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fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2012/berufungssatzung-2012-03-15.pdf
Hierfür beantragt das zuständige Institut beim Präsidium die Einleitung eines Berufungs- verfahrens und gibt den Zeitpunkt an, zu dem die Stelle besetzt werden soll. Das Institut formuliert anhand der Struktur- [...] des Ausscheidens der bisherigen Stelleninhaberin oder des bisherigen Stellen- inhabers prüft das Institut, ob die bisherige Aufgabenbeschreibung oder die Vergütungs- gruppe der Professur geändert, einem [...] Entscheidung über eine Ausschreibung bzw. eine Umwidmung oder Umwandlung einer Professur legt das Institut dem Präsidium seinen begründeten Vorschlag zur Grundausstattung der Professur vor; im Falle der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/schulpraktische-studien-bildungswissenschaften-ba.pdf
überprüft werden. Es ermöglicht erste Einblicke in das Berufsfeld der Lehrerin und des Lehrers, in pädagogische Verstehensprozesse sowie in die Bedingun- gen der Institution Schule. (3) Durch die aktive, ihrem [...] Begleitung und Nachbereitung dieser Theorie-Praxis-Phase erfolgt im Rahmen des Teilstudiengangs Pädagogik. § 5 Fachdidaktisches Praktikum (1) Dieses Praktikum wird in der Regel im 3. oder 4. Semester als
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210618-satzung-psto-med-dual-sop-2021.pdf
mindestens 30 LP im Bereich Bildungswissenschaften erworben wur- den, und 3. eine einschlägige pädagogische Berufspraxis von mindestens einem Jahr Vollzeitum- fang, die nach dem Bachelorabschluss und innerhalb [...] Förderunterricht kompetenz-, entwicklungs- und res- sourcenorientiert sowie fachdidaktisch und pädagogisch orientiert zu planen und durch- zuführen sowie theoriegeleitet zu reflektieren und 4. die Kompetenz [...] 1: Einführung in die Sonderpädago- gik des Lernens – Grundlagen des Lehrens und Ler- nens M 2: Pädagogik und Didaktik in der Son- derpädagogik des Lernens Unterrichtsfach (25 LP) 2 M 3: Störungen des Lernens
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/gpo-2015.pdf
ter). 1 Pädagogik und Bil- dung M 1: Theologische Propädeutik und Biblische Einleitungswissenschaft Fach B 2 Pädagogik und Bil- dung M 2: Biblische und Historische Theologie Fach B 3 Pädagogik und Bil- [...] Diese beinhalten Grundlagen der Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung, der Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen, der Pädagogik und Didaktik zur Förderung der [...] Wis- senschaft M 10: Sonder- pädagogik inter- disziplinär M 12 (W): Son- derpädagogische Handlungsfelder Fach B 6 Pädagogik und Bildung Bachelor Thesis (Erzwiss.) Pädagogik und Bildung Spezialisierungsoption
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/po-master-weiterbildung-kita.pdf
Studiengang in Kooperation mit Universitäten und Instituten in Deutschland wie dem Mercator-Institut der Universität zu Köln, dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) [...] tliches Hochschulstudium mit mindestens 180 Leistungs- punkten verfügt und eine qualifizierte pädagogische Berufstätigkeit im Bereich früh- kindliche Bildung wahrnimmt bzw. wahrgenommen hat. Studierende [...] schendes Lernen“ (30 CP) und die Anrechnung einer mindestens zweijäh- rigen berufspraktischen pädagogischen Tätigkeit im Bereich frühkindliche Bildung (30 LP) die Voraussetzungen zum Abschluss des Studiums
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/pruefungsordnung-praevention-und-gesundheit.pdf
Vertreter der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, die vom Vorstand des Instituts für Gesundheits- Ernährungs- und Sportwissenschaften bestellt werden. Der Zulassungsausschuss beschließt [...] iengangs erfolgt ist. Die Schwerpunkte des Masterstudiengangs liegen in den psychologischen, pädagogischen und sozialwissenschaftlichen Feldern der Gesundheitswissenschaften. (3) Das Profil des Master [...] unabhängig. Für Prüfungsberechtigte einer anderen Hochschule kann vom Prüfungsausschuss auf Antrag des Instituts eine Ausnahmegenehmigung für den Einsatz als Zweitprüferin oder Zweitprüfer erteilt werden. § 9
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/pruefungsordnung-sonderpaedagogik-mit-fachspezifischen-anlagen.pdf
folgenden Mög- lichkeiten frei wählbar: • Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung • Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen • Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen [...] Ziel des Teilstudienganges Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstö- rungen ist der Erwerb vertiefter wissenschaftlicher Fachkenntnisse des Faches Pädagogik für Menschen mit Sprach- und [...] Psychologische Prävention S 2 Gesamt 5 4 2. Sem. Sonderpädagogische Professionalität Pädagogische Kooperation 10 S 2 Pädagogische Beratung S 2 Lehrer/-innengesundheit S 2 Gesamt 10 6 SP-Gesamt ohne Thesis 15
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/po-ma-bildung-in-europa.pdf
) im Bereich Erziehungswissenschaft/Pädagogik nachgewiesen werden. (3) Sofern 80 Leistungspunkte (LP bzw. ECTS-Punkte) im Bereich Erziehungswissen- schaft/Pädagogik nicht eindeutig nachgewiesen werden [...] Bildung in Europa – Education in Europe ersetzt den Studiengang Diplom-Pädagogik. Die Prüfungsordnung des Studiengangs Diplom-Pädagogik tritt mit Ablauf des Sommersemesters 2016 außer Kraft. § 31 Inkrafttreten [...] Vertreter der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbei- terinnen und Mitarbeiter an, die vom Vorstand des Instituts für Erziehungswissenschaften be- stellt werden. Der Zulassungsausschuss beschließt mit der Mehrheit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/praktikumsordnung-praxissemester.pdf
entfallen zu je 5 LP auf drei Begleitveranstaltungen in den beiden studierten Fä- chern sowie im Fach Pädagogik. (2) Das Praxissemester wird in der Regel im 3. Semester des Studiengangs Master of Education durchge- [...] Begleitung und Nachbereitung des Praxissemesters sind in den beiden studier- ten Fächern sowie im Fach Pädagogik verbindlich jeweils eine universitäre Veranstaltung zu besuchen. (5) Die universitären Begleitv [...] Portfolio betreut. (6) Während des Praxissemesters sind verbindlich Veranstaltungen zu besuchen, die vom Institut für Qua- litätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) durchgeführt werden. Ziele der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-voced-ehw-2020.pdf
anwendungsbezogene Inhalte der Teilstudiengänge nach § 5 sowie Grundlagen für eine professionelle pädagogische und unterrichtliche Reflexions- und Handlungsfähigkeit aneignen. Im Studienverlauf sollen die [...] berufspädagogische Kompetenzen in Bezug auf Reflexionsfähigkeit von und Handlungsfähigkeit in pädagogischen Situationen und kommuni- kative Kompetenzen erarbeiten. (2) Nach erfolgreichem Abschluss des [...] Entwicklung in Prüfungsangelegenhei- ten. (6) Der Prüfungsausschuss stellt im Zusammenwirken mit den Instituten sicher, dass die Stu- dien- und Prüfungsleistungen in den in dieser Ordnung festgesetzten Zeiträumen