Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-dualer-m.ed.-sonderpaedagogik-2024.pdf
mit kognitiven (Lernen, Gedächtnis), affektiven (auch volitionale), motivationalen sowie Verhaltensproblematiken (ADS, ADHS) von Schülerinnen und Schülern mit Lernstörungen, Lernschwächen oder einem son [...] sbedarf im Lernen sowie individuellen Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen (INVO) und Fördern vertraut. Auf der Grundlage verschiedener Lerntheorien können die Studierenden Lernprozesse verstehen und [...] der Ergebnisse der empirischen Lehr- und Lernforschung begründen. Sie kennen Techniken und Verfahren der Lernverlaufsdiagnostik und können individuelle Lernverläufe darstellen und interpretieren. Methode
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-lesefoerderung.pdf
Telefonnummer bin ich zu erreichen: 16 Kennlernwürfel: Der Kennlernwürfel (verkleinert dargestellt) ist für ein Kennlernspiel und dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Im Bezug auf die Förderung können mit [...] zunächst wichtig die Lernziele zu operationalisieren (also messbar zu machen). Für die Förderung von Andreas sind folgende Lernziele vorgesehen: - Andreas soll mit Hilfe der Förderung lernen, Textabschnitte [...] oder aus anderen Gründen nicht zur Förderung kommen kann. Planung: Zum Kennenlernen wird ein Kennlernspiel (s. Anhang 1: Kennlernwürfel) und ein kurzer Steckbrief (s. Anhang 1: Steckbrief) verwendet. Auf
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-maike-final.pdf
Einstellen eines Artefakts auf die Lernplattform durch Studierende während des Praktikums • Reflexion der Artefakte in Lerngruppen mittels Forum auf der Lernplattform, ggf. Hilfestellung durch Dozent/in [...] Erstellung von Portfolio und Forschungsaufgabe. Lernziel: • Entwicklung, Einsatz und Reflexion konkreter sprachbewusster Lernmaterialien. Konzeption der Lernumgebung: • Nutzung eines Blended-Learning-Formats [...] Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 41-58. [8] Martinez, H. (2008). Lernerautonomie und Sprachlernverständnis. Eine qualitative Untersuchung bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern romanischer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-deu.pdf
altersspezifische Lehr-/Lernprozesse, Gruppen- dynamik und mediale Kontexte ein; sie gehen integrativ mit sozialer, kultureller und eth- nischer Heterogenität um. Lehr-/ Lernformen: Lernwerkstatt, Seminar Mo [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Grundschule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lnd.pdf
Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Niederdeutsch (FPO LND-GS 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Niederdeutsch sind im Verlauf der ersten zwei [...] Fach A M 2: Spracherwerb Niederdeutsch Lernbereich 2 Fach B 3 BEG Fach A Praxissemester Fach B 4 BEG Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) Der Lernbereich Niederdeutsch kann im 1. und 2. Semester
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lnd.pdf
Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Niederdeutsch (FPO LND-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2024/25 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Niederdeutsch sind im Verlauf der ersten zwei [...] Fach A M 2: Spracherwerb Niederdeutsch Lernbereich 2 Fach B 3 BEG Fach A Praxissemester Fach B 4 BEG Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) Der Lernbereich Niederdeutsch kann im 1. und 2. Semester
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-deu.pdf
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/downloads/mk-mags-psto2020-lfr-3.pdf
Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] an Grundschulen (PStO 2020) Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit (FSA LFR-GS) STAND: HERBSTSEMESTER 2022/23 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Friesische Sprache und friesische [...] erwerben. Möglicher Studienverlauf: 1 BEG Fach A M 1: Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 1: Einführung und Spracherwerb M 2: Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 2:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lma.pdf
1 BEG Fach A M 1: Lernbereich Mathematik Fach B 2 BEG Fach A Lernbereich 2 Fach B 3 BEG Fach A Praxissemester Fach B 4 BEG Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) Der Lernbereich Mathematik kann im [...] Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] 50614 M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Mathematik (FPO LMA-GS 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Mathematik sind im Verlauf der ersten zwei
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-frese/mk-fpo2023-berufspaedagogik-ehw.pdf
persönliche Lernaufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen Eigene U [...] persönliche Lernaufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen Eigene U [...] n Situationen, Kooperieren in Netzwerken Lehr-/Lernformen Bearbeitung einer Forschungsaufgabe, Präsentation von Forschungsergebnissen, selbstgesteuertes Lernen, Textarbeit, Diskussion Turnus jedes Her