Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/developing-countries/dokumente/downloads/international-class/a-leap-towards-energy-sustainability-for-loope-head-communities-2020.pdf
suggested by the community: i. Tailor-made information for specific stakeholders with simplified wording especially for technical terms. ii. More information on cost and benefits, income, and potential [...] validate and collect supporting information (Questionnaire attached at the Annex). For other tourism related buildings which were not interviewed, with limited resources of information, the research team can only [...] potential of an anaerobic digestion (AD) plant. Table 5-2 presents the information collected from interviews. Table 5-2: Collected information from the interviews (Source: field interviews, February 2020). Min
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/programm-workshop-science-and-metaphor-20.02.2014.pdf
‘ontologische Metapher’ – ein Widerspruch in sich? Aktuelle und historische Beispiele aus Zell- und Vererbungsforschung” 18:30 Last words? For further information regarding the workshop, please contact Anke Beger
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
Fähigkeit, Informationen z. B. aus schriftlichen Texten, aus Tabellen, Grafiken oder Fahrplänen heraus zu ziehen. Literalität bedeutet demnach auch: Auf der Grundlage von so gewonnenen Informationen Vermutungen [...] Das Türkische ist da- gegen eine agglutinierende Sprache, d. h. eine Sprache, bei der viele Informationen in Form von Endungen angehängt werden. So heißt ev Haus, evde im Haus und evdeyim ich bin zu Hause [...] Bedeutungskompo- nenten rekonstruiert werden und es müssen auch die dazugehörigen gram- matischen Informationen erworben werden, z. B. ob ein Verb nur eine Er- gänzung erfordert (z. B. Peter schläft.) oder
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/apeltauer-und-senyildiz-2015-lernerautonomie.pdf
die zweite Frage und bezieht sich dabei auf Schüler. Ihrer Meinung nach sollten zu Lernaufgaben aktuelle Bezüge hergestellt werden. So etwas fehle ihr im gegenwärtigen Unterricht (bzw. Praktikum). Und [...] Bronfenbrenner (1981, 2012). 20 An solchen Stellen wird deutlich, dass Befragungen nur unzureichende Informationen liefern können, wenn nicht gleichzeitig mehr über die einzelnen Lernenden bekannt ist, z.B. über
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/finnland/2021-22-aboakademi-vaasa-1.pdf
dafür sorgt, dass viele Menschen aus dem Umland angezogen werden. Auch wären ein paar Insider-Informationen über die Wohnheime hilfreich gewesen. Es gibt zwei große Anbieter: Einmal Voas und einmal Lärkan [...] Wechselgeld bekommt. Diese Münze gibt es hier nicht, weswegen aufgerundet wird. Was sind gerade aktuelle Themen im Gastland und welche Möglichkeiten gibt es, sich gesellschaftlich zu engagieren? Ich habe
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/finnland/2021-22-jyvaeskylae-2.pdf
studieren kann und vor Ort passende Kurse angeboten werden. Dies war nicht immer einfach, doch mit Information von der EUF und meiner Partneruniversität und der Beratung des International Center konnte ich [...] mit einem Huskyschlitten gefahren und war in einem norwegischen Fjord Eisbaden. Was sind gerade aktuelle Themen im Gastland und welche Möglichkeiten gibt es, sich gesellschaftlich zu engagieren? Dadurch
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
der nächsten Entwicklung Vygotskij unterscheidet zwischen zwei Entwicklungsniveaus des Kindes. Das aktuelle Entwicklungsniveau wird mithilfe von Aufgaben, die es selbst lösen kann, bestimmt. Allerdings wird [...] Definiert wird sie als eine Zeitspanne, eine „Divergenz zwischen dem geistigen Alter oder dem aktuellen Niveau der Entwicklung, das mithilfe selbstständig zu lösender Aufgaben bestimmt wird, und dem Niveau [...] Sozialisationsbedingungen unserer Probanden 4. Positionieren eigener Untersuchungsergebnisse in der aktuellen Zweitspracherwerbsforschung 4.1 Bestätigte Forschungsergebnisse Die Verläufe der Sprachlernbiographien
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/wissenschaftliches-arbeiten-ge-2.pdf
Gliederungsvorschlag Gliederungsvorschlag Auswahl an relevanter und aktueller Literatur (mind. drei Quellen) Auswahl an relevanter und aktueller Literatur (mind. fünf Quellen) 3 Deckblatt (Titel der Arbeit, [...] Mit diesem Reader wollen wir Ihnen als Studierende der Abteilung Geistige Entwicklung in Kürze Informationen zu den Fragen geben, die uns am häufigsten erreicht haben, oder die Themen und Inhalte betreffen [...] werden. Die Vergabe von Betreuungsplätzen erfolgt anhand einer Bewerbung mittels eines Exposé. Die aktuellen Themenvorschläge (Dokument auf der Abteilungswebsite) dienen als zentrale Orientierung, sie können
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/narratives-interview.pdf
(auch als Schaubild) vorzustellen. Der eigene Beitrag zum aktuellen Forschungsstand wird benannt. (Decken sich die Ergebnisse mit dem aktuellen Forschungsstand? Welche Ergebnisse sind nicht eindeutig/w [...] n ausgewählt wurden, Ein- und Ausschlusskriterien werden aufgeführt, für die Arbeit wichtige Informationen zu den Interviewteilnehmer*innen (z. B. für die Interpretation) werden kurz aufgeführt. Die Auswahl [...] Ergebnisse mit engem Bezug zur eigenen theoretischen Grundlegung bzw. der eigenen Darstellung des aktuellen Forschungsstandes. Die Fragestellung(en) wird/werden hier explizit beantwortet. Für die Arbeit nach
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/gliederung-leitfadengestuetztes-interview.pdf
Grundlegung bzw. der eigenen Darstellung des aktuellen Forschungsstandes. Die Fragestellung(en) wird/werden hier explizit beantwortet. Der eigene Beitrag zum aktuellen Forschungsstand wird benannt. (Decken sich [...] abgeleiteten konkreten Zielsetzung der Arbeit. Die Ausführungen werden unter Bezugnahme auf die aktuelle Fachliteratur begründet. Die Einleitung endet mit einer kurzen Übersicht über den Aufbau der Arbeit [...] n ausgewählt wurden, Ein- und Ausschlusskriterien werden aufgeführt, für die Arbeit wichtige Informationen zu den Interviewteilnehmer*innen (z. B. für die Interpretation) werden kurz aufgeführt. 4.5 Auswahl