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fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230330-zfl-satzung-2023.pdf
ge Lehrpersonen mit Blick auf die Realisierung bildungsförderlichen Unterrichts und weiterer pädagogischer Angebote der Schule anzuregen und zu beraten. (3) Insbesondere bei der Ausgestaltung der schulischen [...] Lehrpersonen in Übereinstimmung mit gesamtuniversitären Strukturentwicklungen und im Dialog mit den Instituten, b) Beratung des Präsidiums und des Senats der Universität in allen fachlichen und konzeptionellen
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/hausarbeit-lisa-koenig-13-05-15.pdf
ation Sprachliche Kommunikation ist innerhalb der Institution Schule elementar. So fußen alle pädagogisch relevanten Prozesse wie lehren, lernen, erziehen und sozialisieren auf sprachlicher Kommunikation [...] Sprecherziehung-Lehrerbildung- Unterricht. München. S. 78-87. Kron, Friedrich (1989): Grundwissen Pädagogik. München. Linke, Angelika/ Nussbaumer, Markus/ Portmann, Paul R. (Hrsg.) (19963): Studi- enbuch
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
mein eine Reihe von Optionen zur Verfügung 13 Vgl. Pamela Jakiela/Owen Ozier, Gendered Language, Institut zur Zukunft der Arbeit, IZA Discussion Paper 13126/2020, S. 34, S. 4, www.iza.org/publications/dp/ [...] für germanistische Linguistik und Leite- rin des Projekts „Empirische Genderlinguistik“ am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache in Mannheim. mueller- spitzer@ids- mannheim.de https://gepris.dfg.de/gepri [...] und seinesglei- chen den Status sprachlicher Sonderzeichen zu- zusprechen. Der Direktor des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache Henning Lobin etwa sagt, der Stern könne als typografisches Zeichen wie
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz/stolz-lit.pdf
Gelände. Exkursionsdidaktik in der Physischen Geographie. In: ERHORN, J. & J. SCHWIER (Hrsg.): Pädagogik außerschulischer Lernorte. Eine interdisziplinäre Annäherung. Bielefeld: Transcript-Verlag. 283- [...] Aarbergen-Hausen über Aar, westlicher Hintertaunus. - Unveröffentlichte Diplomarbeit, Geographisches Institut, Universität Mainz. 179 S. Abstracts 122. STOLZ, C. & V. ARNOLD (2023): Celtic fields in schles [...] GRUNERT (2006): Der bodennahe Untergrund auf dem Campus der Universität Mainz. - Geographisches Institut, Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 31. STOLZ, C. & J. GRUNERT (2006): Historisches Grabenreißen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
einschließlich deren Evaluation • Erstellen pädagogischer Berichte und Gutachten für die Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen und für die Vorbereitung pädagogischer Entscheidungen Seite 72 Didaktische [...] che, erziehungswissenschaftliche und pädagogisch-psycho- logische Studieninhalte die Didaktik der Sozialpädagogik. Kernanliegen der Didaktik der Sozial- pädagogik ist es, die zukünftigen Lehrkräfte zu [...] Universität Kiel Prof. Dr. Helmut Vogt, Universität Kassel Prof. Dr. Ute Harms, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, Universität Kiel Prof. Dr. Annette Upmeier zu Belzen, Humbold
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
durchlaufen Lehrerbildung (SGL) in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Zentral- schweiz, Hochschule Luzern, Institut für Pädagogische Professionalität und Schulkultur (IPS), vom 10. bis zum 11 [...] Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Zentral- schweiz, Hochschule Luzern, Institut für Pädagogische Professionalität und Schulkultur (IPS), vom 10. bis zum 11 [...] der Schweiz? – Ein Pilotprojekt des Instituts für Kommunikationsforschung und Informationstechnologie (IKIT) der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS). Zürich: Institut für Kommunikationsfor- schung und I
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/tenure-track-professur-satzung.pdf
bzw. die Stelleninhaberin die Gelegenheit zu einer fachlichen Beratung mit dem Institutsleiter bzw. der Institutsleite- rin sowie einer weiteren von dem Stelleninha- ber bzw. der Stelleninhaberin gewünschten [...] Professur mündet. § 2 Ausschreibung (1) Im Vorfeld der Ausschreibung ist eine Stel- lungnahme des Instituts zur Ausstattung und Arbeitsfähigkeit der Juniorprofessur vorzule- gen. Die Ausstattung muss die [...] usschuss muss zwingend mindestens eine Hochschullehrerin oder ein Hochschullehrer einem anderen Institut oder einer anderen Hochschule angehören. (2) Für diejenigen Bewerberinnen und Bewer- ber, die g
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/20210128-ttp-satzung-2018.pdf
Professur mündet. § 2 Ausschreibung (1) Im Vorfeld der Ausschreibung ist eine Stel- lungnahme des Instituts zur Ausstattung und Arbeitsfähigkeit der Juniorprofessur vorzule- gen. Die Ausstattung muss die [...] huss muss zwingend mindestens eine Hochschullehrerin oder ein Hochschullehrer aus einem anderen Institut oder einer anderen Hochschule angehören. (2) Für diejenigen Bewerberinnen und Bewerber, die geg [...] einer fachlichen Beratung mit einem fachlich möglichst einschlägigen professoralen Mitglied des Institutsvorstands. Außerdem kann der Stelleninhaber beziehungsweise die Stellen- inhaberin eine weitere Person
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/lesefassung-gebuehrensatzung-fuenfte-aenderung.pdf
r Untersuchungen“ (30 LP) und die Anrechnung einer mindestens zweijährigen berufspraktischen pädagogischen Tätigkeit im Bereich frühkindliche Bildung (30 LP) die Voraussetzungen zum Abschluss des Studiums
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-1-21.pdf
partners Prof. Dr. Hans-Jörg Trenz & Prof. Dr. Donatella della Porta (both at the European University Institute, Florence). This 12-month project is funded by the Volkswagen Foundation. Further information can [...] und gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken; Qualität im Bildungswesen fördern; technologisch-pädagogische Entwicklungen im Bildungsgeschehen gestalten und nutzen. Folgende inhaltliche Ausrichtungen der