Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/news/leipziger-erklaerung-final.pdf
Heidelberg Institut für deutsche Sprache und Literatur Institut für Fremdsprachen Abteilung Deutsch als Fremdsprache Stiftung Universität Hildesheim Institut für deutsche Sprache und Literatur Institut für [...] Zweitsprache Universität Leipzig Herder-Institut Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Institut für Sprachen Johannes Gutenberg-Universität Mainz Deutsches Institut Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache [...] Universität Hamburg Institut für Germanistik Arbeitsbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Ruprecht Karls-Universität Heidelberg Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie Pädagogische Hochschule Heidelberg
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/erstsemesterinfo-ba-hese2024.pdf
Fachrichtungen 1. Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation (PSK) 2. Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (GE) 3. Sonderpädagogik des Lernens (L) 4. Pädagogik und Didaktik [...] Teilnahme einschreiben: Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation PSK Modul 01-TM1 154001l - BA-PSK 01 - TM 1 - Einführung in die PSK, Teil 1 - Prof.in Dr. Chilla Pädagogik bei Beeinträchtigung [...] castello@uni-flensburg.de Abt.: Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Prof.in Dr. Solveig Chilla solveig.chilla@uni-flensburg.de Abt.: Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/studyasu-tagungsflyer-barrierefrei-elektronisch-hel.pdf
10:30 Uhr: Prof. Dr. Kirsten Diehl (Europa- Universität Flensburg), Julia Albrecht (Pädagogische Leitung am Institut für Inklusive Bildung Schleswig-Holstein): „Gemeinsame Bildungsprozesse inklusiv und [...] Prof. Dr. Karin Vogt (Pädagogische Hochschule Heidelberg): „Universal Design for Learning im Fremdsprachenunterricht“ 12:10 – 12:40 Uhr: PAUSE 12:40 - 13:20 Uhr: Dr. Lea Schulz (Institut für Qualitätsentwicklung [...] Dr. Solveig Chilla Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Prof. Dr. Christian Filk Seminar für Medienbildung Projektkoordination: Dr. Dirk Haferkamp Pädagogik bei Beeinträchtigung
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/kommentar-informationen-zum-verfassen-von-qualifikationsarbeiten-institutsfassung-nov.-2019.pdf
Flensburg. Internet-Seiten (sind nicht immer als wissenschaftliche Quellen geeignet) Institut für Psychologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg (22.04.2005). Papiere zur Unterstützung von Lehre und Studium [...] für Psychologie (1997). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung. Göttingen: Hogrefe. Institut für Psychologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg (22.04.2005). Papier zur Unterstützung von Lehre und Studium [...] 1 Informationen zum Verfassen von Qualifikationsarbeiten am Institut für Sonderpädagogik, Europa-Universität Flensburg Mit diesem Überblick möchten wir wichtige allgemeingültige Informationen, Empfehlungen
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-vortraege-und-fortbildungen-beate-blaseio.pdf
internationaler Vergleich 12.01.2006 Pädagogische Hochschule Karlsruhe "Sachunterricht" in den Staaten der Europäischen Union 11.03.2005 GDSU-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg "Der Bildungswert [...] Inhalte im Sachunterricht" 07.05.2003 Pädagogische Hochschule Ludwigsburg "Inhalte der Verkehrs- und Mobilitätserziehung im Sachunterricht" 11 16.05.2002 Pädagogische Hochschule Weingarten "Von der Verkehrs- [...] Europa- Universität Flensburg unter der besonderen Berücksichtigung des Faches Sachunterricht. Pädagogische Hochschule Salzburg - Grundschule/Sachunterricht 26.02.2018 Fortbildung für Sachunterrichtslehrkräfte:
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/themenvorschlaege-heemsoth-frerichs-langer-brandt-03-24.pdf
Waxmann. Latzko, B., & Gottlebe, K. (2022). Der Nutzen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik für eine diversitätssensitive und inklusive, pädagogische Praxis. In K. Kramer & B. Hoyer (Hrsg.), FAU Lehren [...] Gymnasium? Zur Motivation ein Lehramt zu studieren. Institut für Sportwissenschaft Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik Zeitschrift fur Padagogische Psychologie, 26(1), 5–17. https://doi.org/10.1 [...] Institut für Sportwissenschaft Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik Aktuelle Themen für Abschlussarbeiten im Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik an der EUF 1. Forschung mit/über
fileadmin/content/institute/erziehungswissenschaften/dokumente/hinweise-zu-bewertungskriterien-ife-202308.pdf
ität Flensburg | Fakultät III | Institut für Erziehungswissenschaften Bewertungskriterien für wissenschaftliche Arbeiten Mit dieser Aufstellung gibt Ihnen das Institut für Erziehungswissenschaften Hinweise [...] Wird ein pädagogisch relevantes Thema gewählt und wird bezogen auf dieses eine plausible Forschungsfrage entwickelt? - Wird die Fragestellung präzise und angemessen bestimmt? Wird ihre pädagogische Bedeutung [...] Sind im Studium Texte zu verfassen, dient das – grob gesagt – dazu, dass Studierende zeigen, ein pädagogisch relevantes Thema wissenschaftlich überzeugend bearbeiten zu können. Im Bereich der Erziehungsw
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-vortraege-homepage-ricartbrede-160103.pdf
kann Sprachförderung gelingen?, Pädagogische Hochschule Weingarten. Ricart Brede, Julia (November 2009): "Sag' mal was - Ergebnisse der Begleitforschung durch die Pädagogische Hochschule Weingarten. Vortrag [...] Projektvorstellung im Rahmen des 11. Workshops „Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“, Pädagogische Hochschule Weingarten [zusammen mit Ahrenholz, Bernt/ Ohm, Udo]. Ricart Brede, Julia (September [...] Landscaping“ als Arbeitsmethode für die Linguistik, Vortrag im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft mit der Deutschabteilung der Faculté des Lettres an der Université Sidi Ben Abdallah, Université
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/berufungssatzung-2017.pdf
frei, beantragt das zuständige Institut beim Präsidium die Einleitung eines Berufungsver- fahrens und gibt den Zeitpunkt an, zu dem die Stelle besetzt werden soll. Das Institut formuliert anhand der Struktur- [...] Ausstattung institutsintern umzuverteilen ist. Zusammen mit dem Vorschlag zur Entscheidung über eine Ausschreibung bzw. eine Umwidmung oder Um- wandlung einer Professur legt das Institut dem Präsidium [...] ist den Unterlagen beizufügen. Die Studierenden sind zu der pädagogischen Eignung zu hören und den Professorinnen und Professoren des Instituts ist die Möglichkeit einer Stellungnah- me einzuräumen. Soll
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/cfp-pa-dagogik-und-geschlecht-als-gegenstand-politischer-ka-mpfe-dt-engl.pdf
Mainstream zu etablieren, zunehmend auf pädagogische und bildungspolitische Themen. Dazu werden nicht nur emanzipatorische oder an Vielfalt ausgerichtete Pädagogiken diffamiert (Andresen 2018; Baader 2019 [...] en Pädagogiken einerseits und Forschung zu (rechtem) Antifeminismus (Blum 2019) in den Gender Studies andererseits: In der Erziehungswissenschaft wird die rechte Diskursproduktion zu pädagogischen Themen [...] rechten Antifeminismus, aber selten die pädagogisch relevanten und bildungsbezogenen Aspekte rechter und rassistischer Diskursproduktionen. Mit der Tagung „Pädagogik und Geschlecht als Gegenstand politischer