Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/literaturempfehlungen-psk-geschuetzt-1.0.pdf
Sammelbände, Zeitschriftenaufsätze und Studien) angehängt. Das Team der PSK Grundlegendes Wir verstehen Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation als Wertewissenschaft, der ein humanistisches [...] (2016): Handbuch Sprache in der Bildung. Berlin: de Gruyter. Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2015): Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache. München: Reinhardt UTB. Spracherwerb, Sprachentwicklung, Late [...] g/Sprachliche Bildung im Elementarbereich. Konzepte und Berichte aus der Praxis. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Online unter: https://www.biss-sprachbildung.
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs18-selbstkonzept-dewangerseminar-1-.pdf
Zeit durch (Lern-)Stress im Studium → kein beständiger Kontakt zu Kommilitonen 1 Hermann Hobmair „Pädagogik/Psychologie – für die berufliche Oberstufe“; Band 2, 3. Auflage 1. korrigierter Nachdruck 2012, [...] durch das gesamte Studium hinweg fördern. Europa- Universität Flensburg Dr. Christian Dewanger Institut für Entwicklung und Lernen Erziehungswissenschaften Erstellt von: Sarah Abteilung Psychologie Schmidt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-daen.pdf
uni-flensburg.de?40717 Weitere Fragen werden hier beantwortet: Institut für Dänisch: https://www.uni-flensburg.de/dansk Sekretariat des Instituts: Auf dem Campus 1 Gebäude OSL | Räume 143-146 24943 Flensburg [...] einer Schule der deutschen oder dänischen Minderheit im Hinblick auf die besonderen fachlichen und pädagogisch-didak- tischen Herausforderungen im Umfeld der Interkulturalität. Lehr-/ Lernformen: Seminar: [...] tion in der Grundschule anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-daen.pdf
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/z-zebuss-jahresbericht-2022-2023.pdf
Schwerpunkt Kind- heits- und Jugendforschung) - Prof. Dr. Simone Pülschen (Juniorprofessur für Pädagogik und interdisziplinäre Kooperation im Kontext sexueller Gewalt) Als Vertreter:innen des wissensc [...] e Forschungsperspektiven. Den thematischen Kern der Forschungsinteressen am ZeBUSS bildet die pädagogische Praxis. Dabei wird einerseits didaktischen Fragestellungen im engeren Sinne, andererseits aber [...] verfolgt das ZeBUSS die Idee einer empirischen Erforschung schulischer und außer- schulischer pädagogischer Praxis in ihrer gesellschaftlichen Kontextuiertheit. 2. Tätigkeitsbericht zu den drei Aufgabensäulen
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/nachwuchs/2-zebuss-tdf-2018-10-24.pdf
Didaktik) • Prof. Dr. Sandra Rademacher (Abt. Erziehungswissenschaft) • Prof. Dr. Solveig Chilla (Abt. Pädagogik für Menschen mit Sprach- u. Kommunikationsstörungen) • Prof. Dr. Holger Jahnke (Abt. Geographie) [...] innen 57 Mitglieder aus 14 verschiedenen Abteilungen Titel Förderer*in Laufzeit Leitung Volumen Institut BiliSAT DFG 2017-2019 Chilla 161.000 € Sonderpädagogik KoPra (ProFis) BMBF 2017-2020 Budde 196.000
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2015-07-07-biat-kolloq-ddr-berufsbildung.pdf
Vergleichs der Berufsbildungssysteme Einzelaspekte • zentrale Institute: ZIB (1950) – BIBB (1970) • Zeitschriften der nationalen Institute: Forschung der sozialistischen Berufsbildung (1967) – BWP (1971) [...] Januar startklar für 01.09. • Formen: „gewöhnliche“ 2jährige BA, inkl. BA an medizini- schen und pädagogischen Fachschulen; BmA: 3 Jahre; nach 8. Klasse: 3 Jahre; unter 8. Klasse: Teilausbildung 3 DDR-Ber [...] (1980) • Konzepte: Grundberuf (1967) – BGJ/Stufenausbildg. (1972) • wissenschaftliche Verortung: Institut für BP (TH DD, 1946, Hugo Dähne) – Lehrstuhl für BP (TH Darmstadt, 1963, Heinrich Abel) 4 Versuch
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/infoveranstaltung/erstsemesterinfos-2021.pdf
lernst du Berufsfelder der Gesundheits- förderung, Prävention und Rehabilitation kennen. Vor allem pädagogische, psychologische und organisatorische Kompetenzen sollen dann für die berufliche Praxis erworben [...] https://www.uni-flensburg.de/?13785 https://www.uni-flensburg.de/?13750 Vorstellung der Dozent/innen -Institut für Gesundheits-, Ernährungs- und Sportwissenschaften- Abteilung Gesundheitspsychologie und -bildung [...] Studierenden (der Fachschaft) und den Dozent/innen. Wir haben zum Beispiel die Möglichkeit an den Institutssitzungen teilzunehmen, dadurch kann ein direkter Austausch mit den Dozent/innen stattfinden. Gerne
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-widerview-2021.pdf
Humboldt-Universität zu Berlin | Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät Berlin | Institut für Rehabilitationswissenschaften | Abteilung für Rehabilitationstechnik und Neue Medien Unter den [...] Smartphone-Einsatz an weiterführenden Schulen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. MedienPädagogik, (31), 107–124. https://doi.org/10.21240/MPAED/31/2018.03.30.X [5] Feierabend, S., Plankenhorn, [...] gegenüber Peers mit unterschiedlichen Behinderungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47 (4), 177-187. doi: 10.1026/0049-8637/a000134 [8] Bosse, I., Schluchter, J.-R.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/po-master-weiterbildung-kita.pdf
Studiengang in Kooperation mit Universitäten und Instituten in Deutschland wie dem Mercator-Institut der Universität zu Köln, dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) [...] tliches Hochschulstudium mit mindestens 180 Leistungs- punkten verfügt und eine qualifizierte pädagogische Berufstätigkeit im Bereich früh- kindliche Bildung wahrnimmt bzw. wahrgenommen hat. Studierende [...] schendes Lernen“ (30 CP) und die Anrechnung einer mindestens zweijäh- rigen berufspraktischen pädagogischen Tätigkeit im Bereich frühkindliche Bildung (30 LP) die Voraussetzungen zum Abschluss des Studiums