Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/gewaltig-nordsee-ausstellung-im-nordfriesland-museum-eroeffnet
d Museum dauerhaft tätig ist. "Wir wollen den Blick für gewichtige Themen öffnen, aber auch für Lernorte außerhalb der Schule. Sie können manches begreifbarer machen, indem sie andere Formen des Zugangs
/kommunikation/pressemitteilungen/news/grenzueberschreitender-bildungsaustausch-rund-40-studierende-aus-apenrade-zu-gast-am-institut-fuer-sonderpaedagogik
ist es sehr wichtig, dass wir diese Partnerschaft haben und etwas über das deutsche Bildungssystem lernen können."
/kommunikation/pressemitteilungen/news/grosser-andrang-bei-der-diesjaehrigen-schulanfangstagung
fürs Schreiben nötigen Muskelgruppen ebenso angeregt diskutiert wie über die Frage, was Bewegung mit Lernen zu tun habe. Die diesjährige Schulanfangstagung, die am Mittwoch, den 20.8., in den Räumen des E [...] der EULE (Einrichtung der Europa-Universität Flensburg und des IQSH für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation) und dem IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein) [...] übernehmen sowie an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Kitas. Aber auch Lehrkräfte, die keine neue Lerngruppe übernehmen, besuchen die Veranstaltung gerne, um neue Ideen und Impulse für ihre Unterrichtsgestaltung
/kommunikation/pressemitteilungen/news/grosser-erfolg-fuer-schleswig-holstein-bei-der-bundesrunde-der-mathematik-olympiade-in-bremerhaven
Anerkennung mit nach Hause nehmen. Vom 30.4 bis zum 3.5. 2017 traten insgesamt 13 Schülerinnen und Schülern Schleswig-Holstein gegen gut 200 Schülerinnen und Schüler aus allen Bundesländern. An zwei Tagen [...] gut 100 Studierenden von Lehrkräften und Dozierenden an den beiden Nachmittagen korrigiert wurden, lernten die Schülerinnen und Schüler die Stadt Bremerhaven und ihre Attraktionen wie das Klimahaus oder das [...] Gymnasium Kronshagen (Kreis Rendsburg-Eckernförde) durfte als Schüler einer siebten Klasse bei den Achtklässlern starten und überzeugte die Jury durch hervorragende Lösungen. Auch die übrigen Teammitglieder
/kommunikation/pressemitteilungen/news/groesster-erfolg-in-der-teamgeschichte-schleswig-holsteins-bei-der-mathematik-olympiade
zweitägigen Wettkampf von Schülerinnen und Schülern aus Schleswig-Holstein errungen. Mit einem weiteren Anerkennungspreis wurden somit von 11 Schülerinnen und Schülern 7 als Preisträger ausgezeichnet. Insgesamt [...] Herrn Prof. Dr. Uwe Leck (EUF) wird hier das 5-köpfige Team aus den stärksten Schülerinnen und Schülern aus SH, HH, MV, BR und NI gebildet. Die Landesrunde der 56. Mathematik-Olympiade findet im Februar
/kommunikation/pressemitteilungen/news/herr-bohm-ist-angekommen
Portrait eines Obdachlosen anzufertigen und ihn als zu Hamburg gehörend zu zeigen." Am Hauptbahnhof lernte Meyer den Obdachlosen Klaus-Dieter Bohm kennen, der bereit war, sich fotografieren und malen zu lassen
/kommunikation/news/news/herzlich-willkommen-7
gehören u.a: - Pädagogische Diagnostik in Musik mit Schwerpunkt Kompetenztestentwicklung - Empirische Lern- und Unterrichtsforschung in Musik - Expertiseforschung (Musikbezogene Leistungs- und Kompetenzen [...] neue Chancen sowohl für die Analyse von Leistungs- und Voraussetzungsheterogenität innerhalb von Lerngruppen, als auch für den Umgang mit ihnen (Inklusion). Diese Perspektive wird die Lehrkräftebildung enorm
/kommunikation/news/news/herzlich-willkommen-8
Rahmen adaptiver Lernsysteme. Für ihre Arbeit nutzt sie verschiedene Prozessparameter, wie beispielsweise Bearbeitungszeiten und Blickbewegungsdaten, um die Interaktionen von Lernenden mit digitalen Systemen [...] erweitern. Ein Schwerpunkt wird auf interaktiven digitalen Lern- und Testumgebungen unter Nutzung künstlicher Intelligenz liegen. Zudem werden neue Lernräume für adaptives Unterrichten mit digitalen Medien und [...] (IPN) in Kiel. In ihrer Forschung untersucht Lindner unter anderem Aspekte der Gestaltung digitaler Lern- und Testumgebungen im Schul- und Hochschulkontext. Besonders interessiert sie sich für die kognitiven
/kommunikation/news/news/herzlich-willkommen-2
gelingende Lern- und Bildungsprozesse von Schüler*innen ermöglichen. Im Bereich der Professionalisierung von Sportlehrer*innen forscht er zu Fragen des professionellen Wissens und zum effektiven Lernen aus text-
/kommunikation/news/news/herzlich-willkommen-6
Ziele in der Lehre ist der Aufbau eines "Transformative Teaching Lab" als Lehr-Lern-Labor. Affektive und psychomotorische Lernaspekte sollen dort im Fokus stehen, damit zukünftige Lehrkräfte mit Zielgruppen [...] Hildesheim. Für eine soziale Ausrichtung hat sie 2015 eine Weiterbildung zur Referentin für Globales Lernen absolviert. Zur Webseite von Prof. Dr. Stephanie Stiegel