Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/daenemark/2020-21-sdu-1.pdf
Veröffentlichung des Berichts sowie der beigefügten Fotos einverstanden: Ja ☒ Nein ☐ Neue Outgoing-Studierende fragen uns manchmal nach einer Kontaktmöglichkeit zu Alumni-Outgoings. Dürfen wir bei Anfragen [...] mussten viele der gängigen Veranstaltungen abgesagt werden, was es natürlich erschwerte, mit Mitstudierenden in Kontakt zu treten. Das International Office hat deswegen viel Wert darauf gelegt, immerhin
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-ehw-2023.pdf
aftlicher und fachdidaktischer Kompetenzen, die das Bachelor-Niveau deutlich übersteigen: Die Studierenden werden befähigt, schulische Probleme und Fragen der Planung sowie Durchführung von Mathematik [...] fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer oder schulpraktischer Ebene. Darüber hinaus erlernen die Studierenden unter Berücksichtigung von Heterogenität, Dyna- mik und dem Einfluss schulischer wie außerschulischer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-tec-gs-2023.pdf
Techniklehrerinnen und -lehrer bei. Die strukturierte Abfolge der Module stellt sicher, dass die Studierenden des Teilstudienganges Technik fachdidaktische und fachwissenschaftliche Kenntnisse sowie Fä- higkeiten [...] Technikunterrichts in der Primarstufe zielgerichtet auszuwählen und didaktisch zu begründen. Die Studierenden können Probleme und Fragen der Unterrichtsgestaltung wissenschaftlich erörtern, sowie die Bes
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-gtw-2023.pdf
Globalisierung und Internationalisierung er- möglicht. (3) In der Literaturwissenschaft befassen sich Studierende des Faches Englisch vorwiegend mit Texten der englischen und amerikanischen Literatur. Die for [...] Schwerpunkt auf der wissenschaftlichen Beschreibung und Erklärung der englischen Gegenwartssprache. Studierende beschäftigen sich unter anderem mit Fragen der Sprachstruktur, des Sprachvergleichs, der Diskursanalyse
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-spa-ge-2023.pdf
sowie dem zweiten im Bachelor studierten Teilstudiengang kombiniert werden. § 3 Studienziel Die Studierenden erwerben weitergehende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kom- petenzen, die, aufbauend [...] altungsformen angeboten: Hauptseminar (HS): Seminarform fortgeschrittenen Charakters, die die Studierenden zur Entwicklung eigenständiger wissenschaftlicher Fragestellungen anleiten soll. § 6 Prüfungsformen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-spa-ehw-2023.pdf
Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft kombiniert werden. § 3 Studienziel Die Studierenden erwerben weitergehende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen, die, aufbauend auf [...] Lehrveranstaltungsart angeboten: Hauptseminar (HS): Seminarform fortgeschrittenen Charakters, die die Studierenden zur Entwicklung eigenständiger wissenschaftlicher Fragestellungen anleiten soll. § 6 Prüfungsformen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-sek-ii-ge-2023.pdf
tlicher und fachdidaktischer Kompe- tenzen, die das Bachelor-Niveau deutlich übersteigen: Die Studierenden werden befähigt, schulische Probleme und Fragen der Planung sowie Durchführung von Mathematik [...] fachwissenschaftlicher, fachdidakti- scher oder schulpraktischer Ebene. Darüber hinaus erlernen die Studierenden, unter Berück- sichtigung von Heterogenität, Dynamik und dem Einfluss schulischer wie außerschulischer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-sek-i-ge-2023.pdf
tlicher und fachdidaktischer Kompe- tenzen, die das Bachelor-Niveau deutlich übersteigen: Die Studierenden werden befähigt, schulische Probleme und Fragen der Planung sowie Durchführung von Mathematik [...] fachwissenschaftlicher, fachdi- daktischer oder schulpraktischer Ebene. Darüber hinaus erlernen die Studierenden, unter Berücksichtigung von Heterogenität, Dynamik und dem Einfluss schulischer wie außerschuli-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-beg-gs-2023.pdf
Die Studierenden erwerben die wissenschaftlichen Voraussetzungen dafür, Unterrichts-, Bildungs- und Erziehungsprozesse in der Grundschule begründet zu planen und zu gestalten. (2) Die Studierenden erlernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-phi-gs-2023.pdf
der Erwerb von weiterführenden fachwissenschaft- lichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse re- flektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten [...] An- forderungen einer Tätigkeit im Philosophieunterricht der Grundschule zu entsprechen. Die Studierenden erkennen philosophische Dimensionen in der Lebenswelt der Kinder und kön- nen diese methodisch