Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230629-satzung-cw-2023.pdf
Gemeinschaftsschulen 0,5500 Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung - B.A. Bildungswissenschaften 1,0222 Sachunterricht - M.Ed. Grundschulen 0,3998 Sachunterricht - naturwissenschaftliche
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230110-satzung-4-stguebergreifd-aenderg.pdf
Ge- sellschaft M 1: Einführung in die Di- daktik des Sachunterrichts M 2: Einführung in die wis- senschaftliche Disziplin der Chemie für Sachunterrichts- studierende Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft [...] LP M 1: Einführung in die Didak- tik des Sachunterrichts 1 S: 2 SWS 1 S/Hosp: 2 SWS Prüfungsvorleistungen: Teilnahme an einer Hospitation im Fach Sachunterricht oder Teilnahme an einem Expertengespräch [...] ei- nem Fortbildungstag für Sachunterricht Modulprüfung: Mündli- che Prüfung: 20 Minu- ten 5 M 2: Einführung in die wis- senschaftliche Disziplin der Chemie für Sachunterrichts- studierende 1 S/V: 2 SWS
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-psto-med-sopaed-2023.pdf
Evangelische Religion, e) Katholische Religion, f) Kunst, g) Mathematik, h) Musik, i) Philosophie, j) Sachunterricht, k) Sport, l) Technik und m) Textillehre. 2. Schwerpunkt Sekundarstufe: a) Biologie, b) Chemie
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230118-satzung-gliederg-2023.pdf
Institut für Ökologie 8. Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte 9. Institut für Sachunterricht 10. Institut für Sportwissenschaften 11. Institut für Technik und ihre Didaktik (2) Die Fakultät
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-forschungsfrage-23.pdf
passende Forschungsfrage? Grundsätzlich soll die Fragestellung einen Bezug zum Praktikum und zum Sachunterricht haben. Diese Tipps können Ihnen helfen, eine Forschungsfrage zu entwickeln: 1: Es empfiehlt sich [...] Lehrkräfte • Schülerinnen und Schüler • Schulgebäude, Schulgelände, Räume, Klassenraumgestaltung • Sachunterricht anderer Lehrkräfte • Medien (digitale und analoge) • Unterrichtsmaterialien Als ungünstig oder [...] einzelner Kinder (Prä-Post Design) Menger, J. (2020). Forschendes Lernen im Praxissemester aus sachunterrichtlicher Perspektive. In J. Winkel et al. (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-portfolio-23.pdf
itung im Sachunterricht UND Reflexion der Stunde Eine ausführliche Unterrichtsvorbereitung einer Stunde im 2. Fach UND Reflexion der Stunde 3 kurze Unterrichtsvorbereitungen im Sachunterricht UND Reflexion [...] kennengelernt? Welche Frage hat sich daraus entwickelt? 2. Welche Literatur aus der Fachdidaktik Sachunterricht oder der allgemeinen Schulpädagogik kann zur Beantwortung der Frage herangezogen werden? 3. Welche [...] Unterrichtsstunden − Bitte beachten Sie die Hinweise zum Schreiben von Unterrichtsvorbereitungen im Sachunterricht und zu möglichen Reflexionsschwerpunkten. − Bitte hängen Sie Unterrichtsmaterialien an, sofern
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/diskussionsbeitraege/znes-discussionspapers-005-barbados.pdf
n used a shear factor of 0.28, assumed for scaling the wind speeds from the measured height of 10m to a hub height of 100m. The shear factor is a measure of the roughness of the surface around the measuring [...] between the wind speeds close to the ground and at a height of 100m. The assumed shear factor of 0.28 is typical for areas with barriers of up to 15m in height. A shear factor of 0.16 would be typical for open [...] 5 MW - hub height 100 m - shear factor 0.28 - investment costs 1,050 Euro/kW - operation and maintenance costs 5%/a of investment costs - hourly wind data Dominica 2010 - measurement height of wind data
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/diskussionsbeitraege/znes-discussionpapers-008-100ee-mahe.pdf
no quite clear, at which heights above ground these measurements have been taken. Thus, the comparability is not fully given, as this would require measurements at the same height above ground. Across the [...] MW - hub height 80 m - shear factor 0.20 - investment costs 1,050 Euro/kW - operation and maintenance costs 5%/a of investment costs - hourly wind data Mahé Airport 2010 - measurement height of wind data [...] nature preservation Conduct a detailed assessment of the hourly wind speeds on the island at hub heights between 80 and 100 m in the prime locations for onshore wind power and derive a wind atlas for Mahé
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/diskussionsbeitraege/znes-discussionpapers-009-100ee-praslin-ladigue.pdf
(80 m hub height, shear factor 0.2) (calculations based on SNMS 2016) Figure 2b: Output from 6 MW installed wind capacity for the month of May based on the 2010 MERRA 2 wind data (80m hub height, shear factor [...] nature preservation Conduct a detailed assessment of the hourly wind speeds on the island at hub heights between 80 and 100 m in the prime locations for onshore wind power and derive a wind atlas for Praslin [...] renewables - 10 - Taking the downscaled hourly MEERRA 2 wind energy data and scaling these to a hub height of 80 m for modern 2.5 to 3 MW standard wind turbines and assuming investment costs of 1,330 US$/kW
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz/abschlussarbeiten-stolz.pdf
zwischen 2008 und 2024 an den Universitäten Flensburg, Mainz und Rostock in den Fächern Geographie, Sachunterricht und Landschaftsplanung (Auswahl) Geomorphologie und Boden, Geoarchäologie 1. Landschaftsveränderungen [...] Bestimmung am Lautrupsbach in Flensburg und Umgebung Didaktik der Physischen Geographie und des Sachunterrichts 59. Welche Auswirkungen haben Diagramme auf die politische Einstellungen der Schülerinnen und [...] Erforschung der Nutzbarkeit verschiedener Sedimente zur Kultur von einjährigen Gartenfrüchten im Sachunterricht praxisnah und handlungsorientiert vermittelt werden? 65. Eine Verknüpfung von geographischen