Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-hese/mk-fpo2023-berufspaedagogik-ehw.pdf
persönliche Lernaufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen Eigene U [...] persönliche Lernaufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen Eigene U [...] n Situationen, Kooperieren in Netzwerken Lehr-/Lernformen Bearbeitung einer Forschungsaufgabe, Präsentation von Forschungsergebnissen, selbstgesteuertes Lernen, Textarbeit, Diskussion Turnus jedes Her
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lna.pdf
Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule (FPO LNA-GS 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule [...] Erzwiss.) Der Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule kann (jahreszeitlich bedingt) nur im Frühjahrssemester angeboten werden. M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Naturphänomene
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sug.pdf
Der Studiengang B.A. Bildungswissenschaften gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich [...] unterricht M 10: Perspektiv- und fä- cherübergreifendes Lernen im Sachunterricht Fach B 6 Bildung, Erziehung, Gesell- schaft M 11: Außerschulische Lernorte im Sachunterricht Bachelor Thesis (Fach A, B oder Erzwiss [...] Sachun- terricht M 10: Perspektiv- und fächerüber- greifendes Lernen im Sachunterricht M 12 (W): Per- spektiv- und fä- cherübergreifendes Lernen im Sachun- terricht II Fach B 6 Bildung, Erziehung, Gesellschaft
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-gs-2023.pdf
weiterführenden fachwissenschaftli- chen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen Lehr-Lern-Prozesse re- flektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten [...] zept des Literarischen Lernens vertraut und verfügen über methodische Zugänge, dieses be- reits im Anfangsunterricht umzusetzen. Sie erproben ihre im Rahmen einer Lernwerkstatt er- worbenen Fähigkeiten [...] des Praxissemesters am Lernort Schule. In Verbindung mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft sowie dem zweiten fachlichen Teilstudiengang und den Lernbereichen erwerben sie umfassende
fileadmin/content/projekte/globales-lernen/dokumente/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-2016.pdf
Handlungsorientiertes Lernen ist Lernen von theorieorientiertem Wissen (Strukturwis- sen), Lernen durch und im Handeln auf der Basis eines handlungstheoretischen Verständnisses von Lernen sowie Reflexion des [...] Kinderkonferenz, Verantwortung zutrauen – Ämter und Dienste Ökologisches Lernen Globales Lernen Demokratisches Lernen Musisch-ästhetisches Lernen http://www.bne-portal.de/fileadmin/unesco/de/Downloads/National [...] und Globalem Lernen • Schul-Newsletter Globales Lernen • Kooperation mit ASET e. V. http://linne.schule/joomla3/index.php/globales-lernen http://linne.schule/joomla3/index.php/globales-lernen 5.1 Schulprofil
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-leb.pdf
Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Europabildung in der Grundschule (FPO LEB-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2024/25 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Europabildung in der Grundschule [...] Fach B oder Erzwiss.) Der Lernbereich Europabildung in der Grundschule kann im 1. oder 2. Semester absolviert werden. M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Europabildung in der Grundschule
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
eutsch als Zweitsprache einen Unterricht, der alle Lernenden – unabhängig von ihren sprachlichen und kulturellen Erfahrungen – einschließt. So setzt sich die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache für [...] egelunterricht ein, der allen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen sprachlichen Lernvoraussetzungen einen (fach‐)sprachlich angemessenen Zugang zu Fachinhalten ermöglicht. Zugleich werden in [...] ersprüchliche Ansätze? Des Weiteren bringen Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte meist auch Kompetenzen und Lernerfahrungen in ihrer Erstsprache mit, die als Potenzial genutzt und weite
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-englisch-gtw.pdf
Fachinhalte angeleitet wie selbstständig anzueignen; Einübung in den Habitus forschenden Lernens. Lehr-/Lernformen Seminardiskussion, mündliche Gruppenpräsentationen, Bearbeiten schriftlicher Übungsaufgaben [...] Spracherwerbs und des Fremdsprachenlernens; Kenntnis der wichtigsten Ansätze der Englischdidaktik; Vertrautheit mit den Zielen, Theorien und Verfahren des sprachlichen und interkulturellen Lernens sowie deren Umsetzung [...] Theorien, Inhalten, Zielen und Methoden des sprachlichen und interkulturellen Lernens; Fähigkeit, Lehr- und Lernmaterialien der Sekundarstufe wie der Berufsschule theoriegeleitet zu analysieren und sel
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/gpo-ba-bildungswissenschaften-ma-grundschulenundgemeinschaftsschulen.pdf
ein. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten und Lernumgebungen ins- besondere im Fach Chemie in Bezug auf die Gemeinschaftsschule zu gestalten. Sie lernen, Chemie für den Unterricht [...] 1 Päda- gogik M 1: Lehren und Lernen im Fach Textillehre 1 (Basismodul) Lern- bereich 1 Fach B 2 Päda- gogik M 3: Lehren und Lernen im Fach Textillehre 2 (Aufbaumodul) Lern- bereich 2 Fach B 3 Päda- gogik [...] Lehren und Lernen, den Umgang mit Heterogenität sowie Aspekte von Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation. Sie erlernen grundlegendes Wissen hinsichtlich der pädagogischen Lern- und Leist
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-ge.pdf
nutzen. Die Studierenden planen Unterricht für eine heterogen zusammengesetzte Lerngruppe von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung auf der Basis didaktischer Theorien, der Kenntnisse von [...] SV 1 Teilmodule Sozial- und Selbstkompetenz Lehr-/ Lernformen Modul-verantwortliche/r Die Studierenden haben Fähigkeiten zum selbst organisierten Lernen und Arbeiten differenziert erworben. Sie erweitern [...] Unterricht und lernen, aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und Handlungsoptionen zu entwickeln. Methodenkompetenz Die Studierenden sind dazu in der Lage, einen Transfer erlernter Modelle und