mathematik, Sonderpädagogik, Englisch, Sport und Wirtschaft/Politik. Ungefähr 10% studieren die Studiengänge
/kommunikation/pressemitteilungen/news/gold-und-bronze-fuer-schleswig-holstein
intensiv mit Mathematik beschäftigt, gilt als eine der talentiertesten Nachwuchsmathematikerinnen Deutschlands. Im März wurde sie Bundessiegerin beim diesjährigen Bundeswettbewerb Mathematik. Finnley Paolella [...] im Rahmen ihres "Masterplan Mathematik" gerade mit 50 000 Euro gestärkt. Die diesjährige Bundesrunde der Mathematik-Olympiade fand in Chemnitz statt. Die Mathematik-Olympiade ist ein Leistungswettbewerb [...] isches Team und eine Bestätigung unseres Mathematikverständnisses als kreative Problemlösungskompetenz", freute sich Hinrich Lorenzen, Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Europa-Universität
/kommunikation/pressemitteilungen/news/landesrunde-der-mathe-olympiade-erfolgreich-an-der-euf-gelaufen
olstein trafen sich an zwei Tagen des vergangenen Wochenendes, um Mathematik-Aufgaben im Rahmen der diesjährigen Mathematik-Olympiade zu bearbeiten. Die besonders kniffligen Aufgaben um kluge Wildschweine [...] Schmitz und seine Ziegen oder fahrende Rolltreppen benötigten Kompetenzen aus vielen Bereichen der Mathematik, wie etwa Zahlentheorie, Algebra, Geometrie und Kombinatorik. An zwei Tagen wurden für die Klassenstufe
/kommunikation/pressemitteilungen/news/staerkung-ausbau-und-ein-ganz-neues-studienfach
zusätzlich 1,14 Millionen Euro. Mit diesem Geld stärkt die Landesregierung an der EUF die Fächer Mathematik, Sonderpädagogik und Sachunterricht und stellt die Mittel zur Einrichtung einer Professur für [...] Europaforschung" bereit. "Mit diesen zusätzlichen Mitteln können wir die Fächer Sonderpädagogik, Mathematik und Sachunterricht personell stärken und damit in Fächern, die an Schulen besonders gebraucht werden