Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/interessierter-besuch-aus-bangladesch-am-institut-fuer-sonderpaedagogik
Dienstag, den 23.6., eine Schule in Lalmonirhat vor, in der Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam lernen. Begleitet wurde er von deren Schulleiterin Shapna Zaman. "Die Schule wird vor allem von geistig
/kommunikation/pressemitteilungen/news/lehramt-und-europa-digitalisierung-und-internationalisierung
ersität Flensburg hat zum Herbstsemester eine neue Professur geschaffen, die sich mit "Digitalem Lernen in Schule und Lehrkräftebildung" beschäftigen wird. Neben dem Lehramt interessierte sich Christopher
/kommunikation/pressemitteilungen/news/theorie-praxis-bruecke-auf-der-gesine
der "Gesine" war ein Erfolg. "Ziel der Veranstaltung ist ein konstruktiver Austausch zwischen Wissenschaftlern und Wirtschaftsvertretern in informeller Atmosphäre", sagte Katharina Pohl, Mitarbeiterin im
/kommunikation/pressemitteilungen/news/ein-erfolgreicher-kurs
Digitales Lernen identifizierte er dabei als zwei bedeutsame Handlungsfelder und zeigte sich dankbar dafür, dass es Land und Universität gemeinsam gelungen sei, ein neues "Zentrum für Digitales Lernen an Schulen"
/kommunikation/pressemitteilungen/news/streetsoccerfield-toilette-und-kommunikation-fuer-hilfshunde
ermutigende Arbeit", sagen die vier, "aber am Ende hat es sich gelohnt. Wir haben unglaublich viel gelernt und freuen uns wahnsinnig, dass wir etwas Bleibendes von gesellschaftlicher Relevanz schaffen konnten [...] Learning verfolgt demokratiepädagogische Ziele, indem es soziales Engagement und erfahrungsbasiertes Lernen miteinander verbindet. Auf diese Weise stärkt es das zivilgesellschaftliche Bewusstsein unserer [...] Entwicklung der Studierenden stellt Thomas Behrends diese Praxiserfahrung als dritten wichtigen Lerngewinn des Projekts dar. Das Projekt wird daher im Frühjahr 2018 erneut angeboten. Als teilnehmende O
/kommunikation/pressemitteilungen/news/campuscareerday-jobmotor-fuer-die-region
t "Der Campus Career Day wächst so stark, dass wir mit einem Zelt erweitern mussten, um allen Ausstellern Platz zu gewähren. Das zeigt, dass dieses Format erfolgreich ist und die Absolventinnen und Absolventen [...] gewährleisten, dass Studierende aus möglichst vielen Studiengängen ihre potenziellen Arbeitgeber kennenlernen können. Und mit der Weitergabe von Kompetenzen und Knowhow von Hochschule und Europa-Uni stärke
/kommunikation/pressemitteilungen/news/digitalisierung-internationalisierung-und-die-staerkung-von-studium-und-lehre
Professur für digitales Lernen an Schulen soll u.a. die Konsequenzen des digitalen Wandels für die Lehrerinnen‐ und Lehrerbildung phasenübergreifend angehen und ein Zentrum für Digitales Lernen an Schulen aufbauen [...] Europäische Medienwissenschaft dauerhaft etabliert. "Die Einrichtung einer Professur für Digitales Lernen an Schulen liegt mir sehr am Herzen", unterstrich Reinhart. "Die Veränderungen durch die Digitalisierung [...] sind tiefgreifend. Und was uns am meisten fehlt, ist die Bildung der Lehrkräfte für diese veränderten Lern- und Lehrkulturen." Außerdem werden Mittel bereitgestellt, um die Lehramtsstudiengänge an der EUF
/kommunikation/pressemitteilungen/news/positives-image-zurueckgehende-sprachpraxis
Umfang des Friesischunterrichts nicht ausreichend sei, um die Sprache mit aktiven Selbstvertrauen zu erlernen", erläutert Lena Terhart. Derzeit gibt es Friesischunterricht an 16 Schulen, überwiegend in den
/kommunikation/pressemitteilungen/news/vielleicht-ein-bisschen-strenger-ansonsten-ganz-normal
konstruktive Zusammenarbeit sehr gut unterstützen können. So habe ich für mein späteres Berufsleben gelernt, dass ein offener Austausch meine Kompetenzen nicht infrage stellt, sondern erweitert", fasste die
/kommunikation/pressemitteilungen/news/melencolia-vor-omnibussen
Rosa "Resonanz" nennt." Mit verschiedenen Materialien haben die Studierenden den Schülerinnen und Schülern ein weniger leistungs- und performancebezogenes Bild des eigenen Körpers zu vermitteln versucht [...] selbst." Theaterpädagogin Lotta Bohde hat als Projektleiterin des Flashmobs mit den Schülerinnen und Schülern das unbewegliche Sitzen geübt. "An einem so belebten Ort wie dem ZOB still zu halten, ist nicht [...] formuliert Christiane Keuth ihre Erfahrungen so: "Das Spannende an dem Projekt ist, mit Schülerinnen und Schülern des DS-Unterrichts den geschützten Rahmen von Schule zu verlassen und im öffentlichen Raum Wirkung