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/kommunikation/pressemitteilungen/news/das-programm-ist-sehr-gut-und-sehr-noetig
16 Absolventinnen und Absolventen des ProRef-Programms an der EUF, andere sind an die Hochschule Flensburg und weitere Hochschulen des Landes gegangen. Auch Khaled Abras möchte ein Studium beginnen. "Ich [...] aktuelle Runde haben wir mehr als 160 Bewerbungen erhalten und schließlich 50 studieninteressierte Bewerberinnen und Bewerber in die Deutsch- und Englischkurse aufgenommen. Dass wir Bewerbungen aus ganz Sch [...] Bildung und Forschung (BMBF) gefördert, gegenwärtig mit insgesamt fast 1,3 Millionen Euro. Die 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Kurses haben gerade die Summer School beendet. Erstmals haben
/kommunikation/pressemitteilungen/news/ist-das-noch-mathe-oder-macht-das-schon-spass
Spaß macht, weil es so viele verschiedene Lösungen geben kann, eines, in dem man Selbstvertrauen gewinnen kann. "Mathematik", wird Hinrich Lorenzen nicht müde zu betonen, "ist viel mehr als Rechnen. Mathematik [...] Schmitz aus der Abteilung Mathematik und ihre Didaktik der EUF geleitet und ist ein Angebot an alle Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 13. Klasse, die sich über das Schulfach hinaus für Mathematik [...] ng noch Nachhilfe-Unterricht", erklärt Michael Schmitz. "Die Schülerakademie ist ein Raum für Schülerinnen und Schüler, die Lust auf Mathe haben." In verschiedenen Kursen beschäftigen sich die Kinder und
/kommunikation/pressemitteilungen/news/werden-wir-meistern-was-kommt
EUF im Deutschen Haus Absolventinnen und Absolventen der Lehramtsstudiengänge, des Masters "Kultur-Sprache-Medien", des Diploms ‚Erziehungswissenschaften‘ sowie die Promovendinnen und Promovenden des Jahres [...] Insgesamt haben von Oktober 2016 bis Oktober 2017 knapp 400 Studierende ihr Abschlusszeugnis und 32 Promovendinnen und Promovenden ihre Urkunde entgegengenommen. Uni-Präsident Werner Reinhart betonte in einer [...] Flensburg auf der Hochschullandkarte als einzigartiger Studienort wahrgenommen ." Die beiden Absolventinnen Patricia Pflicht und Carolin Böttcher zogen eine charmante Bilanz ihrer fünf Jahre währenden
/kommunikation/pressemitteilungen/news/mehr-und-minderheiten-und-ihre-rolle-in-europa
Sambia, Italien und den USA inne. Sie hat aktuell den Sitz Dänemarks im Council of Europe Advisory Committee on the Framework Convention for the Protection of National Minorities inne. In ihrer Antrittsvorlesung
/kommunikation/pressemitteilungen/news/neue-sachunterrichtswerkstatt-an-der-europa-universitaet-flensburg
den zukünftigen Unterrichtsbedarf an den Grundschulen mit sehr gut ausgebildeten Pädagogen und Pädagoginnen decken zu können. Die neu errichtete Sachunterrichtswerkstatt ist an modernen Ausbildungskonzepten [...] Sachunterrichtswerkstatt. Für den anschließenden Festvortrag konnte eine der wichtigsten Sachunterrichtsdidaktikerinnen Deutschlands gewonnen werden: Prof. Dr. Astrid Kaiser von der Universität Oldenburg.
/kommunikation/pressemitteilungen/news/eine-plattform-um-uns-sichtbar-zu-machen
und den zahlreichen und vielfältigen Ausstellerinnen und Ausstellern." Neu waren in diesem Jahr die sogenannten 15-Minutes-Pitches. "Einzelne Unternehmensvertreterinnen und –Vertreter erklären in 15-minütigen [...] Region, einen gemeinsamen Ansprechpartner für Nachwuchskräfte auf dem Campus zu bieten. Denn die Unternehmerinnen und Unternehmer versuchen, dem Fachkräftemangel dadurch zu begegnen, dass sie gut ausgebildete [...] ik, Maschinenbau und internationalem Management", sagte die Prokuristin. "Wir wollen zeigen: Absolventinnen und Absolventen brauchen sich nicht in Hamburg und Düsseldorf zu bewerben, tolle Unternehmen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/mit-volldampf-in-die-modernisierung
Schule und Lehrer*innenbildung Digitalisierung in Schule und Lehrer*innenbildung ist immer noch eine Baustelle. Das ist das Fazit der letzten Sankelmarker Gespräche zur Lehrer*innenbildung. Zwei Tage lang [...] lang, vom 10. bis zum 11. November, haben Expertinnen und Experten aus Hochschulen, Bildungsverwaltung, Lehrerfortbildungsinstituten und Berufsverbänden an der Europa-Universität Flensburg über Fragen [...] bedeutsam? Wie verändert sich die Rolle der Lehrkraft durch die digitale Verfügbarkeit von Wissen? Schulvertreterinnen und -vertreter berichteten zunächst aus der Praxis, wie etwa Schulleiter Allan Kjaer Andersen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/wohlergehen-ohne-wachstum
diese Ziele durch eine "Politik der Suffizienz" erreicht werden können, also dadurch, dass die Einwohnerinnen und Einwohner weniger Ressourcen verbrauchen, indem sie ihre sozialen Praktiken (Wohnen, sich [...] bedeutet: Im Mittelpunkt steht die politisch heikle Frage, wie Kommunalpolitik das Wohlergehen ihrer Einwohnerinnen und Einwohner ermöglichen kann, ohne dafür immer weiter wachsen zu müssen. Dieser Projektfokus [...] vom NEC freut sich über diese enge Zusammenarbeit mit der Stadt: "In diesem Projekt werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Angestellte der städtischen Verwaltung gleichberechtigt im Team zu
/kommunikation/pressemitteilungen/news/die-stuetzraeder-sind-weg
für die Lehrkräfteausbildung zuständig, das innovative Lehrerinnen- und Lehrerbildungsprojekt. Während die 23 Studierenden sich um 150 Schülerinnen und Schüler in acht Regel- und zwei DaZ-Klassen kümmerten [...] zusammen. "Man kann nicht leugnen, dass das sehr anstrengend ist. Ich dachte, es sei ein Mythos, dass Lehrerinnen und Lehrer nie zum Essen kommen, aber das ist echt so." "Die Schuladoption ist für die Studierenden [...] Vernetzung ist einer der positiven Effekte der Schuladoption, sagte Johanna Gosch, die im Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der EUF die Schuladoption betreut: "Die Besonderheit der Schuladoption ist die
/kommunikation/pressemitteilungen/news/anerkennung-kein-problem
ufwand bedeutet, aber auch daran, dass ein Auslandsaufenthalt für das spätere Berufsleben bei Lehrerinnen und Lehrern kaum eine Rolle spielt." 70% der Studierenden der EUF sind in einen Lehramtsstudiengang [...] ierung des Lehramtsstudiums. Denn Interkulturalität ist eine Grundvoraussetzung, um angehende Lehrerinnen und Lehrer auf den Schulalltag in einer von Vielfalt geprägten Welt und auf den Umgang mit Diversität