Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-babw-po2015-mathematik-fsa-14.1a.pdf
1-4 insgesamt 40 LP von 120 LP. 1 Pädagogik und Bildung M 1: Algebra I und ihre Didaktik Fach B 2 Pädagogik und Bildung M 2: Analysis I und ihre Didaktik Fach B 3 Pädagogik und Bildung M 4: Stochastik und [...] Teilstudiengang Mathematik. 5 Pädagogik und Bildung M 6: Arithmetik und Ele- mente der Zahlentheorie M 8: Sprachsensibler Ma- thematikunterricht in der Grundschule Fach B 6 Pädagogik und Bildung M 10: Mathe [...] Technologie Fach B oder: 5 Pädagogik und Bildung M 7: Zahlentheo- rie M 9: Vertiefung Analysis M 12: Angewandte Mathematik und mathematische Technologie Fach B 6 Pädagogik und Bildung M 11: Mathematikdidaktik
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-babw-psto2020-mat.pdf
reflektieren; sie können Pla- nungsentscheidungen unter Berücksichtigung von fachdidaktischen und pädagogischen Notwendigkeiten treffen und begründen; sie können Unterrichtsplanungs- und -auswer- tungsprozesse
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-mags-psto2020-mat.pdf
tion in der Grundschule anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept [...] on in der Primarstufe an- zuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-mage-psto2020-matsek-i.pdf
on in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept [...] on in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-magy-psto2020-mat.pdf
on in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept [...] quantitative For- schungsmethoden erlernt. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/flyer-jahrestagung-entwurf-stand-24.02.21.pdf
historische Bildungsforschung) eingreifen, die Fragen von pädagogischer Professionalität und Geschlecht in unter- schiedlichen pädagogischen Institutionen zum Gegenstand machen: Auf welchen – nach wie [...] Darmstadt) Im Zusammenhang von „Homeschooling“, „Notbetreuung“ oder „Hybridunterricht“ werden pädagogische Tätigkeiten, die auch als professionelle Tätigkeiten als „weiblich“ codiert sind, in der Krise [...] De-Professionalisierung oder im Sinne einer stärkeren Betonung der Professionalität bestimmter pädagogischer Tätigkeiten in Bildungsinstitutionen) und um eine Differenzierung von Sorge- und Bildungsaufgaben
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/kurzfassung-spielebox-euf-dezember-2019.pdf
„Aufgetischt!“ Kurzfassung des Abschlussberichtes Ausführende Stelle: Europa-Universität Flensburg (EUF) Institut für Gesundheits-, Ernährungs- und Sportwissenschaften Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung [...] integriert werden, initiiert diese jedoch nicht. Zusätzlich kann die Spielebox einen Anlass bieten, institutsinterne Kooperationen und Vernetzungen, wie beispielsweise zwischen den Multiplikator*innen untereinander [...] sowie die Atmosphäre in der Gruppe verbessert. 4. Die Entwicklung weiterer Materialien mit spiel- pädagogischem Ansatz für den Spracherwerb wird empfohlen. Neue Materialien sollten einfache und variable Spielideen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/abstracts-vortraege-arbeitstagung-bittner-wischmann.pdf
Geltungskämpfe um Wissen. Plädoyer für ein engagiertes Denken in der Pädagogik Mit der im Manifest für eine post-kritische Pädagogik (Hodgson, Vlieghe & Zamojski 2017) vorgenommenen Blickverschiebung „from [...] Thompson 2019). Die Frage nach dem Kritischen (in) der Pädagogik ist in dieser Sicht vor allem als Frage nach der Qualifizierung des Politischen der Pädagogik zu stellen. So unternimmt der Beitrag den Versuch [...] hermeneutischen Prinzip wiedersetzt; hingegen eine Pädagogik entwirft, die in Anerkennung diverser Geltungsansprüche das eingreifende Moment pädagogischer Wissensproduktion anders denken will. Diesbezüglich
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/heft-2-evaluation-alphiteb.pdf
Kooperationsprojektes ALPHItEB – Kurzfassung – Ausführende Stelle: Europa-Universität Flensburg (EUF) Institut für Gesundheits-, Ernährungs- und Sportwissenschaften Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung [...] 3: Theoretische Berechnung der Anzahl der erreichten Lernenden. 16 Europa-Universität Flensburg Institut für Gesundheits-, Ernährungs- und Sportwissenschaften Auf dem Campus 1 24943 Flensburg www.uni-flensburg [...] Forschungspraktikum sowie eine Bachelorarbeit zwei weitere Lehr- und Lernmaterialien mit spiel- pädagogischem Ansatz in Anlehnung an die Spielebox „Aufgetischt! Spielend Deutsch lernen mit dem Thema Essen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-3-spielebox.pdf
Spielebox „Aufgetischt!“ – Kurzfassung – Ausführende Stelle: Europa-Universität Flensburg (EUF) Institut für Gesundheits-, Ernährungs- und Sportwissenschaften Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung [...] integriert werden, initiiert diese jedoch nicht. Zusätzlich kann die Spielebox einen Anlass bieten, institutsinterne Kooperationen und Vernetzungen, wie beispielsweise zwischen den Multiplikator*innen untereinander [...] Wortschat- zerweiterung bei jungen Menschen mit Fluchterfahrung eingesetzt werden. Hierzu legte die pädagogische Anleiterin alle Bild- und Wort- Karten verdeckt auf den Tisch. Ziel der Unterrichtseinheit war