Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
wurden die Ergebnisse der Tests der Fachhochschule und den LektorInnen (KursleiterInnen) bekannt gegeben. In einer Reflexionssitzung mit den LektorInnen wurden die Ergebnisse – auch im Vergleich mit den persönlichen [...] (MST, RWTH Aachen) und Dr. Faber (AICES, RWTH Aachen) für Schüler/innen und Lehrer/innen angeboten. Durch die Teilnahme erlangen Schüler/innen eine Vorstellung von den Anforderungen, die ein MINT-Studium [...] Testergebnisse der Brückenkursteilnehmer/innen signifikant verbesserten. Der allgemeine Punktestand war jedoch bei beiden Gruppen, den Brückenkurs-Teilnehmer/innen und nicht-Teilnehmer/innen, insgesamt sehr
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2014-05-20-biat-kolloq-perspektiven-berufsschule.pdf
Schwerpunktlegung auf die Berufsschule • Zielsetzung der qualitativen Erhebung: Ermittlung der Innenperspektive der Berufsbildenden Schulen/RBZ und Ergänzung der statistischen Kennzahlen • nach Abschluss [...] : • Datenlieferung des Statistik-Amtes Nord • anonymisierte Datensätze von rund 1,3 Millionen Schülerinnen und Schülern an Berufsbildenden Schulen/RBZ der Schuljahre 2003 – 2011 • Herkunft der Daten: [...] Schulen in Schleswig-Holstein: • 33 öffentliche Berufsbildende Schulen (davon: 18 RBZ) mit 94.000 Schülerinnen und Schülern im Schuljahr 2013 • 63 Bildungsgänge in der dualen Berufsausbildung in Bezirksfachklassen
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/2014-ausleihordnung-mediothek-testothek.pdf
für Sonderpädagogik, Lehrbeauftragte des Instituts, Studentinnen/Studenten des Instituts für Sonderpädagogik sowie Lehramtsanwärter/ Lehramtsanwärterinnen Sonderpädagogik im Referendariat. 2. Eine Weitergabe [...] Ausleihschein erkennt der Entleiher/ die Entleiherin die Ausleihordnung an. 3. Die Entleiher/innen bzw. Benutzer/innen der Materialien und Medien sind zu fristgerechter und vollständiger Rückgabe verpflichtet
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
dabei sowohl äußere (schulische Vorbereitung, Studienbedingung, finanzielle Situation etc.) als auch innere (psychische/physische Stabilität, Leistungsfähigkeit, Motivation etc.) Fak- toren zu berücksichtigen
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/2014-hinweise-zur-manuskriptgestaltung.pdf
Lehrkräfte helfen (Musterfrau, Meier & Schulz, 2012) und den Schülerinnen den Wechsel vereinfachen. (2) Wie Musterfrau (2011) sagt, stehen Schülerinnen, welche die Schule wechseln, vor Herausforderungen, die [...] Lehrkräfte helfen (Musterfrau, Meier & Schulz, 2012; Müller, 2009) und den Schülerinnen den Wechsel vereinfachen. (4) Wenn Schülerinnen die Schule wechseln, stehen sie vor Herausforderungen (Musterfrau, 2011 [...] ge und Formulierungen eingebaut, ist/sind im laufenden Text in runden Klammern die Autorin/die Autorinnen und das Erscheinungsjahr des Quelltextes anzugeben (1,2,3). Bei mehreren Quellen werden diese in
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
stehenden Unterlagen bietet sich Schülerinnen und Schülern sowie Lehrper- sonen die Möglichkeit, ganz konkrete ma- thematische Tätigkeiten im Berufsalltag der Berufsgruppe der Köchinnen und Kö- che kennenzulernen [...] in der deutschsprachigen Schweiz grundlegend ist. Hotel & Gastro formation (CH): Fachrechnen für Köchinnen und Köche Internetadresse: http://www.hotelgastro. ch/download.cfm?ID_n=250 Trägerschaft: Hotel [...] Gastronomie Auf der Basis neuer Vorgaben bezüglich Bildungsplan und Stundentafeln wurde 2010 für Köchinnen und Köche ein Lehr- mittel für die Berufsschule entwickelt. Die- ses besteht aus Lernumgebungen
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2015-07-07-biat-kolloq-ddr-berufsbildung.pdf
Unterricht an berufsbildenden Schulen sowie nach Ausbilder-Eignungs- verordnung weitergebil- dete Ausbilder/-innen für betriebliche Ausbildung Zielgröße Regelform für ca. 75 Prozent einer Alterskohorte abnehmend
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
dieses Konzeptes Die Unterrichtsmethode „Lernen durch Lehren” (LdL) beruht auf der Annahme, dass Schülerinnen und Schüler (SuS) und Studierende lernen, indem sie sich fachli- che Inhalte gegenseitig vermitteln [...] eines E-Proof- Systems zur Unterstützung beim Beweisen lernen – einem Kooperationsprojekt von Wissenschaftler(inne)n der Universitäten Koblenz-Landau und Münster. Ein Ziel dieses E-Proof-Systems ist die sc [...] Beweisen lernen wurden persönliche Angaben, das Selbstkonzept und die Selbstwahrnehmung der Proband(inn)en, die 709 Motivation und Heurismen beim Beweisen abgefragt (siehe mathematik.uni- landau.de/d
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
vollständig korrekte Lösung zu diesem Item. Aus diesen Ergebnissen lässt sich ableiten, dass Studienanfänger(innen) wahr- scheinlich noch weitaus größere Schwierigkeiten mit dieser Aufgabenstel- lung aufweisen [...] Letzterer Fehler kann durch eine entsprechende Adaption der nachfolgenden Testitems bei den Proband(inn)en validiert werden, ob es sich bspw. um eine Persevera- tion der Zahl Eins, um eine Perseveration
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
ZUSE-Berichte, Band 2. Hamburg. [5] BAUMERT, J. (Hrsg.) (2001): PISA 2000: Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen. 78-101. [6] NUSSBAUMER, M. & SIEBER, P. (1994):