Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/downloads/flyer-graduiertenschule-din-lang-6-seiten-de-2021-12-13.pdf
am Institut für Sprache, Literatur und Medi- en, Seminar für Germanistik, EUF • Prof. Dr. Solveig Chilla, Professorin für Pädagogik bei Beein- trächtigungen in Sprache und Kommunikation am Institut für [...] titut für Sprache, Literatur und Medien, Seminar für Anglistik und Amerikanistik, EUF • Prof. Dr. Monika Eigmüller, Professorin für Soziologie und so- zialwissenschaftliche Europaforschung am Institut für Gesell- [...] Director of the Woolf Institute for in- terreligious learning and Fellow of St Edmund‘s College, University of Cambridge (UK) • Dr. Philip McCosker, Director of the Von Hügel Institute for Cri- tical Catholic
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
des Deutschen als Zweitsprache für die durchgängige Sprachbildung bzw. für einen sprachbewussten Regelunterricht ein, der allen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen sprachlichen Lernvoraussetzungen [...] Umsetzung einer inklusiven Sprachenbildung? In Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für Erziehungswissenschaft, der Didaktik der deutschen Sprache und der Interkulturellen [...] scurricula. Constanze Saunders Sprachbildung in der 1. Phase: Einstieg in die Inklusion? Im Beitrag wird der Bezug zwischen Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Sprachbildung als Ausbildungsgegenstand und der
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-sdd-daz-interventionsstudien-2013.pdf
erricht gefördert werden; zum anderen wird Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer verstanden. Für den sprachsensiblen Unterricht sowie für die sprachliche Unterstützung von DaZ-Lernenden benötigen die [...] Förderung der sprachlichen Kompetenzen jedes Lerners wird in den Bildungsstandards und nationalen Bildungszielen als ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrages definiert. Die sprachlichen Fähigkeiten [...] Interventionsstudien: Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen der AG Deutsch als Zweitsprache des SDD bündelt daher Beiträge über aktuelle Studien dieses Themenfeldes
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-fra.pdf
.de?40717 Weitere Fragen werden hier beantwortet: Institut für Romanistik: https://www.uni-flensburg.de/romanisches-seminar Sekretariat des Instituts: Auf dem Campus 1 Gebäude OSL | Räume 143-146 24943 [...] Fach B M 2: Vertie- fungsmodul Sprachwissen- schaft M 3: Vertie- fungsmodul Literatur- und Kulturwissen- schaft 2 Bildung, Er- ziehung, Gesellschaft M 4: Sprachpraxis und Landeskunde IV Fach B 3 Bildung [...] - tenzen im Hinblick auf sprach-, literatur- oder kulturwissenschaftliche Fragestellungen; Kenntnis aktueller Ansätze der Französischdidaktik und der allgemeinen Fremdsprachen- didaktik; Vertrautheit mit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-ges.pdf
tenz: Intensivierung des Reflexionsvermögens sowie der Fähigkeit zur sprachlichen Differenzie- rung in Hinblick auf sprachsensiblen Unterricht. Lehr-/ Lernformen: Gruppenpräsentation, Seminardiskussionen [...] schließt die Anwendung digitaler didaktischer Instrumente und die Be- rücksichtigung der Prinzipien sprachsensiblen Unterrichts im Zeichen von Binnendifferen- zierung ein. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden [...] schließt die Anwendung digitaler didaktischer Instrumente und die Be- rücksichtigung der Prinzipien sprachsensiblen Unterrichts im Zeichen von Binnendifferen- zierung ein. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-mat.pdf
uni-flensburg.de?40717 Weitere Fragen werden hier beantwortet: Institut für Mathematik: https://www.uni-flensburg.de/mathematik Institut für Mathematik und Ihre Didaktik in der Primarstufe: https://www [...] Studierenden erwerben die Fähigkeit, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der analytischen Fachsprache mathematisch zu kommunizieren, sich intensiv und eigenstän- dig mit mathematischen Problemen a [...] Studierenden erwerben die Fähigkeit, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der algebraischen Fachsprache mathematisch zu kommunizieren, sich intensiv und eigenstän- dig mit mathematischen Problemen a
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-spa.pdf
.de?40717 Weitere Fragen werden hier beantwortet: Institut für Romanistik: https://www.uni-flensburg.de/romanisches-seminar Sekretariat des Instituts: Auf dem Campus 1 Gebäude OSL | Räume 143-146 24943 [...] Wahlpflicht: Fach B M 2: Vertiefungs- modul Sprach- wissenschaft M 3: Vertiefungs- modul Literatur- wissenschaft 2 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 4: Sprachpraxis und Landeskunde IV Fach B 3 Bildung, Erziehung [...] Hinblick auf sprach-, kultur- bzw. literaturwissenschaftliche Fragestellungen; Kenntnis aktueller Ansätze der Spanischdidaktik; Vertrautheit mit den Zielen, Theorien und Verfahren des sprachlichen und inte
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/science-and-metaphor-workshop-pressemitteilung.pdf
wir im Bereich metaphorischen Sprechens und analoger Vorstellungsmodelle, die nicht nur unsere Alltagssprache durchziehen, sondern auch in den (Natur-)Wissenschaften eine wichtige Rolle spielen. Stimmt es [...] Anglistik und Amerikanistik bilden mit ihrem Hamburger Kollegen Dr. Martin Döring (Universität Hamburg, Institut für Geographie sowie Helmholtz-Zentrum für Material- und Küstenforschung, Geesthacht) die Forsc [...] international wie interdisziplinär ausgerichtet, gab es doch Vorträge von Wissenschaftler*innen aus Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft, aus Germanistik, Anglistik und Romanistik ebenso wie aus Physik
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-wpo.pdf
Portfolio und Klausur (90 Minuten) oder schriftliche Beantwortung einer Forschungs- frage (Umfang nach Absprache). Letzte Änderung: 09.03.2020 M.Ed. Lehramt an Gymnasien (PStO 2023) Wirtschaft/Politik (FPO WPO-GY [...] Sonstiges: k.A. M 7 : M od ul pr üf un g Modulprüfung Exam Prüfungsnummer 142800705 Prüfungsumfang Nach Absprache Prüfungsform Master Thesis Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 600 h Benotete Prüfung? Ja
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/bama-thesis-expose-fay.pdf
Institut für Sprache, Literatur und Medien | Seminar für Germanistik Prof. Dr. Johanna Fay Verfassen eines Exposés für B.A./M.A.-Abschlussarbeiten Was ist ein Exposé? Ein Exposé ist keine verbindlich [...] Arbeit nützlich sein könnten (aber womöglich noch nicht umfassend gesichtet worden sind). Institut für Sprache, Literatur und Medien | Seminar für Germanistik Prof. Dr. Johanna Fay Literaturtipps zum