Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-babw-psto2020-bio-stand-hese2021-22-.pdf
tenz: Die Studierenden erlernen Grundlagen oder vertiefen die Methodik des fachinhaltlichen Schwerpunktes. Sie lernen exemplarisch, Bildungswerte der an außerschulischen Lernor- ten zugänglichen biologischen [...] tenz: Die Studierenden erlernen Grundlagen oder vertiefen die Methodik des fachinhaltlichen Schwerpunktes. Sie lernen exemplarisch, Bildungswerte der an außerschulischen Lernor- ten zugänglichen biologischen [...] Fragestellungen und Lösungsansätze. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Seminararbeit, Gruppenarbeit, Ausarbeitung und Betreuung von Lernstationen eines offenen Lernlabors, Anleiten von Experimentierumgebungen in
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-babw-po2015-biologie-fsa-3.1.pdf
Fragestellungen und Lösungsansätze. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Seminararbeit, Gruppenarbeit, Ausarbeitung und Betreuung von Lernstationen eines offenen Lernlabors, Anleiten von Experimentierumgebungen in [...] tenz: Die Studierenden erlernen Grundlagen oder vertiefen die Methodik des fachinhaltlichen Schwerpunktes. Sie lernen exemplarisch, Bildungswerte der an außerschulischen Lernor- ten zugänglichen biologischen [...] tenz: Die Studierenden erlernen Grundlagen oder vertiefen die Methodik des fachinhaltlichen Schwerpunktes. Sie lernen exemplarisch, Bildungswerte der an außerschulischen Lernor- ten zugänglichen biologischen
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-mage-psto2020-bio-stand-hese-2021-22-.pdf
persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] Studiengang M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Mo- dule, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-masek1-po2015-biologie-fsa-3.2.pdf
persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/abschlussarbeiten23.pdf
Gendergerechte Sprache 8 • in SH sowieso vorgeschrieben • kann mit einigen wenigen Tricks schnell erlernt werden • "Ausweichfußnote" („Zur besseren Lesbarkeit wird das generische Maskulinum verwendet“ etc
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/ueberblick-methoden.pdf
Gültigkeit einer Theorie wird geprüft In der empirischen Bildungsforschung • Selbstkonzept, Lernmotivation, Einstellungen von LK, Vorher- nachher-Befragungen Arten von Fragen • offen, geschlossen, halboffen [...] er-Messungen • Randomisierung • Störvariablen • Empirische Bildungsforschung: Einfluss von Lehr-Lern-Settings oder Wirkung pädagogischer Intervention (Reinders et al., 2022) I N T E RV I E W Informati
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
aktiver Lernbe- gleitung über das Format des forschenden Lernens nach Straub et al. (2020) und Sonntag et al. (2017) in (a)synchronen Lehr- und Lernarrangements und mit digitalen Lerntools und Lern- lektionen [...] ertes Lernen (Brundiers & Wiek, 2013), forschendes Lernen (Euler, 2005), projektbasiertes Lernen und Service-Learning (Bartsch, 2009). Diese Lehr-Lern-Formate vereinen dabei drei Lerndimensionen einer [...] linären Lernens und Lehrens dar. Die Umsetzung eines ganzheitlichen Konzepts erfordert ein neues Lern- und Bildungsver- ständnis: selbstgesteuerte Lernprozesse, aktive Partizipation Lernender, Transformation
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/stiegel-publikationen-vortraege-24-06.pdf
für transformative Lern- und Bildungsprozesse in der Praxis. In: Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e. V. (Hrsg). Globales Lernen für radikalen Wandel [...] S (2024). Transformative Teaching Lab: BNE-Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor. In: Dernbach B & Klages M (Hrsg.). Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung. Beiträge [...] i.org/10.34646/thn/ohmdok-1567 https://venro.org/fileadmin/user_upload/Dateien/Daten/Publikationen/Diskussionspapiere/VENRO_Globales_Lernen_f%C3%BCr_radikalen_Wandel.pdf https://venro.org/fileadmin/us
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/sp-qualithemen-02-24.pdf
Grabowski Mental Health Literacy von Lehrkräften Empirisch Mental Health Literacy von Schülerinnen und Schülern Empirisch Themencluster Themenfeld Fragestellung Format Betreuung Förderung pädagogisch- psychologischer
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/leitfaden-empirisch-quantitative-qualifikationsarbeiten.pdf
Beispiel für eine Fragestellung: „Welche Veränderungen lassen sich bei Siebtklässlerinnen und Siebtklässlern eines Gymnasiums bezüglich ihres Selbstmitgefühls nach einem Projekttag zum Thema Selbstmitgefühl [...] sche Variablen wie z. B. die besuchte Schulform und Klassenstufe (Erhebung mit Schülerinnen und Schülern) oder z.B. die unterrichteten Fächer und Berufserfahrung (Erhebung mit Lehrkräften) werden ebenfalls [...] oder in Papierform (Paper-Pencil) eingesetzt werden. Für die Datenerhebung bei Schülerinnen und Schülern bietet sich meist eine papierbasierte Erhebung an. Bei der Befragung von Studierenden, Lehrkräfte