Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/developing-countries/dokumente/admission/daad-programmbroschu-re-entwicklungsbezogene-studienga-nge-23-24-web.pdf
le • Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung • Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen • Psychologie des Lernens • Managementprozesse • Analyse von Forschung-Produktion-Bildung • Wissenschaftliches
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
cklungwicklung als Organisationsentwicklung. Köln: Edition Humanistische Psychologie, . Köln: Edition Humanistische Psychologie, 423-444.423-444. Kuckartz, Udo. 2018. Kuckartz, Udo. 2018. Qualitative [...] nales Gestaltungsmo- dell »Inklusive Schule«. dell »Inklusive Schule«. Journal für PsychologieJournal für Psychologie, 27 (2), 212–236. https://doi., 27 (2), 212–236. https://doi. org/10.30820/0942-22
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/kriterienliste-fuer-kumulative-dissertationen-im-fach-psychologie.pdf
Senatsbeschluss vom 11. Mai 2022 Kriterienliste für kumulative Dissertationen im Fach Psychologie 1. Die kumulative Dissertation besteht aus einer Reihe von qualifizierten Fachartikeln. Die Fachartikel
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
in denen kein Geschlecht explizit genannt wird. Studien unterschiedlicher Disziplinen (z. B. Psychologie, Linguistik) mit verschiedenen experimentellen Methoden (z. B. Reakti- onszeitmessung, EEG-Unt [...] . . 2 Durchgeführt wurde diese Untersuchung an der TU Braunschweig (Institut für Pädagogische Psychologie, Kontakt: Marcus Friedrich). 13 Die Vorteile von explizit die gemeinten Geschlechter adressierender [...] müssen. Darüber hinaus wird die Relevanz der Leitfäden mit aktuellen sprachwissenschaftlichen und psychologi- schen Forschungsergebnissen und -erkenntnissen begründet. Häufig wird davon gesprochen, dass Sprache
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220110-satzung-3-stguebergreifd-aenderg.pdf
studiert wird) 1 S: 1 SWS Gruppenpräsentation (mindestens 60 Minuten) 5 (6) Sonderpädagogische Psychologie (SP): Modul Veranstaltungsforme n (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP [...] bearbeiten. Die Master Thesis ist in einer der gewählten Fachrichtungen oder in Sonderpädagogischer Psychologie anzufertigen. Mit einer bestandenen Master Thesis werden 20 Leistungspunkte erworben.“ 4. § 7 der [...] bearbeiten. Die Master Thesis ist in einer der gewählten Fachrichtungen oder in Sonderpädagogischer Psychologie anzufertigen. Mit einer bestandenen Master Thesis werden 20 Leistungspunkte erworben.“ 4. § 7 der
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
de/gesellschaft/psychologie/was- gen- dern- bringt- und- was- nicht. http://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/was-gendern-bringt-und-was-nicht http://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/was-gendern [...] innen des Deut- schen die Sprache im Alltag verwenden, und andererseits eruiert, welche Effekte psychologi- scher Art die Verwendung gewisser Formen bei den Sprach nut zer: innen hat. 06 Der Gruppe der [...] Wiesbaden 2021, das mehr von Meinung als von Wissen zeugt. 24 Vgl. Markus Appel (Hrsg.), Die Psychologie des Postfak- tischen. Über Fake News, „Lügenpresse“, Clickbait und Co., Wiesbaden 2020. 25 Friedmar
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-lembke-dezember2021.pdf
Prüfstand. Lö- sungsmöglichkeiten für das Genus-Sexus-Problem auf Textebene, in: Zeitschrift für Psychologie 212 (2004), S. 40-54. 202 Ausführlich zum semantischen Geschlecht: Gabriele Diewald & Anja Steinhauer
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/merkblaetter/moe-sonderpaedagogik-dual-bewerbungsmerkblatt.pdf
eines abgeschlossenen Studiums mit einem Bachelor (180 Leistungspunkte) in Sozialpädago- gik, Psychologie, Heilpädagogik, Frühpädagogik, Gesundheitspädagogik o.ä.: mindestens 80 LP aus diesen Fel- dern
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-edtech.pdf
mit unterschiedlichen Behinderungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47 (4), 177-187. doi: 10.1026/0049-8637/a000134 [6] Bosse, I., Schluchter, J.-R. & Zorn, I. (Hrsg
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-widerview-2021.pdf
mit unterschiedlichen Behinderungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47 (4), 177-187. doi: 10.1026/0049-8637/a000134 [8] Bosse, I., Schluchter, J.-R. & Zorn, I. (Hrsg