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fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
gaben wurden in eine On- line-Testplattform eingebettet, die sowohl Probandenantworten fehlerana- lytisch ausliest als auch ein Feedback über Defizite liefert. Diese Plattform ist Mathe-Meister.de. Dort [...] Prüfung mit langen Informationstexten konfrontiert, die neben relevantem Daten- material – manchmal aufbereitet zu Tabellen oder Diagrammen – auch mancherlei irrelevante Informationen enthalten. Viele [...] der Lage, aus längeren mathematikhaltigen Texten die für die Lösung einer Aufgabe benötigten Zahleninformationen zu entnehmen oder Folgerungen aus aufbereitetem Datenmaterial zu ziehen. Diese Defizite sind
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
Aufgaben mit Formeln u. a. gegliedert in das Umstellen von Formeln nach bestimmten Variablen und das Rechnen mit Formeln (siehe Anforderungsprofil Formelumstellung). Anforderungsprofil Formelumstellung Die M [...] einer ähnlichen Form 3 2 a b⋅ f Fehlerhafte Formel mit Variablenbezeichnungen aus Formeln zur gesuchten Form 1 Quadratische Fläche f Fehlerhafte Beschreibung einiger Merkmale der gesuchten Form 1 Tabelle 52: [...] ähnlichen Form 22 a b c⋅ ⋅ f Formel zur Flächenberech- nung der gesuchten Form 12 Quadrat f Benennung eines Merkmals der gesuchten Form 7 Rechteck f Benennung eines Merkmals der gesuchten Form 6 Säule f
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
und Stu- diengänge vorausgehend eine Form von Mindeststandardkonzepten (vgl. Feldt-Caesar, 2015). Mit dem Ziel, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnis- se zu formulieren, die von Lernenden zu einem bestimmten [...] werden an Menschen in der beruflichen Ausbildung im Vergleich zur Berufspraxis gestellt? In welcher Form wird Mathematik in beruflichen Kontexten tatsächlich verwendet? Wie lässt sich feststellen, über welche [...] Studi- enanfänger(innen) hinsichtlich der benötigten Mathematik in ihrem Beruf verfügen? Und in welcher Form können einzelne Personen der verschiede- nen Gruppen hinsichtlich einer adäquaten Vorbereitung auf
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnostische-testaufgaben.pdf
Hintergrund operierende Antwortmuster, die im ge- schlossenen Antwortformat als Distraktoren sichtbar werden und bei offe- nem Antwortformat computergestützt verarbeitet werden (z. B. mit STACK). In Ab [...] Falle handelt es sich um Aufgaben mit geschlossenem Antwortformat, die auf Basis der speziell entwickelten Distraktoren und des Testdarstel- lungsformates eine qualitativ und quantitativ gleichwertige Diagnose [...] offener Antwort- formate (vgl. Kallweit et al., 2015). Durch die Einbindung elementarisierender Schleifen (vgl. Feldt-Caesar, 2015) könnten die Verknüpfungen verschiedener Antwortformate von di- agnostischen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
Microsoft Word - BzMU16_WINTER_SektionBeruf In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathema- tikunterricht 2016 (S. x–y). Münster: WTM-Verlag Kathrin WINTER, Flensburg [...] lernen, stellt sich die Frage, welche Rolle Mathematik im Leben nach der Schule spielt. In welcher Form tritt Mathematik tatsächlich in der Berufsausbildung bzw. im Beruf auf? Wird sie als Mathematik wahrge- [...] verbunden (vgl. Winter & Vollstedt, 2015). In der Berufspraxis (use value) wird Mathematik bspw. häufig in Form von Regelsätzen oder vorgegebenen Wertetabellen angewendet. Auf diese Wei- se „verschwindet“ die
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
2011) im Bereich der Darstellung von mathematischen Formeln und der automatisierten Bewer- tung von algebraischen Termen, die nicht in beliebiger Form präsentierte Terme als korrekt interpretiert. Ferner [...] BzMU_2014_Formathinweise Engelbert NIEHAUS, Melanie PLATZ, Miriam KRIEGER, Kathrin WIN- TER; Landau , Flensburg Elektronische Beweise in der Lehre In der Mathematikdidaktik spielt die Vermittlung von [...] bereits Textelemente in ASCII-Math (ASCII-Math 2016) ent- halten, die Eingabe der mathematischen Formeln in der Syntax erleichtern. 3. Testumgebung für Argumentationskompetenzen Der Unterschied zwischen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
existieren- den OSAs, die u. a. weder bezüglich des Studiengangs noch der Aufgaben- formulierung zielgruppenadäquat formuliert wurden. Entwicklung zielgruppenadäquater diagnostischer Items Damit OSAs frühzeitig [...] Kompetenzen sind unklar. Geht es um die Fähigkeit, aus gegebenen Einheitendefinitionen eine Umrechnungs- formel zu entwickeln, sollen lediglich die Zahlenwerte korrekt in die For- mel eingesetzt werden oder liegt [...] Nenner“ schlie- ßen. Dementsprechend erfolgen nach Auswahl dieses Distraktors passende 3 Mehr Informationen unter: http://mathematikstudierenmiterfolg.weebly.com/ 663 fehleranalytische Rückmeldungen, die
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
e Diag- nose und die Integration von Fehlertypen in die Beweisformulierung zu ermöglichen. Außerdem sollte die mathematische Formelschreibweise trai- niert werden und die Bedeutung von Bezügen und Begründungen [...] mathematik.uni-landau.de/download/Platz/LdL/Satz.png). Für den relativ kurzen Beweis musste eine Parametertransformation durchge- führt werden. Dieser Satz wurde mitsamt Beweis in das E-Proof-System I- MathAS (vgl [...] diese bei den Lehrenden höher war. Hauptprobleme beim Durchführen des Beweises lagen in der Formelschreibweise und darin, dass Bezüge und Begründungen häufig weggelassen wurden. Veranschaulichungen und
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
ektes eProof von Arbeitsgruppen der Universitäten Kob- lenz/Landau und Münster (ausführliche Informationen zum Projekt: http://e-proof.weebly.com/). Die im Folgenden vorgestellten Ergebnisse folgen aus [...] Beweis wird der „Vorgang [verstanden], bei dem eine Behauptung in gültiger Weise Schritt für Schritt formal deduktiv aus als bekannt vorausgesetzten Sätzen und Definitionen gefolgert wird.“ (Meyer 2007, S [...] vertieft und va- lidiert werden. Hierzu wurden in bisherigen Überlegungen bereits die Be- reiche „Formalia“, „Fachwissen“, „Vorüberlegungen zum Beweis“, „Ar- beitstechniken“, „Einstellungen“ und „Hilfestellungen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
Quellen zur Information Hansruedi Kaiser, René Schelldorfer, Kathrin Winter Ein zentrales Anliegen der Herausgebenden dieses Heftes besteht darin, Lehrpersonen Anregungen und Informationen für das Fach [...] d ist. Hotel & Gastro formation (CH): Fachrechnen für Köchinnen und Köche Internetadresse: http://www.hotelgastro. ch/download.cfm?ID_n=250 Trägerschaft: Hotel & Gastro formation (Institution für Aus- [...] en werden. Für die Fächer Deutsch, Französisch, Eng- lisch, Mathematik, Naturwissenschaf- ten, Informatik sowie zu fachübergrei- fenden Kompetenzen wird dargestellt, welche Inhalte der Sekundarstufe I